Eisenwert wird nicht getestet Frauenarzt

Hallo Mädels, ich bin aktuell in der 17. Ssw. Alle 4 Wochen werden mir 6 Röhrchen Blut vom Gerinnungsarzt abgenommen. Mein Frauenarzt hat bis jetzt nur einmal am Anfang von der Schwangerschaft meinen Eisenwert getestet (zu dem Zeitpunkt wurden mir noch keine 6 Röhrchen Blut vom Gerinnungsdoc abgenommen). Ich habe etwas Angst das ich evtl. einen Eisenmangel haben könnte weil mir oft Blut abgenommen wird und mein Baby dadurch einen Schaden nimmt, oder es zu einer Früh/Fehlgeburt kommen kann, vorallem weil ich mein erstes Kind verloren habe aber aus einen anderen Grund. Meine FA will den Eisenwert aber nicht bei mir testen sondern erst in der ca 29. Ssw wieder wenn ich den Zuckertest bekomme. Was denkt ihr?

3

Hallo,

Um dich mal wegen der Menge des angenommenen Blutes zu beruhigen, das sind pro Röhrchen ca. 4-5 ml. Sieht deutlich mehr aus als es ist.

LG

1

Ich habs einfach zwischendurch nochmal beim Hausarzt machen lassen. Weil meine FA es auch jur einmal am Anfang und einmal beim 3. Screening gemacht hat.

2

Wenn du weißt dass du da Probleme hast, dann nimm doch ein Präparat oder Rotbäckchensaft, das kann so wieso nie schaden. Die meisten Frauen haben eh Probleme mit dem Eisenwert.
Oder wie oben geschrieben, beim Hausarzt mal nachfragen.

4

Meiner testet den HB Wert bei jedem 2. Termin, also alle 8 Wochen.

Geh einfach zum Hausarzt, wenn dein FA es nicht macht.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 32+6

5

Bei mir wurde er auch anfangs getestet und dann wieder in der 24. Woche. Da war er ok und beim letzten Termin wurde er nicht getestet 🤷‍♀️ denke beim nächsten Termin (34. Woche) wird er noch mal getestet.

Wenn’s sonst Anzeichen gibt, wird bestimmt öfter getestet. Also Müdigkeit usw.

War dein Wert anfangs gut? Dann würde ich mich vorerst nicht sorgen und eine FG wegen Eisenmangel in der Woche ist ja unwahrscheinlich, wenn’s dir und Kind gut geht. Also da müsstest du massiven Eisenmangel haben und den würdest du bemerken.

6

Auf der Intensivstation nehme wie täglich manchmal alle 2 Stunden ca. 15 ml Blut ab und dadurch hat noch kein Patient eine Anämie entwickelt. Du musst dir zumindest deswegen keine Sorgen machen.

7

Hey...lass es sonst beim Hausarzt machen (ist oft auch eine Eigenleistung, je nach dem, 2ie dein Arzt drauf ist) und nein Tipp...lass den Ferritin wert UND den hb Wert messen, denn der Ferritin wert ist der Speicher und der hb ist nur sozusagen eine Momentaufnahme davon, wie viel Eisen im Blut ist, aber nicht, wie viel im Körper gespeichert ist...als grobe Orientierung sollte ein gesunder Eisenspeicher bei ca. 100ng/ml sein...falls dein Wert niedrig ist, dann hilft auch kein Saft sondern dann solltest du richtig supplementieren zb. Mit Greenfood Eisen 50mg (gibt's bei Amazon) oder zb. Eisen von Sunday natural in der Dosis 45mg, da diese Marken erfahrungsgemäß verträglich sind und kaum Verdauungsbeschwerden herbeirufen, wie bei den meist verschriebenen Präparaten aus der Apotheke...bei einem Mangel würde ich mich jedoch trotzdem schlau machen, ob du was beachten musst wegen der Schwangerschaft (kann ich mir zwar nicht vorstellen, denn Mängel sollten immer behoben werden, gerade für das Ungeborenen ist es ja wichtig)
Alles Gute 🍀

8

Meine Gyn testet jedes Mal, bzw die Angestellten.

Vor jedem Besuch lasse ich Urin, werde gewogen, Blutdruck gemessen, HB wert bestimmt und das ist auch gut so.

Ich musste bereits nach zwei Messungen Tabletten zu mir nehmen, weil mein eisenwert zwischendurch einfach drastisch gesunken ist.

Ich würde meine Sorgen offen ansprechen und ansonsten den Hausarzt fragen, ob ich ihn dort messen lassen kann.

Würde präventiv aber Saft für Eisen trinken :) damit macht man nichts verkehrt