Ich bin schwanger und desinteressiert

Hallo ihr lieben ,ich google jetzt schon seit einer Weile rum aber habe nichts passendes gefunden, deshalb habe ich mich jetzt angemeldet.

Also ich bin jetzt im 5Monat schwanger ( da gehts schon los , jeder fragt mich nach Wochen und ich habe keine Ahnung und zähle da nicht mit).
Es ist unser erstes Baby und natürlich freue ich mich,es war geplant und hat auch direkt geklappt alles super.. jetzt kommt aber das Aber : mich interessieren diese ganzen Baby Sachen nicht. Mir ist egal wie der Kinderwagen aussieht, egal welche Klamotten es anziehen wird . Ich bekomme keine Glücksgefühle wenn ich diese ganzen Baby Klamotten sehe . Es ist mir schlichtweg egal.

Ich freue mich auf das Baby ,keine Frage und ich bin so gespannt auf unsere neuen Aufgaben als Eltern.ich gebe auf mich acht und passe auf was ich esse und tue aber da hört es auch auf . Ich rede nicht mal besonders gern über das Kind ( im Gegensatz zu meiner Familie).

Mein Mann ist da übrigens genauso. Wäre Ich nicht super kurzatmig würden wir wahrscheinlich beide vergessen das ich schwanger bin. Wir sind einfach extrem entspannt und machen uns keinen kopf über farben formen und spielzeug und babykram einfach .

Stimmt was nicht mit mir?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
13

Ich find das wahnsinnig sympathisch 😊😊

wir mussten lange auf die erste Schwangerschaft warten und einiges dafür unternehmen. Trotzdem war ich auch schwanger noch der gleiche Mensch und hab weder für mich noch für andere ein großes Drama/Aufsehen um die Schwangerschaft gemacht .

Babyequipment wurde minimalistisch aber hochwertig besorgt mit gesundem Menschenverstand .

Exakt ein Jahr später bin ich wieder schwanger geworden . Es ist genau so wie es immer gesagt wird … das zweite läuft nebenher ! 28. Woche (oder 29.🤔?) und wir haben uns noch nicht mal wegen einem Namen gestresst .

Was mich persönlich wahnsinnig nervt sind Schwangere die meinen plötzlich aus Porzellan zu sein und denken es müsse sich alles um ihren ach so besonderen Zustand drehen .

Ganz ehrlich, wir haben einen Hof zuhause der weiterlaufen muss. Wenn wir weiterhin finanziell gut aufgestellt sein wollen muss ich was für unser Geld tun. Und das ist auch kein Problem wenn man selbstständig ist gehört sowas dazu.

Wir reden jetzt auch nicht großartig über‘s 2. Baby. Ich weiß wir haben alles, muss es nur zwei, drei Wochen vor ET vom Speicher holen und der Rest gibt sich von selbst.

Ich finde du machst alles richtig 😉

Ich war übrigens auch nie in einem Geburtsvorbereitungskurs oder ähnliches … hatte eine schöne Geburt und bin nach 6 Std mit gesundem Bauchgefühl und erwachsenem Selbstvertrauen mit meinem Mann & Töchterchen wieder heim !

5

Ist doch prima, dass ihr so entspannt seid 👍

Deinem Baby ist es erst einmal völlig egal, wie der Kinderwagen aussieht, was es zum Anziehen bekommt und in welcher Farbe das Zimmer gestrichen ist.

Es braucht Liebe, Nähe, Wärme, Fürsorge, Milch. Mehr nicht.

Ich finde zwar Babysachen süß, aber ich habe es mit Shopping auch nicht übertrieben, der Kinderwagen wurde nach praktischen Erwägungen ausgewählt und ansonsten haben wir viele Dinge von der Verwandtschaft bekommen.

Und mit so etwas wie Babybauch-Shooting, Gender Reveal Party etc soll man mich auch in Ruhe lassen.

Abgesehen davon bin ich gerne schwanger und freue mich sehr auf den kleinen Mann.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 32+3

8

..und das ganze Forum freut sich mit dir Luthien! Du bist echt immer wahnsinnig hilfsbereit und hast für jeden gute Tips!
Ich wünsche dir wirklich sehr, dass du eine schöne Geburt erleben darfst! ♥️

9

Danke für deine lieben Worte, Janni 😘

1

Nö :)
Für mich war und ist auch nur die Funktion der baby Sachen wichtig. Ich habe 3 gebrauchte Kinderwägen probiert und der der passt genommen. Andere halten mich für bekloppt weil die Farbe ja nicht so toll ist und ich doch unbedingt einen neuen brauche.
Auch bei den Klamotten soll ich nur süße neue Outfits kaufen. Ich kaufe eines 😂 der Rest sind einfach basic Klamotten und fertig.
Ich freue mich langsam einen Plan zu haben und dass die Besorgungen gut laufen. Wir richten auch kein Kinderzimmer ein oder gestalten mega mäßig den Wickeltisch. Das Kinderzimmer wird mit 6-8 Monaten kommen und dann auch erst mal basic sein und danach wenn das Kind laufen kann immer mehr Gestalt annehmen.

Du bist nicht alleine :)

3

Wie bei uns mit dem Kinderzimmer. Nur das ich aus Erfahrung schon weiß das wir vor dem 3./4. Lebensjahr keins extra brauchen werden 🙈
Kiwa haben wir noch von nr1 und Wickelplatz ist diese Mal ne second hand malm Kommode+ Aufsatz im Badezimmer.
Läuft. 👍😬

2

🙈 bin jetzt 29+1.
Bis vor 2 Wochen ging es mir auch so. Die Wochen + Tage zahlen finde ich einfacher weil ich nie weiß, welcher Monat das ist und außerdem hab ich ne App die mir das zeigt welche Woche und Tag es ist, aber eben nicht den Monat 🤣
Mittlerweile setzt so n Nestbautrieb ein. Ich kann das nicht mehr ignorieren. Ich MUSS vorbereiten. Ich MUSS mich mit dem Thema Geburtsort etc auseinandersetzen.
Bei meiner ersten Tochter war ich Feuer und Flamme und konnte alles nicht schnell genug kaufen und fertig haben 😅
Deswegen werde ich aber unser Bärchen nicht weniger lieb haben als unsere Eule.
Aber ich bin insgesamt deutlich gechillter.
Mach dir keinen Kopf.
Nicht für jeden ist eine SS DIE Lebensverändernde Situation.
Aber die Geburt eures Kindes, die wird es sein! Garantiert 😊♥️

4

Das Bild auf die Schwangerschaft ist leider ziemlich verklärt.

Wenn ich ehrlich sage, dass ich mich elend fühle oder genervt bin, bekomme ich nur ungläubige Blicke 😂😂

Ich weiß zwar auch jetzt bei Kind 2 genau, in welcher Woche ich bin, muss es aber immer in den Monat umrechnen 😂😂 ich zähle halt schon die Wochen runter 🤪

Ich fand die Wahl des KiWa schon wichtig, ebenso mag ich die Klamotten und völlig egal ist mir das nicht. Ich rede auch kurz übers Kind, aber eher „es ist alles ok“ usw. 😂

Ihr freut euch aufs Baby und das ist die Hauptsache!

6

Hi du,

mach dir nicht so einen Kopf, dass mit dir irgendwas nicht in Ordnung ist. Geniese es, dass ihr in der Lage seid, so entspannt an die Sache ran zu gehen. Solange ihr euch auf das Baby und die damit verbundenen Aufgaben freut, ist doch alles super.

Es gibt genug Frauen, die sich mit positiven SS Test massiv Stress machen, dass auch ja zur Geburt alles was sie für nötig halten vorhanden ist. Die Frage ist, braucht man das wirklich?
Ich kenne eine Frau, die hat sich mit allen möglichen Stillutensilien eingedeckt, nur um im KH festzustellen, dass Stillen doch nicht ihr Ding ist.

Da ich einen eher männlichen Freundeskreis habe und daher wenig Kontakt zu anderen (werdenden) Müttern habe, gehe ich an die Sache auch etwas gemütlicher ran. Ich (12. SSW) werd auch regelmäßig gefragt, ob wir Interesse an gebrauchten Babyklamotten haben und irgendwie fühlt sich das für mich auch schon zu früh an. Ich werde dafür aber auch etwas schräg angeschaut, weils mich eigentlich nicht so interessiert. Und schon gleich 3x nicht, wenn ich nicht mal weiß, was es wird.
Habe dann auch schon Sätze gehört wie: "Du kannst ja nach neutralen Mullwindeln schauen". Ja, kann ich... aber das kann ich auch noch im 6. oder 7. Monat...

Bei Kinderwagen/Babyschale würde ich allerdings schon schauen, abhängig davon, was ihr euch vorstellt... neu/gebraucht...kombinierbar etc. da hier auch gern mal die ein oder andere Woche Lieferzeit bei bestimmten Modellen exisitieren kann und man (soweit ich weiß) nicht ohne Babyschale aus dem Krankenhaus entlassen wird, wenn nicht sichergestellt ist, dass das Kind angemessen im Auto gesichert werden kann. Bitte gern berichtigen, falls ich da falsch liege.

7

Wieso sollte etwas nicht mit dir stimmen?
Ich habe selbst nicht diesen „Konsumrausch“ gehabt. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich in der 30. Woche einen Haufen Kleidung bei vinted bestellt und ein Tragetuch gekauft, Stoffwindeln und fertig. Das war’s. Tatsächlich habe ich auch nicht mehr gebraucht.
Dieses „bummeln und Sachen fürs Baby kaufen“, fand und finde ich super nervig.
Am Ende der Schwangerschaft habe ich ein paar Bücher von jesper juul und „artgerecht“ gelesen.

Ich glaube, eine mentale Vorbereitung ist viel wichtiger, als ein Haufen Zeug und überschwängliche Vorfreude.
Und damit meine ich nicht, dass man alles zerdenken soll, sondern dass man innerlich schon mal eine Haltung einnimmt, die man als Mutter haben möchte.
Gelassenheit ist übrigens ein wichtiger Aspekt bei dem Thema „schnelle Geburt“ und stillen.

Und: es gibt nun mal Menschen, die nicht gerne über Dinge reden. Und dann gibt es Menschen, die alles verbalisieren müssen, was sie denken und fühlen. Und beides ist okay 😊

10

Ach naja, was heißt desinteressiert.
Du machst dir ja schon Gedanken und freust dich auf dein Kind.. 🥰
Jeder Mensch hat einfach unterschiedliche Wünsche und Erwartungen für die Vorbereitung.
Nur weil uns alle verbindet, dass wir schwanger sind, sind wir ja nicht plötzlich alle gleich drauf. 😅
Wäre ja schlimm. 😄

Ich merke das bei meinem Mann und mir. Ich möchte einige Sachen am liebsten direkt geklärt haben und könnte stundenlang darüber reden, wie zum Beispiel dem Namen oder Organisation des Kinderzimmers. Er findet das öde und ist davon genervt.
Dafür möchte er dauernd die Elternzeit planen, worauf ich keine Lust habe.
Das war bei unserem Sohn schon so.
Trotzdem sind wir beide gleich tolle Eltern.

Lass dich da nicht stressen.

Babys brauchen fast nichts und du hast auch noch sehr viel Zeit.
Oft kommt der Vorbereitungstrieb von selber und wenn nicht.. So what.

Und Thema Kinderwagen und Co. War uns auch sowas von egal.
Wir haben fast alles gebraucht gekauft, wie es uns in die Hände fiel. Ich kann dir nicht mal 3 Kinderwagen Marken nennen. Hmm, ich überlege gerade.. nee, ich kann dir auch nicht sagen, was für einen wir haben. 😅

Die Frühchenkleidung besorgten wir tatsächlich erst nach Entlassung aus dem Krankenhaus, weil wir zuhause erst gemerkt haben, dass Größe 50 noch viiiel zu groß war.
Und auch das war kein großes Ding.

Also freu dich einfach auf dein Baby. ❤

11

Du konzentrierst dich auf das Wesentliche und das ist euer Baby. Ihr freut euch drauf, das ist das wichtigste.

Ich bin auch gar nicht der Typ, der das Baby "unser Wunder" nennt. Stundenlang den Bauch streichelt und mit dem Baby im Bauch spricht. Ich fühle mich dabei total seltsam und unwohl.
Ich habe mich auch nie mit dem Thema Geburt oder Stillen auseinander gesetzt einfach weil ich mir innerlich dachte, dass wir Frauen dafür gemacht sind und es schon alles klappen wird. Es hat auch geklappt und meine Tochter ist das aller wichtigste für mich. Ich finde deine Einstellung total normal und jeder geht halt anders damit um. Solange man sich auf das Baby freut ist doch alles gut.

Kleidung, Ausstattung und auch das Kinderzimmer war mir allerdings nicht egal. Das hatte weniger was mit dem Baby zu tun sondern weil es mir allgemein wichtig ist in einer für mich schönen Umgebung zu leben und Kleidung zu tragen die mir gefällt. Mit den Besorgungen und der Einrichtung haben wir allerdings erst um die 30 SSW angefangen. Als Fotografin sind mir Bilder sehr wichtig. Also gab es auch ein Babybauch Shooting allerdings nicht so ein klassisches im Studio mit Fokus auf dem Bauch mit pinker Schleife sondern schöne innige Outdoor Fotos mit meinem Ehemann. Das kann ich dir auch sehr ans Herz legen.

LG Lila mit 👧 💜 und 🤰 💜 34 SSW