Blutungen Frühschwangerschaft-Hilfe gesucht!

Hallo ihr Lieben,
ich hatte diesen Beitrag schon im Forum "schwanger mit besonderer Vorgeschichte " gekostet,aber leider gab es nur sehr wenig Reaktionen. Daher versuche ich es hier nochmal.
ich bin nach der ersten Icsi nun in der 12ten Woche schwanger. Von Anfang an verlief die Schwangerschaft kompliziert. Erst war mein HCG zu niedrig,dann konnte man keinen Embryo im Ultraschall sehen und es bestand der Verdacht auf Eileiter Schwangerschaft. Letztendlich wurde doch ein Embryo mit Herzschlag gefunden und ich wurde aus der Kinderwunsch Klinik entlassen. Seitdem bin ich bei meiner Frauenärztin zur regelmäßigen Kontrolle und aktuell auch krank geschrieben, da ich immer wieder Blutungen habe(meistens bräunlich,ab und zu auch hellrot). Weder die Frauenärztin noch die Ärzte im Krankenhaus konnten mir sagen,was die Ursache der Blutungen sind. Gestern hatte ich eine Sturzblutung(die Blutung rot und mit Gewebe)kam im Schwall und das Blut ging bis auf die Jeans durch). Im Krankenhaus sagte man mir,dass aktuell nichts auf eine Fehlgeburt hindeutet und man wohl nach Icsi häufiger mit Blutungen zu kämpfen hat. Aktuell habe ich wieder leichte Schmierblutungen und Übelkeit mit Erbrechen. Ich habe auch fast durchgehend leichtes Ziehen/Stechen im Unterleib. Ich schone mich und nehme Magnesium, bisher hört es nicht auf.Ich weiß,dass das nix bringt,aber am liebsten würde ich jeden Tag zum Frauenarzt/Krankenhaus fahren und untersuchen lassen, ob alles in Ordnung ist.
Ich habe bereits eine Tochter,die vor 3 1/2 Jahren auf natürlichem Wege entstanden ist. Die damalige Schwangerschaft war ohne Probleme und ich habe bis zwei Wochen vor Stichtag Sport gemacht etc.
Die Ärztin meinte,dass man eine Schwangerschaft, die auf natürlichem Wege entstanden ist nicht mit einer Schwangerschaft, die durch Icsi entstanden ist vergleichen kann.

Vielleicht kann mir hier jemand Mut machen?Ging es hier jemandem ähnlich wie mir und es ging trotzdem alles gut?

Liebe Grüße
Franzi

1

Hallo, ich hatte bei meiner letzten SS blutungen und wie du schreibst sehr viel.

Bei mir war es ein Hämathom was die Blutung verursacht hat. Blutung ging via zur 14 ssw.

Der kleine wird bald 5 und ist putzmunter und gesund gott sei dank 🙏🥰

3

Müsste man ein Hämathom im Ultraschall nicht sehen?Ich wurde jedes Mal untersucht und es wurde auch jedes Mal ein Ultraschall gemacht. Nie konnte ein Arzt eine Erklärung finden.

5

Nein am Anfang haben sie es nicht gesehen da es direkt hinter der Fruchthöhle war erst später wo es runtergewandert ist unter die Fruchthöhle, und da machten mir die Ärzte auch keine grosse hoffnung weil es Stückweise immer abging, wär es in einem abgegangen hätte ich eine Fehlgeburt gehabt, aber der kleine Mann war ein Kämpfer

weiteren Kommentar laden
2

Ich hatte in der FSS auch ständig Blutungen. Bekommst du Progesteron? Das hat mir dann hochdosiert geholfen. Je weiter die SS fortschreitet umso besser, das Risiko dass der Embryo noch mitgerissen wird sinkt damit zunehmend.
Ich weiß, die Mäuse sind noch nicht mal auf der Welt und man macht sich schon totale Sorgen um sie.
Die Sturzblutung ist natürlich erschreckend, ich habe das aber schon so oft hier gelesen und bei so vielen ist es immer gut ausgegangen. Ich hoffe man findet die Ursache bald oder noch besser - es hört endlich auf mit bluten! Alles Liebe dir 🍀

4

Progesteron nehme ich seit positivem Test erst 3x täglich vaginal,nun 2x täglich vaginal.
Ich dachte eigentlich auch,dass man sich ab der 12ten Woche entspannen kann, aber diese Ungewissheit und Angst ist so groß😪.

7

Hallo du,

wurde bei dir schon untersucht, ob die Blutung auch aus der Gebärmutter kommt? Bei mir wars ein Portiopolyp, der im Ultraschall nicht zu erkennen ist, der für starke Blutungen gesorgt hat.
Da anfangs immer nur geschallt wurde und nicht mit dem Spekulum genauer geschaut hat, ist der auch zunächst nicht aufgefallen.

Ich hab gesehen, dass du Progesteron bekommst. Oral oder vaginal? Bei mir wurden die Blutungen besser, als ich die Progesteron oral zu mir genommen hab und nicht noch zusätzlich Hormone direkt an den "Brandherd" gelegt hatte.

Alles Gute #klee

9

Also ich wurde bisher bei jeder Blutung vaginal untersucht und es wurde auch ein Ultraschall gemacht. Sorry,die blöde Frage,aber was ist ein Spekulum? Sind das die Gerätschaften,die bei der normalen Vorsorge verwendet werden?

Ich nehme das Progesteron vaginal ein. Ich weiß nicht,ob man Utrogest luteal auch oral nehmen kann/darf🤔.

14

Ah ok. Ich hab Progestan bekommen. Die kann man über beide Wege nehmen.

Spekulum ist diese Art Zange bei der direkt an den Muttermund geschaut werden kann. Wird auch beim Abstrich verwendet.

weiteren Kommentar laden
8

Wurde zwar natürlich schwanger, aber kenne mich mit Blutungen aus leider
Hatte auch 3 absolut unkomplizierte ss und nun bei nr 4 ist alles anders.
Hatte in der 13ssw sturzblutungen, im kh sah man keine Ursache. Baby ging es gut. Hatte ca 1woche schmierblutungen.
In der 17ssw das selbe nochmals, das Blut lief mir die Beine runter und ich hab mich wirklich bereits darauf eingestellt,dass es nun vorbei ist
Im kh sah man ein grosses Hämatom, aber dem Baby ging es gut . Musste 4tage im KH bleiben und wurde 4 Wochen krank geschrieben. Hatte noch ca 2-3 wochen schmierblutungen, seither ist alles gut.
Laut meinen Arzt gibt es sehr viele Frauen die Blutungen haben und meistens geht es gut aus
Bin nun in der 28sse und der kleinen Maus geht es super.
Drücke dir die Daumen, das alles gut geht

10

Danke fürs Mut machen 🤗.
Ein Hämathom kann aber auch gefährlich werden, oder? Blutet das denn immer von alleine ab bzw kann man selbst was dafür tun,damit es weg geht?

12

Mir wurde gesagt, dass es eigentlich nur gefährlich ist, wenn es hinter der Plazenta liegt. Wenn es einfach normal in der gebärmutter ist, dann ist es harmloser als man denkt
Ich hatte zuerst Bettruhe, dann einfach absolut nichts hoch heben. Bekam Magnesium und Bryophyllum.
Nein es muss nicht immer abbluten, manchmal resorbiert der Körper das Blut. Das kommt auf die Grösse an

Das wichtigste ist schonen. So viel liegen wie es geht

11

Hallo,
Es könnte sein das du eine Plazenta preavia (totalis) hast.
Dies hatte ich auch schon. Dabei sitzt die platzenta genau auf dem Mumu (von innen) .
Ich würde den Frauenarzt mal drauf ansprechen ob er den genauen Sitz der Plazenta schon sehen kann im US.
Bei dieser Diagnose mit Blutungen soll man sich unbedingt schonen.
Die Plazenta kann ihren Sitz noch verändern,mit dem Wachstum der Gebärmutter.
Was du als Gewebe bezeichnest ist keines....da handelt es sich um geronnenes Blut.
Ich wünsche dir und deinem Zwerg alles erdenklich Gute #klee

13

Ich frage beim nächsten Termin mal danach,danke.
Und was passiert,wenn die Plazenta da an dem Platz bleibt und die restliche Schwangerschaft nicht mehr wandert?🙈

16

Ich hatte auch eine Plazenta Previa und ab der 9 Woche bis weit in die 20er Wochen immer wieder Blutungen und musste mich sehr schonen. Sollte die Plazenta im Laufe der SS nicht mind. 2 cm vom Mumu weggewandert sein, würde ein Kaiserschnitt gemacht werden. Frag einfach mal deine Ärztin.

Alles Gute für dich 🍀

weiteren Kommentar laden