Zweite Schwangerschaft nach Plazenta accreta/increta

Hallo,
vielleicht haben einige von euch ja ähnliches erlebt und wollen sich austauschen.

Meine erste Entbindung ist nun 2 Jahre her. Bei 35+5 kam meine Tochter nach einem Blasensprung spontan auf die Welt. Als die Plazenta kam, bekam ich mit, dass die Hebamme und die Ärzte diskutierten, ob wohl ein Teil der Plazenta fehlt. Letztendlich sagte man beobachtet die Blutung. Bei der Entlassung wurde nochmal ein Ultraschall gemacht und nix festgestellt.
Ca. einen Monat nach der Geburt hielt ich auf Toilette plötzlich ein Plazentarest in der Hand. Ich wurde daraufhin ausgeschabt und dabei wurde meine Gebärmutter verletzt, weil die Plazenta angeblich so fest saß. Im Op Bericht steht es sein wohl Plazenta increta gewesen.

Nun bin ich in der 35. ssw erneut schwanger. Die Ärzte meinen es kann nochmal passieren muss aber nicht. Feststellen oder ausschließen kann man das wohl vorher nicht sicher.
Da das ganze wohl auch sehr gefährlich werden kann, da es zu starken Blutungen kommen kann neige ich stark zu einem geplanten Kauserschnitt.
Bisher meinten alle Ärzte jedoch ich könne auch spontan entbinden und zur Not würdr eine Ausschabung danach gemacht. Dies würde ich gerne vermeiden, da mich das alles bei der ersten Geburt schon recht traumatisiert hat.
Hat jmd ähnliches erlebt und kann berichten?

1

Erfahrungen hab ich keine. Wenn du aber lieber auf „Nummer sicher“ gehen willst und einen KS möchtest, dann sag das ganz deutlich! Steh für dich ein!

Sprich ansonsten deine Sorgen ganz offen an, vllt hast du auch eine Hebamme, mit der du alles besprechen kannst.

2

Ja ich hatte das.

Erste Schwangerschaft war eine natürliche Geburt. Hatte eine plazenta accreta und musste im Wochenbett 3x geschabt werden.

Bei Kind 2 hatte ich ebenfalls eine accreta, bekam einen KS und Trott dessen bekamen sie nicht alles plazenta raus. Habe sehr viel Blut verloren bei beiden Schwangerschaften und die Ärzte rieten dringend von einer neuen Schwangerschaft ab.

Die Wahrscheinlichkeit ist wohl hoch, sowas noch mal zu bekommen.

Alles Gute dir!

3

Haben dir die Ärzte ausdrücklich zu einem Kaiserschnitt geraten aufgrund deiner Vorgeschichte weil die Blutung besser beherrschbar ist oder weil es sicherer ist?
Hast du nach dem Kaiserschnitt eine Ausschabung wieder bekommen u war dieser hinterher gesehen erforderlich?

4

Ja genau, es kamen bei mir mehrere Faktoren zusammen aber allein die Geschichte der ersten Geburt hat gereicht, dass sie mir einen KS nahelegt haben, da das wiederholungsrisiko sehr groß ist.

Ausschabung haben sie in einem mit gemacht.

Bei der ersten Geburt auch. Direkt nach der Geburt und dann noch 2 weitere Male im wochenbett.

5

Hallo, ich hatte bei meiner 3. Schwangerschaft eine Placenta accreta mit Curettage. Ich der 4. Schwangerschaft wurde beim Feinfiagnostik Ultraschall sowie beim 3. grossen US nach der Placenta geschaut, hier ergaben sich aber keine Auffälligkeiten. War auch eine andere Lage der Plazenta (3. Schwangerschaft Vorderwand, 4. Hinterwand). Per se hat die Vorderwandplazenta kein höheres Risiko hierfür, mein FA meinte aber, dass es besser sei, wenn die Placenta nicht an derselben Stelle sitzt. Als Sicherheitsmaßnahme wurde vor mir bei der 4. Entbindung Kreuzblut abgenommen um im Falle des Falles schnell Blutkonserven geben zu können, es waren auch alle Hebammen und Ärzte hierüber informiert. War aber zum Glück nicht notwendig, die Placenta hat sich dieses Mal völlig problemlos gelöst. Sorgen macht man sich natürlich, mir hat es geholfen, dass sowohl mein FA als auch die Geburtsklinik darauf eingegangen sind und speziell darauf geachtet wurde.
Ich würde im Zweifel nochmal den Pränataldiagnostiker nach der Plazenta schauen lassen, gerade eine Placenta increta kann man häufig auch schon vorgeburtlich feststellen.

Liebe Grüße und alles Gute für die Entbindung, egal wie du dich entscheidest! 🍀

6

Danke für deine Antwort.
Das macht mit wirklich Hoffnung, da meine Plazenta diesmal eine Vorderwandplazenta ist damals war sie an der Hinterwand.
Auf dem Ultraschall ist nichts zu erkennen, werde aber nochmal draufschauen lassen.