Erster Termin? Was passiert?

Hallo ihr lieben ,
Morgen ist mein erster Termin beim fa . Wie ich am Telefon verstanden habe wird nur Blut abgenommen, kann das sein ?
Ich hatte meine letzte Periode am 08. 10 und wäre bei ssw 8.
Läuft eure erste Untersuchung auch so ab ?
Danke für eure Erfahrungen:)

1

Hallo :)

Ich denke das ist vielleicht von Arzt zu Arzt verschieden. Bei meinem wird immer ein US gemacht, egal ob 5. Woche oder 10. Woche. Dann kommt noch Urin abgeben dazu, blutentnahme und das war’s :)

Liebe Grüße

2

Hallo liebes, hatte mein ersten fa Termin letzte Woche (7ssw) letze Periode 12.10

Blutabnahme Urinabgabe und eine Untersuchung (Ultraschall) + Gespräch mit dem Frauenarzt. Es wurde die Schwangerschaft offiziell festgestellt und eine Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen.

Alles sehr aufregend.

Wünsche dir/ euch ganz viel Freude morgen 🫶🏻

3

Hallo 👋,
meine letzte Periode hatte ich am 04.10. und letzte Woche im Ultraschall bei 7+1 hat man das Herzchen schlagen sehen.
Ist es deine erste Schwangerschaft?
Es kann schon sein das auch Blut abgenommen wird, aber vielleicht auch erstmal nur Ultraschall um die Schwangerschaft fest zu stellen. Meinen Mutterpass z. B. bekomme ich erst am 08.12 beim nächsten Termin.
Berichte mal!
Liebe Grüße
Zuckerbiene28 mit #ei (7+6)

4

Hallo meine Liebe,
ich denke das ist von Frauenarzt zu Frauenarzt unterschiedlich. Ich war in der 7. SSW das erste Mal. Da wurde ein Ultraschall gemacht, aber hat noch keinen Herzschlag gesehen. Dann bin ich die Woche drauf noch einmal hin und laut US war dann alles bestens. Dann wurde Blut abgenommen, Urin abgegeben, gewogen etc.
Ich hatte mich selbst gewundert, warum man bei meinem ersten Termin nicht einfach eine Blutentnahme macht, dann hätte man sie SS auch bestätigen können.
Aber naja, scheint wohl unterschiedlich zu sein.

5

Ich war das este Mal bei 8+3. Mein Mutterpass wurde ausgefüllt, wir sind eine ganze Palette an Sachen durchgegangen (Krankeheiten in der Familie, Ernährung etc). Dann wurde die Krebsvorsorge gemacht, die eh anstand. Anschließend ein Ultraschall und zuletzte wurde Blut abgenommen. Eine Urinprobe soll ich nächstes Mal mitbringen. Und das wars, der Termin hat ca. 15-20 Minuten gedauert

6

Zur Feststellung der Schwangerschaft wird in der Regel auch ein US gemacht, da nur so die richtige Lage und auch die zeitgerechte Entwicklung festgestellt werden kann.

Wenn nur Blut abgenommen wird, kann darin auch nur das HCG bestimmt werden, was aber nicht viel aussagt, ob die Schwangerschaft soweit intakt ist und ist nur ein Indiz, der US ist an der Stelle eigentlicher wichtiger.

Aber das scheinen die Ärzte auch alle etwas ander zu handhaben, aber vielleicht wollte sie auch nur vorwarnen mit der Blut Abnahme, da das bei einigen Frauen schwieriger ist. Dazu zähle ich auch und muss vorher immer ausreichend Trinken, damit sie überhaupt Blut abzapfen können 😅

LG Tiger mit ⭐️⭐️🤰🐞💙 15+3