Muttermal

Hallo, ich brauch mal eure Unterstützung ich bin zurzeit in der 20. Ssw und habe ein größeres dunkles Muttermal, bin 23 Jahre, meine Mutter war mit mir vor 10 Jahren beim Hautarzt und hat es untersuchen lassen und der meinte es ist alles in Ordnung und nicht wichtig es rausschneiden zu lassen. Jetzt hat es vorgestern mal genässt, hab es wahrscheinlich aufgekratzt, jetzt ist nichts mehr also wieder alles gut, mir lässt es trotzdem keine Ruhe weil ich so ein riiiiiiiesen Angstmensch bin, zwecks Hautkrebs, Angst deswegen zum Arzt zu gehen und das ganze Prozedere, ich drehe bald durch, hat jemand auch solche Erfahrungen durch und am Ende war alles gut bzw man macht sich ja selber nur fertig dann…HIIILFE ich weiß nicht mehr weiter 😳😩

1

PS: man googlet und was kommt raus schwarzer Hautkrebs und hat noch mehr Schiss, geht das denn so schnell oder ist Google einfach sehr voreilig um was zu behaupten 🥺

2

Geh damit zum Arzt, hier wird dir kein Laie helfen können.

Ach ja, was hat das mit Schwangerschaft zu tun?

3

Statt zu googeln würde ich halt mal beim Hautarzt anrufen und um einen Termin bitten. Evtl geht’s dank SS sogar schneller!

Auffällige Muttermale kannst du ruhig öfter als alle 10 Jahre kontrollieren lassen :)

4

Ich kenne diese Tendenz, zu glauben dass man etwas furchtbar schlimmes hat, und deswegen aus Angst nicht zum Arzt zu gehen von meiner Mutter. Die zieht das auch immer ab ;) sie hat eine Angststörung.

Es ist so: wenn du was schlimmes hast, hast du es auch dann, wenn du nicht zum Arzt gehst und du kannst es nicht einfach wegignorieren. Je länger du wartest, desto mehr kochst du in deiner eigenen Angst und desto schlimmer geht es am Ende aus, sollte doch etwas sein.

Daher solltest du selbst eigentlich ganz genau wissen, was weiter zu tun ist: Jetzt sofort Handy nehmen, Arzt anrufen, Termin machen, zum Termin hingehen, Muttermal zeigen, und abwarten was gesagt wird.

Mehr ist es nicht, und du ersparst dir, tage- oder gar wochenlang in der Google-Panik-Spirale zu sitzen und fürchterlich darunter zu leiden. Viel Erfolg!

(PS: Ich bin mir sehr sicher, dass du keinen Hautkrebs hast - seit meiner Schwangerschaft sind bei mir auch alle Muttermale mehr und größer geworden).

5

Da kann dir leider nur ein Hautarzt helfen.

Was ich dir aber sagen kann , das sich Muttermale während der Schwangerschaft verändern können .
Wurde mir letztens erst erklärt , da meiner auf dem Rücken rausgeschnitten wurde , aufgrund von der Schwangerschaft ( die aber jetzt 2,5 Jahre her ist)
Alles Gute

6

Die Wahrscheinlichkeit dass du mit 23 plötzlich Hautkrebs hast ist relativ unwahrscheinlich, wenn du nicht jedes Jahr ohne Sonnenschutz etliche Solariumeinheiten genießt. Ich war neulich auch beim Hautarzt für einen Hautkrebscheck - nach fast 16 Jahren. Ich bin jetzt 30. Ich hatte natürlich auch Sorge weil ich viele dunkle Leberflecken dazubekommen habe, viele mit Erhebungen. Ich neige aber auch dazu. Nun, alles tutti. Ich wurde komplett abgesucht (außer die Po-Falte, das hab ich abgelehnt) und es wurde gar nichts festgestellt. Nicht mal einen Mini-Hauch. Und das obwohl ich wirklich viele habe. Mach dir keine Sorgen. Nur damit du ruhig bist würde ich trotzdem einen Termin machen, im schlimmsten Fall schneiden sie es raus und du hast deine Ruhe.

7

Wie kann man mit einer Angststörung auch noch Googlen?
Fangt doch mal an mitzudenken ...

Geh zum Arzt. Punkt. NIEMAND wird dir hier sagen können, ob es etwas ist oder ob es nichts ist. Wir sind keine Ärzte und selbst wenn - Ferndiagnosen sind eher semi sinnvoll.

8

Je nachdem, wo du wohnst, gibt es auch spontane Sprechstunden - in München z.B. in der LMU 😊.

Ansonsten - leberflecken lieber häufiger als alle 10 Jahre kontrollieren lassen. Man kann sie übrigens auch in der Schwangerschaft entfernen lassen, wenn es denn sein muss. Meine auffälligen wurden nur fotografiert und jetzt kommt prophylaktisch, da es sich in der ss verändert hat, ein muttermal raus. Meine Tochter ist vor 4 Monaten auf die Welt gekommen.