Hallo zusammen,
ich bin derzeit in der 5 SSW, ab Samstag in der 6 SSW. Seit Beginn der Schwangerschaft ist mir oft extrem kalt (Hände und Füße werden gar nicht mehr warm) und ab und an Mal schwindlig. Gestern war es so schlimm dass alles schwarz vor Augen wurde, piepen in den Ohren und ich mich kurz legen musste. Am Abend als sich der Zustand wieder normalisierte hab ich Blutdruck gemessen und hatte 113 zu 56. Heute habe ich schon einiges im Haushalt gemacht und wieder gemerkt dass mir etwas schwindlig wurde. Mein Blutdruck war 102 zu 49. Ich esse gesund und ausreichend, trinke 2 bis 3 Liter am Tag. Mache an 2-3 Tagen die Woche auch etwas Sport, an den anderen Versuche ich so genügend Schritte zu sammeln. Meinen ersten Arzttermin habe ich erst nächsten Mittwoch, da will ich das auf alle Fälle auch ansprechen. Das der Blutdruck in der Schwangerschaft wohl allgemein etwas niedriger ist als sonst habe ich schon gelesen aber so niedrig macht mir dann doch etwas Angst bzw ich habe auch Angst beim Arbeiten einfach umzufallen...
Kennt das jemand? Weiß jemand was man dagegen tun kann?
Niedriger Blutdruck in der Frühschwangerschaft
Hattest du früher einen höheren Blutdruck?
Bei mir ist das Dauerzustand. Ich bin schon froh wenn ich den ersten Wert über 100 zusammenbekomm 😅 dadurch hab ich mich schon dran gewöhnt..
Ja sonst hatte ich immer einen Blutdruck von ca 120 zu 76
Die Werte sind noch nicht bedenklich niedrig.
Ausreichend Trinken und Bewegung hast du ja anscheinend schon.
Hattest du denn vorher einen wesentlich höheren Wert?
Vielleicht kommst du mit den Werten jetzt deshalb nicht klar und sie sind dir zu niedrig, weil du höhere Werte gewohnt bist?
Ansonsten ein Schluck Cola (Koffein) oder Traubenzucker mal probieren?
Thrombosestrümpfe helfen auch.
Ganz viel trinken und ein ordentlicher Kaffee morgens haben mir insgesamt geholfen. Dann besser gehen als stehen. Ich hab auch ganz oft Kreislauf im liegen gehabt. Da hilft dann mit den Füßen auf und ab wackeln um das Blut zu pumpen. Oder aber Beine höher lagern, was natürlich etwas unbequem ist wenn man nicht mehr auf dem Rücken liegen kann.
Ich hatten das Dauerfrieren und den Schwindel in der letzten Schwangerschaft auch, mir hilft Traubenzucker(natürlich nur beim Schwindel). Wenn ich gemerkt habe, dass mir duselig wurde, dann hab ich ein kleine Pastillen genommen, dann geht's gleich weg.
Bei mir war das am Anfang von der Schwangerschaft auch so. Mein Blutdruck lag meistens wohl bei 85/60. Manche Frauen haben das in der Schwangerschaft, dagegen tun kann man nichts ausser viel trinken, nicht schnell aufstehen.
Huhu, bin in der 9. Woche und hatte das am Wochenende das erste Mal, Montag dann nochmal, so schlimm, dass ich mich auf der Arbeit in den Flur auf den Fußboden legen musste und Beine hoch...die letzten Tage hab ich einen halben Dextro Energy genommen wenn ich merkte es kommt, bin aufgestanden und langsam etwas herumgelaufen. Das hilft.