Vorsorge durch Hebamme

Hallo,
ich musste mir aus privaten Gründen eine neue Hebamme suchen in der 28. SSW.
Sie möchte, wenn sie die Wochenbettbetreuung übernimmt sich vorher mit meiner Frauenärztin die Vorsorgetermine teilen.
Ich bin jetzt etwas unsicher (meine Ärztin ist leider die Woche im Urlaub daher kann ich mich mit ihr nicht austauschen).

Hat das jemand von euch gemacht, was waren eure Beweggründe nicht immer zur Frauenärztin zu gehen?

1

Hey, ich teile die Termine mittlerweile auf. In den ersten beiden SS habe ich die Vorsorge nur beim Frauenarzt gemacht. Meine Hebamme hat es mir zwar immer angeboten, aber ich habe das Angebot einfach nicht genutzt.
Jetzt in der 3. SS ist es für mich allerdings viel einfacher. Die Praxis der Hebamme ist 2 Fußmatten entfernt, zum Frauenarzt fahre ich 25 Minuten mit dem Auto. Der entscheidende Vorteil ist aber bei der Hebamme geht es wesentlich schneller, sie hat mehr Zeit für Fragen und ich kann meinen kleinen Sohn (er ist jetzt knapp 10 Monate) einfach mitnehmen.

Ich finde das muss jeder für sich persönlich entscheiden und sollte auch von der Hebamme lediglich ein Angebot sein. ;-)

2

Meine erste Hebamme hatte es mir auch angeboten aber bei der „neuen“ hörte es sich im Telefonat nach einer Voraussetzung an. Ich habe aber auch Sorge in einer so fortgeschrittenen Schwangerschaft keine andere mehr zu finden. War vorher alles anders geplant.

Danke für deine Erfahrung.

3

In der 1.ss habe ich die Vorsorge aufgeteilt mit FA und Hebamme jetzt in der zweiten mache ich nur drei Termine beim FA wg den 3 gesetzlichen US und den rest macht die Hebamme... so wie oben schon geschrieben, bei der Hebamme bin ich schneller vom weg, sie nimmt sich mehr Zeit, ich kann meine Tochter ( auch 10 Monate) mitnehmen und hat sogar aktuell ein pflegekind, mit dem meine Tochter dann ein wenig spielen kann 🥰 und ich muss nicht im Wartezimmer warten bis ich dran komme...