Diltiazemcreme 2% - hat jemand Erfahrungen? (Analfissur)

Hallo ihr Lieben,
leider habe ich mir durch zu harten Stuhl eine Analfissur zugezogen. Ich war beim Proktologen und habe ihm auch gesagt, dass ich schwanger bin. Er hat mir Diltiazemcreme 2% aufgeschrieben. Nun habe ich selber nochmal nach dem Wirkstoff gesucht und wie ich lese, ist er schlecht untersucht bei Schwangeren. Hat jemand von euch damit Erfahrungen in der Schwangerschaft gemacht? Habe jetzt Sorge, die Creme zu verwenden #schmoll
Danke!!

1

Meines Wissens nach soll die Creme in der Schwangerschaft nicht verwendet werden. Hast du es denn schon mit Ernährungsumstellung (ballaststoffreich), Flohsamen, viel Trinken und Macrogol versucht?

2

Macrogel kenne ich gar nicht! Flohsamenschalen kommen morgen an, habe jetzt die letzten Tage sehr auf viel trinken und mehr Ballaststoffe geachtet. Die Schmerzen sind einfach erstmal unerträglich auf der Toilette 🙈 hoffe es wird bald besser. Verstehe ich leider auch nicht, warum der Arzt so eine Creme dann verschreibt. Hatte ihm ja gesagt, dass ich schwanger bin.

3

Macrogol kann ich dir da wirklich empfehlen & kannst du bedenkenlos in der SS verwenden (ist ein Weichmacher, der nicht ins Blut übergeht, und auch nicht abhängig macht, im Gegensatz zu echten Abführmitteln). Wenn das alles nicht hilft, kannst du ja immer nochmal über die Creme nachdenken, aber es kann gut sein dass du es mit den „Hilfsmitteln“ schon in den Griff kriegst. Gute Besserung, ist leider wirklich eine miese Angelegenheit 😕

weiteren Kommentar laden