Bitte hilft mir - Reizhusten

Hallo, ich bin in der 23 SSW und habe seit am Freitag extremen trocken Reizhusten.

Es ist so schlimm, fast nicht mehr auszuhalten. Der Reizhusten ist alle paar Minuten. Nachts noch Viel schlimmer. Ich bekomme, wenn ich schlafen möchte, kaum ein Auge zu. Es plagt mich so unvorstellbar:(

Ich inhaliere mehrmals täglich mit Kochsalz, trinke mindestens 3 Liter Tee am Tag. Es bringt einfach scheinbar nichts.

Beim Hausarzt war ich gewesen, dieser hat mir Silomat verschrieben. Mit dem Wirkstoff Dextromethorphan.

Dieses Mittel nehme ich immer abends, dass bringt rein garnichts.

Hab erst in 3 Tagen einen Termin bei einem HNO Arzt bekommen.

Der Hausarzt meinte, wir können nix unternehmen, ich müsste abwarten. Er kann mir bis auf das Silomat nicht mehr verschreiben.

Der Reizhusten ist so quälend. Nachts muss ich davon öfters erbrechen.

In der Notfallambulanz habe ich schon angerufen, die haben gemeint, dass ist kein Notfall.

Der Bauch tut mir von dem Husten auch schon etwas weh.

Hab das Gefühl , dass der kleine sich weniger bewegt, bzw. weniger aktiv ist wie vorher. Aber mit diesem extremen Reizhusten, kann ich doch keinen Frauenarzt aufsuchen. Meine Frauenärztin meinte, dies sei normal, weil ich eine Erkältung habe.

Ich mache mir solche Gedanken,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1

Hey du! 🤍
Ich fühle mit dir. Bin gerade ebenfalls in der 23 SSW und mich plagt auch ein übler Reizhusten als Höhepunkt meiner Erkältung. Während mein Mann sich hier ein Mittel nach dem anderen hinter die Ohren kippt und ihm deutliche Linderung schafft, schlürfe ich meinen doofen Tee, der nichts bringt. 🙄😫
Ich kann dir nicht helfen. Such mir sagten die Ärzte, dass sie mir kein Medikament empfehlen würden.
Heute ist es tatsächlich schon ein wenig besser. Ich hoffe einfach, dass es endlich vorbei ist und drücke dir ganz feste die Daumen, dass du es auch geschafft hast.

2

Das hört sich wirklich sehr unangenehm an und tut mir wirklich leid, dass du dich so quälst.
Zunächst mal: hab keine Sorge um dein Kind! Vom Infekt selbst wird es nicht einmal etwas bemerken und der Reizhusten wird es zwar durchschütteln aber es ist ja gut durch das Fruchtwasser gepolstert und du kannst es durch das Husten und Erbrechen auch nicht "einquetschen" oder so. Hatte stark Corona in der Schwangerschaft und weiß welche Sorgen man sich macht aber die kleinen Stecken sowas easy weg.

Nun zu deinem Husten. Es tut mir leid das zu sagen, aber die Medikamente die jetzt wirklich helfen würden sind in der Schwangerschaft eindeutig Tabu. Silomat ist jetzt echt das höchste der Gefühle und da Reizhusten zwar sehr unangenehm ist aber an sich nicht wirklich bedrohlich werden dich Notaufnahme usw. abweisen.
Ich fürchte der Arzt kann ohnehin nichts tun.

ABER! Was du tun kannst ist jetzt wirklich alle Register an Hausmitteln zu ziehen,die in der Schwangerschaft erlaubt sind.

Viel trinken und Schal sind klar.
Ein Hustensaft Rezept meiner oma:
3 El fein geschnittene Zwiebeln mit 3El Zucker in ein Glas und warten bis sich Sirup bildet. Dann den Sirup Löffelchenweise abschöpfen und nehmen. Hilft echt.
Hänge Wäsche in deinem Zimmer auf, am besten neben der Heizung, und erhöhe so die Luftfeuchtigkeit. Das kann Wunder wirken.
Ansonsten, lege dich erhöht hin und versuche dich abzulenken und etwas zu beruhigen. Je mehr man ans Husten denkt desto öfter spürt man den Reiz.

Liebe Grüße,
Emselinchen

3

Ich fühle mit dir.

Hatte in der 15. Ssw corona und seitdem Reizhusten, der jetzt nach meiner Grippe Erkrankung schlimmer geworden ist. Bin jetzt in der 32. Ssw.

Ich nehme nichts dagegen und halte einfach aus, in der Hoffnung, dass es besser wird und ich nach der Geburt was dagegen tun kann.

4

Ich hatte die letzten Tage auch viel Husten und Liste dir mal auf was mir anstatt Tee geholfen hat.

Heißer Apfelsaft (naturtrüb) mit einem Schuß Orangensaft
Heiße Milch mit Honig (Milch war kochend so das im Honig das gefährliche für Schwangere weg sein sollte)
Heiße Zitrone mit Honig (kochendes Wasser)

Finnische Lachssuppe 😋 die Kombi von Lachs Kartoffel und Sahne war wirklich beruhigend.

In der Apo gab es noch ein Gel zum gurgeln aber ein Gel zu gurgeln ist echt ekelig, da musste ich beinah brechen.

Stilaxx Lutschtabletten (bilden auch einen Schleim) waren auch gut aber hier Vorsicht nicht zu viel wegen dem Süßholz. Also keine 10 Tabletten am Tag. Aber für mich echt angenehm.
Ricola mit Orange Ingwer, keine Ahnung warum aber das leicht scharfe plus das Bonbon war irgendwie echt gut.

Ahja und der absolute Klassiker Hühnersuppe. Wobei ich hier nur die echte empfehlen kann. Also wirklich alles frisch gekocht und keine Brühwürfel, dafür viele Stunden auf dem Herd köcheln lassen.

Vielleicht findest du das ein oder andere zum ausprobieren. Und wenn du "Hausmittel" nicht so dolle findest. Man hat vor kurzem festgestellt das ein Zwiebelrezept von Hildegard von Bingen richtig gekocht ein Antibiotikum ist. 😊 Sowas gibt Mut in Hausmittel!

Alles gute Dir🤗

5

Hallo!
Die Lila Isla lutschtabletten darf du nehmen, die sind super. Ansonsten warme Milch , oder selbstgemachten Rettich husten Saft!
Auch eine gehackte Zwiebel im Schlafzimmer über Nacht aufstellen kann helfen.
Alles gute.

6
Thumbnail

Diese hier.
Hatte in meiner 1. ssw auch so einen Husten.
Die Lindern total diesen Reizhusten.

7

Hey ich hatte auch eine ganz lange Zeit Reizhusten.. ich weiss wie belastend das sein kann, vorallem Schwanger..😪

Was mir geholfen hat war Fenchelhonig ! beruhigt schnell den Hals.
Wünsche dir eine schnelle Genesung!

8

Huhu ,
Du bist nicht allein ich bin auch in der 23.ssw und habe die ganze letzte Woche flach gelegen mit einer wirklich fiesen Erkältung und hab das selbe Problem mit dem Reizhusten.
Am Montag war ich dann direkt beim Arzt weil einfach kein Hausmittel anschlagen wollte , aber leider hab ich genau wie du kein Medikament bekommen !
Was mir gut hilft ist
- heiße Zitrone ich presse mir eine halbe bio Zitrone & gieße sie mit warmen Wasser auf , das ganze süße ich dann mit Honig !
- Husten & Bronchial Tee
- Lakritze , die ist in der Schwangerschaft aber mit Vorsicht zu genießen , meine Frauenärztin meinte aber wenn man das nicht in Massen lutscht ist das okay.

Ich mach mir auch total die Sorgen um den Zwerg & kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst.
Ich wünsche dir eine gute Besserung ❤️‍🩹

9

Ich fühle mit dir, bin genauso wenig und habe eine fiese Halsentzündung inkl. Reizhusten. Durch die Entzündung ist jeder Huster so schmerzhaft...

Ich lutsche Halstabletten, die helfen mir auch beim Husten, weil der weniger wird, wenn der Hals befeuchtet ist.

Beim Arzt war ich nicht, der kann eh nichts verschreiben. In der Apotheke wurden mir Thymian Lutschtabletten von Bronchicum mitgegeben.

Außerdem kann ich wohl inhalieren mit dem Balsam für Babys aus der Bahnhofsapotheke. Das hab ich noch nicht getestet.

Gute Besserung und gutes Durchhalten!

10

Ich fühle mit dir, bin 10tage vor et und hatte die letzten tage schon das gefühl eine Erkältung zu bekommen... Seit heute hab ich richtig schönen Husten...

An Medikamente darf man ja nun nichts wirklich nehmen, solange ich kein Fieber bekomme rufe ich auch nicht im kh an da die kleine aktiv ist, mir wurde gesagt immer aller aller seltenen Fällen platzt die fr7chtblase vom Husten aber das wäre mir nun egal

Versuche es nun mit heißer zitrone und Salbei Honig Tee