Trisomien 13, 18,21

Hey,
Die Frage steht oben schon ich weiß nicht ob ich die Untersuchung machen soll ? Oder doch lieber was habt ihr gemacht?
Danke für eure Antwort

LG nadja

1

Hi.
Wir haben uns bewusst dagegen entschieden.
Lg
Gipsy mit 3 Kids an der Hand, 7 Sternchen im Herzen und Wühlmaus im Bauch

2

Bei meinem ersten Kind, war die Nackenfalte stark verdickt und die Blutwerte waren auch auffällig, also haben wir den Harmonytest nachgemacht.
Dieser war unauffällig und mein Sohn ist mittlerweile 4 Jahre alt und "gesund".

Bei meinem 2. Sohn wollte ich keinen ETS mehr, habe aber direkt den Harmonytest machen lassen, einfach damit wir, falls was sein sollte, Bescheid wissen.
T21 hätte für uns keine Konsequenzen gehabt/bedeutet.

3

Du musst wissen, welche Konsequenzen die Untersuchung für dich hätte, wenn etwas gefunden wird. Wir haben uns bei allen drei Kindern dagegen entschieden. Bei Trisomie 21 würden wir es behalten - auch weil die Untersuchungsergebnisse nie zu 100% stimmen. Bei den anderen Trisomien dürfte man sich später die Schwangerschaft noch abbrechen. Das ist dann psychisch natürlich nicht ganz einfach, aber ich habe das Risiko für mich persönlich in Kauf genommen. Zur Feindiagnostik würde ich allerdings immer gehen, einfach weil da bspw auch Herzfehler gefunden werden, die nach der Geburt unbehandelt zum Tod führen können - wenn man vorher Bescheid weiß, sind sie mit einem Eingriff aber zu behandeln.

4

Wir haben uns bewusst dagegen entschieden. Wenn unser Kind eine Trisormie hat, dann ist es halt so. Deswegen würden wir die Schwangerschaft nicht beenden.
Ich kenne diverse Frauen, die die Untersuchungen haben machen lassen und auffällige oder unklare Ergebnnisse hatten. Die Schwangerschaft war danach gar nicht mehr schön, bis hinterher rauskam, dass doch alles gut ist.
Sorgen, wo keine sein sollten, möchten wir uns einfach sparen und uns auf unser Kind freuen, so wie es ist.
Das muss aber jeder für sich selber wissen #winke

Hast du eine Hebamme? Du kannst über deine Sorgen oder Gedanken auch mit ihr sprechen. Das hat uns in unserer Entscheidungsfindung sehr geholfen bzw. bestärkt.

12

"Wenn unser Kind eine Trisormie hat, dann ist es halt so. Deswegen würden wir die Schwangerschaft nicht beenden."
Ich wundere mich immer wieder über solche Aussagen. Ist dir bewusst, dass Kinder mit Trisomie 13 und 18 in der Regel kurz nach der Geburt versterben? Ich weiß, dass es Menschen gibt, die sagen, dass das Kind entscheiden soll, wann es stirbt, aber ich frage mich immer ob man dem Kind damit wirklich einen Gefallen tut. Es auf die Welt kommen zu lassen, damit es dann einen oft qualvollen Tod stirbt.

18

Darüber bin ich mir bewusst. Da jetzt aber eine Grundsatzdiskussion zu starten, welches Recht ein ungeborene Kind hat, ist hier fehl am Platz. Ich verurteile niemanden für seine Entscheidung und hoffe, dass auch meine Entscheidung entsprechend respektiert wird.

weiteren Kommentar laden
5

Wir sind auch am überlegen ob wir die Untersuchung machen lassen sollen oder nicht. Irgendwie bin ich mir selber sehr unschlüssig.

6

Na das ist ja etwas was eine ganz persönliche Entscheidung. Hast du dich mit den Themen der Trisomien genauer angeschaut und weißt was das für dich bedeutet?

7

Ich habe das ETS und den NIPT gemacht.

Ich hatte schon 3 FG aus wahrscheinlich genetischen Gründen (bei einer FG war es Trisomie 16, bei den anderen bestand nicht die Möglichkeit, es untersuchen zu lassen).

Stell dir vorab die Frage, welche Konsequenzen eine Auffälligkeit hätte.

Würdest du das Kind bekommen wollen? Wüsstest du es gerne vorab, wenn etwas nicht in Ordnung wäre, um dich darauf vorzubereiten? Würdest du im Anschluss invasive Diagnostik machen lassen mit dem Risiko einer FG?

Ich wusste vorab, dass ich ein lebensfähiges Kind auf jeden Fall austragen werde und dass ich keine invasiven Untersuchungen möchte. Ich wollte nur vorbereitet sein.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰 💙 33+1

8

Kind 1und 3 haben wir es nicht gemacht
Hatten dann bei Kind 2 per US Auffälligkeit Verdacht auf Trisomie 18. Zum Glück nicht bestätigt.
Es stelle jedoch alles auf den Kopf und führte einem vor Augen, wie schnell alles anders sein kann.
Daher haben wir bei Kind 3 und 4 den Test gemacht

9

Bei der 1 ss garnichts
Bei der 2. Ja weil zwillinge und ich unbedingt das Geschlecht wissen wollte 🙈 das Ergebnis hätte nichts geändert und das hat mir der Arzt auch nicht direkt erklärt. Nur ein passt alles .