Liebes Forum,
ich muss sagen, dass ich generell eher ängstlich bin. Bei der Schwangerschaft fühle ich mich aber seit ihr meine Kleine spüre sicher und gut. Nun, ETS und alle Ultraschalluntersuchungen (und diese finden bei mir tatsächlich alle zwei Wochen statt, da meine FA bei Risikoschwangerschaften übervorsichtig ist) waren alle gut. Ich bin jetzt in SSW 22, letztes screening war in Woche 20 und habe bald die Feindiagnostik beim Pränataldiagnostiker. Und irgendwie habe ich jetzt wieder Angst, weil man vieles ja eben erst in dieser späteren Woche sieht, gerade was die Organe anbetrifft. Die Kleine hat bis jetzt alles richtig gemacht und ich weiß ich übertreibe… aber die Sorge ist dennoch da.
Harmony hatten wir keinen, ETS ergab ein Rudolf für Trisomie 21 von 1:8000, der rest alles über 1:20.000, aber wie gesagt, Organe sind ja eine andere Sache.
Ging es jemanden ähnlich vor der Diagnostik? Und ist die Wahrscheinlichkeit denn generell hoch, dass hier etwas Negatives auffällt?
Angst vor Feinscreening
Ich kann deine Sorgen sehr sehr gut verstehen. Du bist nicht alleine damit! Auch ich hatte sehr sehr viel Angst vor der Feindiagnostik und nächste Woche steht bei uns noch ein umfangreicher Ultraschall vom Herzen an und auch wenn bei der Feindiagnostik alles gut ausgesehen hat hab ich trotzdem wieder ganz schön bammel vor dem Termin. Bei uns war in jedem Termin bisher zum Glück alles in Ordnung. Trotzdem kann ich die Sorgen nie so richtig abstellen und hoffe einfach immer dass alles weiterhin gut ist.
Ich drück die Daumen dass bei euch auch weiterhin alles gut verläuft 🍀
Liebe Grüße Regenbogen Sternchen mit 🌟🌟🌟🌟 im ❤️ und 🌈 22+4
Mir hat der Gedanke geholfen, dass viele Auffälligkeiten, die ggf. bei der Feindiagnostik entdeckt werden, heilbar sind. Im Gegensatz zum ETS/NIPT - da geht es oft um Leben und Tod
Etwas gravierendes wäre sicherlich schon bei den bisherigen untersuchungen aufgefallen.
Hauptsächlich geht es bei der Feindiagnostik ums Herz und da findet man (laut den Aufklärungsbogen, den ich bekomme habe) circa bei 5% der Kinder Auffälligkeiten. Aber das sind grossteils Dinge, die gut behandelbar sind und dann per OP repariert werden. Etwas "mit dem Leben nicht vereinbares" findet man kaum.
Ich drück dir die Daumen, dass du ein tolles Erlebnis haben wirst. Die Bilder von der Feindiagnostik in ssw22 finde ich am aller schönsten.
Was ist für dich eine hohe Wahrscheinlichkeit?
Generell hat man bei zwei gesunden Elternteile eine 96% chance ein gesundes Kind zu bekommen. Das weiß ich von meiner Beratung bei einer humangenetikerin.. Bei den 4% sind die Trisomien bereits enthalten, da die bei dir nahezu ausgeschlossen sind, hast du also über 96% chance ein gesundes Kind zu bekommen..Davon sind dann auch noch viele Sachen behandelbar, da ja auch Sachen wie eine gaumenspalte da rein fällt oder dass das Kind vielleicht keinen kleinen Zeh hat 🤷♀️ das wäre mir ja egal.
Ich fand die feindiagnostik super 😊 so schöne Bilder gab es bei meiner Frauenärztin nie.
Die allermeisten Babys sind einfach völlig gesund. BTW, du musst auch nicht zur FD, es gibt auch ein Recht auf Nichtwissen. Das musst du abwägen.
Es kann was auffallen, aber das ist selten!