Hallo,
Ich muss mir mal Luft machen: ich habe frisch positiv getestet, bin aber überhaupt nicht glücklich, obwohl geplant. Ich habe schon 1 Kind, bin schon uralt (40) und hatte bereits im Sommer eine frühe FG in der 8. Woche. Ich habe überhaupt keine lust, einen termin beim gyn zu machen, oder meinem Mann bescheid zu sagen, oderr sonst irgedwem :(
Ganz allgemein habe ich aufeinmal gar keine Lust mehr schwanger zu sein...
Vielleicht geht/ ging es jemanden ähnlich
Ich hoffe, dass das gefühl bald vergeht und sich in freude ändert
Silopo- keine lust auf Schwangerschaft
Hallo du, mir ging es bei meiner ersten Schwangerschaft Anfang des Jahres ähnlich - wenn nicht sogar schlimmer. Ich hatte viele, viele böse Gedanken der Schwangerschaft gegenüber, obwohl sie gewollt und geplant war. Ich war da auch machtlos dagegen. Ich wollte nicht mehr, dass diese Dinge mit meinem Körper passieren und habe panische Angst und große Wut bekommen.
Heute weiß ich, dass es nicht wenigen Frauen so geht, dass es nur ein großes Tabu ist, darüber zu sprechen - denn die Frauen, die das so nicht erlebt haben, reagieren darauf schockiert, manchmal sogar aggressiv, weil sie evtl alles dafür gegeben hätten, schwanger zu werden und nicht in der Lage sind, nachzuvollziehen, was da in dir passiert.
Anpassungsstörungen in den ersten drei Monaten sind aber normal und überraschend verbreitet, bei vielen spielen dabei auch tatsächlich die Hormone eine negative Rolle. Man rutscht unverschuldet in eine depressive Stimmungslage.
Bei mir wurde schließlich eine depressive Verstimmung diagnostiziert (jedoch im Nachhinein, da ich eine MA erlebt habe und ich mir erst daraufhin psychologische Hilfe geholt habe).
Heute würde ich jedem empfehlen, der so fühlt, sich gleich mit einer professionellen Person dazu auszutauschen - denn andere Schwangere können zu einem Großteil (verständlicherweise!) gar nicht verstehen, was da bei dir los ist. Man riskiert viele Anfeindungen, obwohl ein Profi das gut und richtig einschätzen und dir dazu eine realistische und aufbauende Rückmeldung geben könnte.
Bei mir zB war es so, dass ich im Nachhinein erst merkte, dass ich wie ein anderer Mensch war, der Gedanken hatte, die gar nicht zu mir gehörten. In dieser SS jetzt leide ich Gott sei Dank nicht so darunter und habe auch viel gelernt, wie ich mich davor schützen kann.
Danke für deine Antwort. Es beruhigt mich ,dass ich nicht die einzige bin und werde es, sobald ich meinen Termin habe mal ansprechen, sofern es bis dahin andauert. Du hast mir aufjedenfall sehr geholfen. Vielen lieben Dank 🌹
Ich denke auch, dass es mit der FG zu tun hat, dass ich mich einfach nicht freuen kann. Die Angst ist einfach such noch da...
Hallo Walli16…
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Nicht böse sein, aber ich glaube du bist im falschen Forum gelandet. Hier sind alle einen weiten und steinigen Weg gegangen um das Wunschkind zu bekommen. Ich bin auch 40 und bekomme nach längerem Weg endlich unser 2. Wunder. Ich fühle mich nicht zu alt und in der heutigen Zeit kann man es nicht mehr allein am Alter ausmachen. Wünsche dir alles Liebe und hoffe, dass du dich bald freuen kannst über das Wunder, was in deinem Bauch wächst.
Lieben Gruß Blumi 18+2
Oh, da bin ich wohl "verrutscht", entschuldigung!
Ich wollte niemanden auf die Füße treten.
Danke für deine Worte...
Möchtest du jetzt Mitleid?
Was soll man dir da antworten ?
Du bist 40 hast ein Kind weißt wie man schwanger wird , wie eine Schwangerschaft ablaufen kann , wie eine Geburt ist, wie die Zeit danach …..
Unser 3 Wunder und unser 4 waren nicht direkt geplant werden aber geliebt wie die beiden 1 und 2 die durch und durch geplant waren! Maus 3 hat unsere Family komplett gemacht , als sie da war merkte ich erst wie gut meinem Mann und den Kids noch ein Geschwisterchen tut ! Auch Frau ( DU) muss sich erst an den Gedanken gewöhnen , dass sich wieder alles ändern wird sobald ein kleines Wesen den Haushalt durcheinander wirbelt !
Kinder sind das größte Geschenk 🎁 ich hoffe du wirst nach dem anfänglichen Schock die richtige Entscheidung für dich treffen
Ich bin jetzt in der 13. Woche mit Kind 3. geplant. Ich liebe meine Kinder und freue mich sehr auf das dritte - schwanger sein finde ich aber glaublich ätzend. Ich finde es ok das zu sagen. Ja ich weiß dass viele Frauen einen steinigen Weg haben und natürlich finde ich s faszinierend das mein Köper einen Menschen erschaffen kann, aber physiologisch ist es ätzend. Ich neige in den ersten 3 Monaten in Übelkeit und extremer Müdigkeit, dann ab der 13. Woche nehme ich Jod dazu - das läßt meine Schilddrüse ein wenig verrückt spielen. Dann fängt jemand an in dir rumzurumoren und dann kommen Sodbrennen, Rückenschmerzen, Wassereinlagerungen… ich habe mich einfach bei als die strahlende Schwangere gefühlt (in den letzten Schwangerschaften habe ich auch 24 und 27kg zugenommen). Es ist halt Mittel zum Zweck. Auf unser Baby freue ich mich nämlich sehr.
Hi,
Wow was du hier erstmal für Antworten bekommen hast tut mir Leid.
Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch. :) Kann es sein, dass du dich einfach nicht freust aus Selbstschutz? Denn wenn man sich richtig dolle freut fällt man umso tiefer, wenn etwas schief geht. Und da du ja leider bereits vorbelastet bist finde ich das nur verständlich.
Ich bin in meine Hibbelreise mit einem geplatzten Eileiter gestartet, ich hatte davor nicht gewusst schwanger zu sein. Ich habe dadurch nie freudig gehibbelt, die Abgst war immer mit an Bord. Auch als ich dann letztendlich mit der Kleinen Maus, die gerade in meinem Arm schläft schwanger war. Erst beim Ultraschall der den Herzschlag gezeigt hat habe ich vor Freunde und ERLEICHTERUNG geweint.
Also mach dich nicht verrückt, die Freude kommt sicher noch. Und falls doch nicht kannst du dann immernoch weiter sehen. :)
Auch dir lieben Dank für deine Worte 🌹
Ja, ich denke, Selbstschutz spielt sicherlich eine große Rolle. Ich kann es jetzt noch gar nicht einschätzen, ob es besser wird, oder nicht. Wahrscheinlich muss ich wirklich den ersten Termin abwarten und dann weiter sehen.
Ich finde es nur wirklich traurig, dass man immer noch von vielen gleich verurteilt wird, wenn man nicht mit dem positiven Schwangerschaftstest auf Wolken7 schwebt. Ich bin mir nämlich sehr sicher, dass es sehr vielen Frauen so geht, aus welchen Gründen auch immer ...