Angst vor erneuter FG

Habe vorgestern positiv getestet und kann mich diesmal nicht freuen darüber..
Nach 2 FG fehlt mir jetzt einfach ein bisschen die Freude und ich weiß nicht wie ich die nächste Zeit aushalten soll ohne durchzudrehen..
Meine SSW Tests waren wirklich sehr stark positiv und jetzt hab ich irgendwo gelesen das es sein kann das es deshalb ist weil eine ELSS bestehen könnte weil sich die befruchtete Eizelle früher einnistet..
OMG ich dreh total am rad..
Hat jemand Tipps oder Tricks oder gar eine gute Erklärung für mich die mich beruhigt? #zitter

3

Klingt bescheuert aber: Nimm deine Angst an - Man darf doch durchaus Ängste haben, wir sind doch alle Menschen. Nur was man mit oder aus der Angst macht, ist die Frage. Sind wir durch unsere Ängste vollkommen fremdbestimmt, sollten wir daran arbeiten. Überlege, was dir helfen könnte? Glaube, Fakten oder sich einfach immer wenn die Ängste kommen nur sagen "Es wird alles gut."? Ablenkung?

Mir hilft es, mich ganz rational mit meinen Ängsten auseinanderzusetzen:
- Ich hatte auch einen frühen Abgang in der siebten Woche - aber was hat der mit meiner jetzigen Schwangerschaft zu tun? Imgrunde ja gar nichts.

- Ich habe Angst, mich falsch zu verhalten, meiner Schwangerschaft zu "schaden"? - Zum jetzigen Zeitpunkt sind wir in Gottes Hand. Solange wir keinen Alkohol trinken, nicht rauchen, uns nicht überanstrengen, können wir absolut nicht beeinflussen, was passiert. Dein Risiko sinkt anfangs um mehr als 0,5 % pro TAG!

- Es besteht bei mir gerade noch ein Risiko von ca. 6 %, dass es wieder passiert - gut, denn das ist eine 94 %ige Chance, dass alles gut ausgeht.

- Irgendwie haben doch "alle" Fehlgeburten und meist sind die, die schon mehrere hatten, diesbezüglich in einer Endlosschleife - Hier auf Urbia schreibt man nicht, dass die Welt so wunderschön ist und alles so toll funktioniert. Schreiben tun hier die, die Sorgen haben oder bei denen etwas unvorhergesehenes passiert (jeweils zum Großteil) - das kann den Eindruck erwecken, dass eine Fehlgeburt ja quasi schon sicher ist. Man vergisst, dass Schwangerschaften unabhängig vom Stadium zum Großteil POSITIV ausgehen.

- Wann hört diese Angst endlich auf? - Realistischerweise denke ich: nie wieder. Am Anfang will man den NMT ohne Blutung überstehen, dann die 5. Woche, dann die 6., den ersten Herzschlag, schließlich die 12., die 16., man will die erste Kindsbewegung schaffen, dann bewegt es sich ein paar Tage nicht, dann doch wieder. Man will es bis zur Überlebensfähigkeit schaffen, dann bis zur 37. Woche. Irgendwann kommt das Kind auf die Welt und die Sorgen werden anders, aber weg gehen sie nie. Versuch diese Tatsache anzunehmen.

Schlussendlich: Schließ mal einen Moment die Augen. Gönn dir einen Moment der unbefangenen Freude. Gestatte dir das einfach mal. Denk daran, dass dein Kind in 9 Monaten vollkommen gesund und putzmunter auf die Welt kommen wird. Für den Fall: Stell dir vor, wieviele Stunden du vollkommen umsonst in Angst verbracht hast.

Wir dürfen Angst haben - wir sollten nur einen gesunden Umgang damit finden. Ich wünsch dir alles alles Gute.#klee

5

Wow danke für diesen wundervolle Text..

"Wann hört diese Angst endlich auf? - Realistischerweise denke ich: nie wieder. Am Anfang will man den NMT ohne Blutung überstehen, dann die 5. Woche, dann die 6., den ersten Herzschlag, schließlich die 12., die 16., man will die erste Kindsbewegung schaffen, dann bewegt es sich ein paar Tage nicht, dann doch wieder. Man will es bis zur Überlebensfähigkeit schaffen, dann bis zur 37. Woche. Irgendwann kommt das Kind auf die Welt und die Sorgen werden anders, aber weg gehen sie nie. Versuch diese Tatsache anzunehmen."

Der Text ist einfach so wahr.. und es war wirklich ein schönes Erlebnis diesen zu Lesen

Vielen Dank #herzlich

1

Ich denke nach einer fg hat man einfach mehr Angst. Hatte auch einen Frühabgang und eine Fg und bin nun wieder schwanger. Kann es erst jetzt langsam geniessen in der 29ssw.

Meine Tests waren bei all meinen ss, die gut verliefen immer bereits beim durchlaufen knall positiv. Das hat nichts zu bedeuten.

Drücke dir die Daumen und so schwer es fällt, hör auf zu lesen über solche Dinge

7

Danke für deine Antwort - ich hoffe weiter

2

Deine Ängste sind nachdem deinen letzten zwei Sternchen voll verständlich. Aber versuche dich nicht zusätzlich durch das Lesen vom möglichen Komplikationen verrückt zu machen.

Du hast tolle positive Ergebnisse gehabt, versuch diese Tatsache zu akzeptieren und hüpf nicht gleich ins Internet um einen Negativgrund für diese schönen Tests zu finden.
So kommt einen dein Handeln zumindest vor. :-)
In dem Fall ist es ja schon passiert aber versuch nicht bei der nächsten möglichen Sache dasselbe zu tun.

Es kann auch alles ganz gut gelaufen sein und es ist endlich dein Regenbogen #klee Ich drück dir ganz fest die Däumchen.

Versuch dich zumindest nicht weiter zu beunruhigen. Auch wenn es schwer fällt. #herzlich

6

Danke das ist lieb - ja ich werde das Internet jetzt dann echt mal streichen wenns um dieses Thema geht gg

Ich hoffe ich kann mich bald freuen

4

Hallo :-)

Ich kann dich gut verstehen, ich hatte auch zwei Fehlgeburten, bis ich jetzt endlich intakt schwanger geworden bin!
Man sagt immer, freu dich! aber das ist unglaublich schwer und für mich war das nicht umsetzbar. Was aber tatsächlich dieses mal von vornherein anders war - war mein Bauchgefühl das hat mir etwas "Sicherheit" gegeben.
Die ersten 12 Wochen habe ich tatsächlich so überstanden, dass ich für mich die Schwangerschaft "ausgeblendet" habe (obwohl ich mich öfters erbrechen musste etc.). Das war reiner Selbstschutz, aber nur so bin ich vor Angst nicht verrückt geworden. Ich kann dir nur raten, dir auch einen "Plan B" zu machen, falls es nicht funktionieren sollte (wovon niemand ausgeht :-)), damit du dann nicht aus allen Wolken fällst - evtl. kannst du dann mit der Angst besser umgehen.
Was man natürlich nicht vergessen darf, die Angst vergeht dann nicht, nur weil du intakt schwanger bist. Ängste wirst du nun immer haben - daher muss man anfangen sich auch den Sorgen und Ängsten zu stellen. Das ist Fakt :-)

Trotzdem!! Du bist schwanger, deine Tests sind knallpositiv (das heißt eigentlich überhaupt nichts schlechtes) und die Wahrscheinlichkeit das alles gut geht, ist trotzdem relativ hoch :-) Glaub an dich und den kleinen Wurm (hört sich immer so einfach an ;-)). Positiv denken schadet überhaupt nicht <3.

LG Lupili mit #stern#stern + #ei-27ssw.

9

Du machst mir Hoffnung :-D

Tatsächlich hab ich bei meiner ersten Schwangerschaft mich auch in den ersten 12 Wochen emotional nicht so darauf einzulassen. Anscheinend konnte ich das damals besser als heute #freu

Ich glaube an mich und wir haben ein gesunden Kind verdient sag ich mir jeden Tag ;-)

8

Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ich musste Anfang Juni mein Sternchen gehen lassen. Jetzt bin ich wieder schwanger und hatte große Angst - oder besser so eine blöde gehemmte Freude. So sehr mir die Foren nach der FG geholfen haben, so sehr haben sie mich bei der jetzigen Schwangerschaft kirre gemacht. Ich hab jetzt einfach seit der Bestätigung vom FA nichts mehr gelesen hier... ;) erst jetzt (fast Halbzeit) schau ich hin und wieder rein.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut verläuft und du die Schwangerschaft bald genießen kannst!

10

Lustig das du das schreibst.. Nach meiner zweiten FG hab ich dieses Forum auch gemieden weils mir nicht gut ging
Jetzt machts mich auch wieder wahnsinnig deshalb werde ich es wieder meiden #rofl
Das ist so schwierig

Vielen Dank das ist lieb von dir #herzlich