Wann hat sich euer Bauch gesenkt?

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade superhappy weil meine Maus sich zum Ende der 35. ssw endlich in Schädellage begeben hat!
Damit nicht genug fing sie auch direkt ganz fleißig damit an, das gerade unten angekommene Köpfchen im Becken zu versenken :D
Hatte heute über den ganzen Tag beim gehen und stehen immer wieder Kontraktionen und Druck nach unten. Dachte mir schon, dass es Senkwehen sein könnten aber da es heute bestimmt 30 Stück waren und teilweise in 5 min Abständen habe ich heute nach dem GVK meine Hebamme darauf angesprochen und sie meinte auch direkt mein Bauch wäre gesenkt.
Sie hat mir dann erzählt, dass früher noch kein ET festgelegt wurde sondern man davon ausging, dass nach dem Senken des Bauches es noch ca 4 Wochen bis zur Geburt sind und das es gut sein könnte das die Kleine etwas früher kommt.

Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht, die das Bestätigen können oder ist das eher unter der Sparte Bauernregel einzuordnen?

Liebe Grüße,
Emselinchen

1

Motte hat sich erst unter Geburt ins Becken gesenkt 😅 also quasi erst während der Presswehen. Daher stimmt diese Regel für uns schon mal nicht 😂😂

2

Ich bin jetzt bei 37+5 und bei mir hat sich noch nichts gesenkt. Hoffe also stark, dass es dann nicht noch 4 Wochen dauern wird 😂😂

Hab das mit den 4 Wochen auch schon gehört - denke das wird "oft" so sein, aber ne wirklich sichere Aussage ist das am Ende nicht.

3

Hallo,
ich halte das nach wie vor für ein „Ammenmärchen“. Bei manchen mag es durch Zufall stimmen, aber gerade bei Mehrgebärenden ist es nicht selten, dass das erst unter der Geburt passiert. Und das ist auch gut so, sonst würden einige Kinder bei einem Blasensprung ziemlich schnell rauspurzeln 😬.
Mein erstes Kind hat sich mit Vorz Blasensprung bei 38+4 gesenkt und meine Tochter erst unter der Geburt nach Blasensprung. Zumal sie bis 39+2 in Beckenendlage war. Einen Tag vor Geburt hat sie sich erst in Schädellage gedreht.
Meine jetzige Tochter (36+2) hat auch noch keinen Bezug zum Becken 😅

Ich wünsche dir alles Gute :)

4

Ich freu mich für dich, dass sie sich in SL gedreht hat 🥳🥳🥳🥳
Viele Grüße von Luise

5

Das ist lieb 💕
Ich bin auch so erleichtert!! ich hatte mir so sehr eine natürliche Geburt gewünscht und BEL-Geburt war mir doch etwas suspekt

6

Bei mir eine Woche vor Geburt gesenkt.