Ich weiß dass das kein gern gesehenes Thema ist und das auch kontrovers diskutiert wird. Bitte keine Vorwürfe von wegen sei froh dass du ein Kind bekommst. Wir haben selbst zwei Jahre probiert bis es wieder geklappt hat und dieses Kind ist ein großes Wunschkind.
Trotzdem... Ich weiß, dass es kein Mädchen wird und habe nun so eine Angst. Die große ist dann 3 und ich hab mir so for sie eine Schwester gewünscht damit sie jemanden hat, mit dem sie reden kann usw. Ich hin erzieherin und irgendwie auch Extremst vorbelastet was das Geschlecht angeht. Ich weiß nicht was ich tun soll und auch nicht mit wem ich reden soll denn sowas darf man ja nicht ansprechen... Aber wo hin mit diesen ganzen Ängsten, Gefühlen usw? Ich finde das Baby im Ultraschall auch nichz süß, oder so. Ich hab so gar keine Beziehung mehr zu ihm, hatte ich vorher eh nicht, weil die Bewegungen jetzt erst kamen, aber meine dunklen Gefühle überschattetln diese Wunsch schwangerschaft so...
Vllt hat jemand ähnliches erlebt und kann mir helfen.
Danke
Tabuthema Geschlecht
Ich kann dir da leider nicht helfen, aber ich hab bei einigen schon gelesen, dass sich manche einfach generell schwer tun, eine Bindung zu ihrem Kind im Bauch aufzubauen. Ich selber kann das nicht verstehen, bin aktuell schwanger und liebe das kleine etwas (dessen Geschlecht ich nicht kenne) jetzt schon abgöttisch. Aber ich verurteile das nicht. Manche Mütter brauchen das Kind an die Brust/an die Hand, dass sich diese Gefühle entwickeln können. Auch die Überwältigung von denen viele bei Geburt sprechen, empfindet jeder anders. Das ist nicht zu verurteilen, das ist einfach menschlich.
Wovor hast du denn genau Angst? Dass deine Kinder zueinander keinen guten Draht entwickeln können, weil sie nicht das selbe Geschlecht haben? Ich kenne einige; die beide Geschlechter haben, die ein Herz und eine Seele sind. Die meisten sind im Kleinkindalter nicht selektiv, was das Geschlecht anbelangt. Ich war Einzelkind und hab ausschließlich mit Jungs gespielt. Mein bester Freund war ein Junge und ist es noch heute im Herzen.
Versuch dich einfach zu freuen, dass du ein gesundes Kind erwartest und Klammer dich nicht zu sehr an Geschlechterstigma. Dass du enttäuscht bist, kann dir niemand absprechen und es ist auch wichtig, dieses Gefühl zuzulassen. Aber ich bin mir sicher, dass spätestens, wenn dein kleiner süßer Junge da ist, alles vergessen ist und du ihn genauso bedingungslos lieben kannst, wie deine kleine Prinzessin ❤️
Ich meine das gar nicht böse, aber es wäre wohl das beste wenn du dir professionelle Hilfe suchst. Es gibt meist Psychotherapeuten extra für Schwangere und Mütter. (Auf jeden Fall bei mir in der Stadt, mein erstes Kind war sehr krank und so bin ich dazu gekommen.) Da kannst du dann alle deine Ängste und Gefühle rauslassen und an ihnen arbeiten.
Ich persönlich finde es ist total legitim ein Wunschgeschlecht zu haben und dann vllt auch erstmal enttäuscht und traurig zu sein. Aber bei allem was darüber hinausgeht, würde ich Hilfe suchen..
Und ich kann dir aus persönlicher Erfahrung berichten. Ich hatte eine Tochter und dann kamen meine Zwillingsjungs. Sie haben so ein tolles Verhältnis, klar streiten sie auch, wie halt alle Geschwister. Durch ihre Brüder ist sie nochmal taffer geworden und weiß sich durchzusetzen. Und manchmal sitzen sie auch einfach alle in der Ecke und spielen Ponys und Puppen.
Erstmal: alles gut.
Es ging mir ab dem positiven Test genau so.
Ich hatte das Gefühl, in mir ist ein zweites Mädchen.
Dazu kam, das sich meine große (bei der Geburt fast 7) sehr eindeutig eine Schwester gewünscht hat. Auf die Idee es könnte ein Bruder sein, reagierte sie nahezu verzweifelt und empört.
Und dann kam 14+0 das NIPT Ergebnis: ein kleiner Bruder ist in meinem Bauch .
Bums.
Ich würde lügen wenn im ersten Moment nicht von allen Seiten ein kleines bisschen Enttäuschung im Spiel gewesen wäre.
Jetzt kommt aber das Aber:
Es hat ein paar Wochen gedauert sich von dem zweiten Mädchen und der kleinen Schwester zu entfernen.
Wir sind ganz bewusst losgezogen und haben zusammen süßeste Jungs Strampler, Anzüge etc ausgesucht.
Die schönsten Namen diskutiert und den schönsten für unser kleines Bärchen gefunden.
Wir sprechen voller Liebe zu ihm und malen uns die Zukunft mit ihm aus und die liebe zum kleinen Bruder wird jeden Tag größer, genau wie die Vorfreude 🥰
Denn eigentlich weiß ich aus Erfahrung wie schön es ist Brüder zu haben und das einem eine Schwester gar nicht fehlt. Ganz im Gegenteil ❤️
Ich als Mama freue mich darauf das Beste aus meinem Sohn zu machen!
Am Ende wird das aus ihnen, was wir aus ihnen machen.
Daher habe ich meine "Vorbelastung" bei Jungs einfach über Board geworfen und denke, dass allein schon das Vorhandensein der großen Schwester einen Teil zur charakterlichen Entwicklung unseres kleinen Bärchens beitragen wird.
Ein liebevolles und rücksichtsvolles Familienumfeld genau so.
Wir sind also in der 30 SSW und können es kaum erwarten unseren kleinen Bruder zu kuscheln bis er komplett durchgeweicht ist 🤣 dieses so sehr erwartete und Geliebte Menschenkind wird vermutlich niemals mit dem Körper eine Matratze berühren bis es sagt, es will es 😅
Alles liebe für dich und deine Familie!
Söhne sind ein Segen. Genau wie Töchter!
Wir sind gesegnet ❤️
Ich kann dich ein bisschen verstehen , wir haben Mädel , junge , Mädel
Als ich mir nr 3 schwanger war wollten wir auch lieber ein weiteres Mädchen da unsere große so unkompliziert war und unser Sohn ( er war und ist gewünscht und geliebt ) ein kleines Problemkind war , es kamen so viele Kleinigkeiten zusammen die uns und ihn belastet haben ! Mittlerweile haben wir ( er ist 12) hoffe ich einen guten Weg gefunden und er kann seine Kindheit genießen und liebt seine Schwestern wie alle Geschwister mal mehr mal weniger , kann super gut mit den cousinen ( er ist nämlich bisher der einzige Junge in Verwandtschaft)
Klar ist oft der Wunsch nach einem bestimmten Geschlecht groß , aber ich wäre nur kurz enttäuscht gewesen wenn unser 3 Kind ein Junge gewesen wäre , heißt ja nicht das die gleichen Probleme sich wiederholen
Und die Bindung bauen Geschwister auf egal welches Geschlecht oder eben auch manchmal nicht das kann man als Eltern auch nur bedingt beeinflussen!!!
Hast du eine Hebamme? Dann sprich mit ihr! Ansonsten mal zu einem Psychologen.
Wieso glaubst du, dass ein Junge kein enger Vertrauter deiner Tochter werden kann? Wie denkst du über die Kategorie Junge/Mädchen? Ist das noch zeitgemäß? Oder ist das etwas, was man haben möchte? Oder kannst du dein Baby einfach als Mensch sehen und abwarten, wie es sich entwickelt?
Du hattest ein Traumbild im Kopf und das ist zerplatzt. Aber das wäre es irgendwann eh, denn du hattest Erwartungen an dieses Kind, bloß wenn’s eine Vulva gehabt hätte. Und diese Erwartungen hätte es vllt gar nicht erfüllt. Vllt hätte ein Mädchen sich „jungenhaft“ Verhalten und kein Interesse an deiner Schwester. Und dann?
Meine beste Freundin hat ihr 2. Kind vor 7 Monaten bekommen. Sie ein Mädchen (bei Geburt knapp 3) und er ein Junge. Die 2 sind zauberhaft zusammen und ich denke, bei den 2 ist ein guter Grundstein gelegt! Das bekommt ihr auch hin! :)
Liebe Hagebutte88,
fühl dich umarmt. Ich habe vor kurzer Zeit zu diesem Thema einen Zeitungsartikel gelesen, der dir vielleicht helfen könnte: https://www.derstandard.at/story/2000140106670/gender-disappointment-hauptsache-gesund-und-bitte-ein-maedchen (Ich hoffe es hat alles geklappt und du kannst ihn lesen.)
Du schreibst folgendes: "Ich weiß nicht was ich tun soll und auch nicht mit wem ich reden soll denn sowas darf man ja nicht ansprechen... Aber wo hin mit diesen ganzen Ängsten, Gefühlen usw?"
Gefühle und Ängste sind das was sie sind, was du daraus machst liegt meiner Erfahrung nach aber an uns selbst. Ich würde an deiner Stelle darüber reden, vielleicht auch in einem professionellen Rahmen.
Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute
Hallo,
Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und hab immer mädchenarbeit gemacht , konnte besser auf Mädchen eingehen, Jungs mochte ich, klar , aber mir fiel es insgesamt schwerer mit Jungs und später Jugendlichen zu arbeiten.
Nun ja- 2009 bekam ich meinen 1. jungen.
Nach 1,5 Jahren Hoffen auf ein Kind war mir das Geschlecht egal. Und richtig, mein Sohn zeigte mir Welten , die ich (trotz kleinem Bruder) so nie betreten hätte.
18 Monate später war ich wieder schwanger. Bis 20. Woche hieß es Mädchen und ich freute mich.
Dann hieß es junge und ich war ehrlich gesagt überhaupt nicht glücklich. Mein Mann musste den Namen aussuchen, ich konnte keine Bindung aufbauen.
Kind 1 ist 13, Kind 2 ist 11.
ich sag dir eins- schon nach der Geburt merkte ich, zwei Jungs zu haben ist toll. Im Laufe der Jahre merkte ich- es ist perfekt, Jungs sind zwar anstrengend und lebendig, aber ich kann mir nichts schöneres vorstellen. Beruflich haben meine Söhne mich übrigens gelehrt , plötzlich lieber Jungenarbeit zu machen. Ich kann jetzt beides und verstehe beide Geschlechter. Es ist wirklich, wirklich einfach ein Traum mit zwei Söhnen.
Bei Nr 3 möchte ich es nicht wissen. Jungs kann ich, Mädchen kann ich bestimmt auch großziehen.
Wenn dein Baby da ist, wirst du merken, wie toll Jungs sind. Übrigens- meine haben trotz 2 Jahren Altersabstand nie wirklich miteinander gespielt, nur Streit und Konkurrenz.
Jungs sind zwar anstrengend und lebendig
Aber das sind doch Mädchen auch?
Man muss doch vor allem als Erzieherin oä mitbekommen, dass nicht alle Mädchen super brav/still/ruhig sind und alle Jungs genau das Gegenteil?
🤔
Ich bin zwar keine Erzieherin , aber natürlich merkt man in der Arbeit mit Kindern, wie individuell jedes einzelne ist.
Bestimmte Dinge sind wirklich geschlechtsspezifisch und für mich als Frau waren zum Beispiel die körperlichen Rangeleien und Streitigkeiten in den Pausen immer schwerer aufzuklären als hinterhältiger Zickenterror (und zu 80% laufen Streitigkeiten tatsächlich so ab ).
Heut bin ich tiefenentspannt bei beiden, worüber ich sehr froh bin. Ich konnte Jungs einfach mit Anfang 20 nicht so verstehen wie Mädchen.
Hole dir professionelle Hilfe, das klingt ungesund. Pro Familia wäre ein guter erster Ansprechpartner.
Warum kann deine Tochter nicht mit einem Bruder reden?
Gerade als Erzieherin solltest du doch genug Beispiele kennen, in denen Mädels und Jungs gut miteinander auskommen? Und auch Schwestern, die sich nicht miteinander verstehen?
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 32+6