Habt ihr die Hebamme ab positiven Test informiert?

Wir haben hier natürlich auch absoluten Hebammenmangel. Habe am Donnerstag positiv getestet und da ich 2 Fehlgeburten habe, begleitet mich ständig die Angst. Bin ja erst 3+4 und fühle mich komisch jetzt schon die Hebamme zu kontaktieren

1

Ich finde es in der 4.ssw schon sehr früh. Aber ich weiß natürlich nicht, wie der Mangel bei euch ist.
Ich habe meine erste in der 7. bzw meine jetzige in der 12. SSW kontaktiert. Hatte absolut ausgereicht. Das sieht aber natürlich zB in Berlin anders aus.
Lieber etwas früher als später.
Hast du denn schon eine? Sonst ruf sie doch einfach mal an und frage nach wie die Lage ist :-)

2

Ich hab die meine Anfang der 7. Woche kontaktiert. Hab zu dem Zeitpunkt allerdings auch schon einen Termin beim Arzt gehabt und wusste, dass die Schwangerschaft zumindest da sitzt, wo sie sitzen soll.
Sie hat gefragt, ob ich schon einen Mutterpass habe. War aber fürs erste Kennenlernen auch vollkommen ok, dass ich noch keinen hatte. Sie klang da auch nicht überrascht.
Ich mache bei ihr allerdings spontan und ungeplant auch wechselweise die Vorsorge mit, da mein Arzt das angeboten hatte. Daher bin ich ganz froh, sie relativ früh kontaktiert zu haben.
Letztendlich würd ichs von deinem eigenen Gefühl abhängig machen. Ruf sie doch einfach an und frag nach, ob das für sie schon in Ordnung ist. Und wenn ja, dann hast du schon mal eine Sache erledigt, die aus dem Kopf ist.

3

Ich glaube ich warte auch erst die Untersuchung ab

4

Hi, ich habe erst später gesucht und war dann zu spät. Bei der 1. Ss ab der 12. Ssw und in der 2. Ss ab der 7. Ssw! Ich musste dann eine aus der Hebammenzentrale nehmen. Bei den beliebten hieß es, ich hätte nach positivem Test anrufen müssen. Unglaublich!😅
Lg

5

Ich finde 3+4 persönlich seeehr früh, aber wenn ihr einen Mangel habt...dass noch was passieren kann wissen die Hebis ja auch. Ich habe meinte in der 9. Woche gesucht und sie kommt das erste Mal in der 15. Woche zu mir.

6

Hallo.
Ich hab erst meinem Mann bescheid gesagt und dann meine Hebamme angerufen.;-) Anders bekommt man ja keine mehr. Sollte was passieren, kann ich ihr ja immer noch bescheid geben.

7

An alle, ich habe jetzt eine Hebamme angeschrieben, da man ja auch bei einer Fehlgeburt Anspruch darauf hat. Wir haben auch extremen Hebammenmangel und bei meiner Tochter mussten wir nehmen, was übrig geblieben ist und das passte leider nicht so mit uns

8

Hey :)
Ich bin gerade in der 5.SSW und habe meine Hebamme in dieser Woche kontaktiert. Einfach aus dem Grund, dass der ET, wenn alles gut läuft, mit Anfang August in der Urlaubszeit liegt.
Habe ihr natürlich auch direkt erklärt, dass es noch sehr früh ist, ich aber auf Nummer sicher gehen wollte und jemanden aus der Nähe haben wollte.
Da hatte sie total Verständnis für und ich habe einen Termin für die erste Januarwoche bekommen.
Sie sagte, dass wenn es doch nicht gut läuft (was sie natürlich nicht hofft), ich trotzdem einen Anspruch auf eine Hebamme habe.

Liebe Grüße 🍀

9

Ja noch vor dem Termin beim FA.

Ich hab nur positives Feedback bekommen :-)

Herzlichen Glückwunsch 😍

10

In der 1 Ss hab ich sie erst in der 8. Woche gesucht und hatte mit viel Glück den letzten Platz bekommen.

Diesmal hab ich sie am Tag des positiven Tests kontaktiert.

Auch im Falle einer FG steht dir eine Hebamme zu, das ist vllt ganz gut zu wissen 😊