Schwanger mit kleinem Baby

Hallo,

ich bin 37 und habe eine neun Monate alte Tochter. Wir mussten lange auf sie warten und hatten uns schon fast damit abgefunden kinderlos zu bleiben.
Nun ist mein kleines Wunder gefühlt schon so groß. 🥹

Da es beim ersten Mal nicht so gut geklappt hat und wir gerne noch versuchen wollten ein Geschwisterchen zu bekommen, haben wir angefangen zu üben als die Kleine 8 Monate alt wurde.

Und was soll ich sagen! Es hat sofort geklappt. 🙈 Ist wirklich schön und doch sind wir gerade noch etwas ungläubig und können es noch gar nicht richtig begreifen.

Ich mache mir jetzt jedoch einige Gedanken. Unsere Tochter muss ja noch viel getragen werden und hat aktuell 10 kg.
Ich möchte jetzt auch nichts gefährden, ich muss mich nur noch an den Gedanken gewöhnen dann doch zwei noch relativ kleine Kinder zu haben. Aber hat ja auch Vorteile.

Hat vielleicht jemand eine ähnliche Situation oder kann mir Tipps geben wie man da am besten wegen dem Tragen durchkommt?

Vielen Dank, würde mich über eure Erfahrungen freuen.

1

Ich hab 2 Kinder (7 und 4 bzw. 18 und 15kg) und nehme beide auch auf den Arm und trage sie. Nicht mehr so lange wie vorher aber ich unterlasse es nicht. In meiner 2. Schwangerschaft habe ich Große noch viel in der Trage gehabt.

6

Danke, beruhigt mich. Ist ja doch normal mehr Gewicht.

2

Hallo,

meine großen Kinder haben 19 Monate Unterschied. Ähnliche Geschichte: Kind 1 nach 4 Jahren Kiwu-Klinik durch ICSI, Kind 2 spontan schwanger.
Dein Körper ist es gewohnt zu tragen, also sehe ich das nicht als so dramatisch an. Natürlich nur, wenn mit der Schwangerschaft alles gut ist und kein medizinisches Risiko vorliegt.
Aber es ist auch gut, Kind 1 langsam daran zu gewöhnen, nicht immer getragen zu werden. Also wickeln kann man auch auf dem Boden. Das Kind kann selbst in den Kinderwagen/Kindersitz klettern.
Dauert alles länger, aber ist auch ein Stück Freiheit/Selbstbestimmtheit für Kind 1.

Alles Gute!
mavikelebek

7

Schön, dass es bei euch auch nochmal geklappt hat. Manchmal ist die Natur schon seltsam drauf. Da wartet man ewig und dann kommt das Zweite so schnell. Aber lieber so als gar nicht. Vielen Dank, werde versuchen das umzusetzen.

3

Du kannst dein Kind ganz normal tragen. Ich wurde einmal nach 14 und einmal nach 11 Monaten wieder schwanger. Aktuell ist meine Tochter ein kleines Klammeräffchen und auch mein Großer wird mit seinen knapp 18 kg noch oft von mir noch oft auf den Arm genommen, ins Bett getragen wenn er müde ist, auf den Wickeltisch oder ins Auto gehoben...sofern du in der SS keine Komplikationen hast, die dir das Tragen verbieten passiert da gar nix

8

Danke, beruhigt immer sowas zu hören. Wahrscheinlich mach ich mir zu viele Gedanken.

4

Meine Kids sind 2 Jahre auseinander, ich wurde schwanger als Nr 1 18 Monate alt war. Ich hab den Großen quasi bis zum Schluss getragen , grad weil mein Mann vor 18/19 Uhr nie zu Hause war um ihn mir abzunehmen.
Der Körper kennt es, dieses Gewicht zu tragen und kann damit gut umgehen wenn du schwanger bist.

9

Oh krass, mein Mann kommt auch immer erst spät. Hoffentlich schaffe ich das zum Schluss auch noch. 😅

5

Ich schließe mich den anderen an. Ich bin aktuell Ende der 34. SSW und meine Tochter ist 2,5 mit 15+ kg. Jetzt schaffe ich es nicht mehr, sie länger zu tragen, aber Hochheben, auf den Arm nehmen u.s.w. geht alles problemlos. Anfangs habe ich sie noch regelmäßig im Tragetuch auf dem Rücken getragen. Dein Körper ist das Gewicht und die Anstrengung gewohnt, deshalb ist es ok. Alle schwangeren Mütter mit Kleinkindern müssen ihre Kinder mehr oder weniger oft und lange tragen und hochheben. Solange in der Schwangerschaft alles unauffällig ist und du dich nicht speziell körperlich schonen oder liegen sollst etc. ist das völlig unproblematisch und eine normale Belastung.
Achte gut auf dein Körpergefühl, wenn es zu viel wird, wirst du es merken. Dann einfach eine Pause einlegen (z.B. beim Treppenhochtragen), den Buggy dabeihaben, auf andere Weise kuscheln, Kind auf einen Hocker stellen statt auf dem Arm halten, wenn es etwas sehen will u.s.w, da wirst du kreativ werden, wenn nötig;-)

10

Danke für deine Nachricht. Dann ist es ja bald soweit.🤗 Das wird bei uns dann wahrscheinlich vom Gewicht ähnlich, es sei denn meine Kleine wächst i nächster Zeit weniger.👀

11

Mit geht's genauso. Auf Nummer 1 ewig gewartet, wegen meinem Alter es schnell wieder versucht und Zack schwanger!

Ich trage Nummer eins ständig, läuft noch nicht. Ich bin eher nervös zum Ende der Schwangerschaft hin, ob ich das alles noch gewuppt bekomme #zitter mein Mann ist 10 Stunden außer Haus und ich hab keine Oma die hilft, aber irgendwie wird's schon gehen #schwitz

Lass uns freuen dass wir nochmal Mama werden dürfen!

12

Hier auch, ähnliche Geschichte.
Auf unsere Große haben wir 4Jahre gewartet. Dann wollten wir gerne gleich ein Geschwisterchen für sie. Hat leider nicht so einfach geklappt, sodass wir es mit Hilfe der Kiwu (Icsis) versucht haben. Jedoch auch ohne Erfolg, aber ich wollte den Mist mit den Hormonen nicht weiter machen. Sodass wir uns gesagt haben, wenn es so sein soll, dann auf natürlichem Weg.
Mit fast 9Jahren ist unsere Große letztes Jahr Große Schwester geworden #verliebt
Da wir NIE im Leben dachten, dass uns so etwas passiert, haben wir in der Stillzeit nicht verhütet...Und voilà, als die Kleine 7,5Mon. alt war, ist es passiert. #schock
Mittlerweile bin ich in der 34.Ssw und die Kleine noch keine 15Mon. alt und muss natürlich noch viel getragen werden. Wir wohnen im 5.Stock ohne Fahrstuhl #schwitz
Ich mach mir auch so meine Gedanken wielang das gut geht. Ich habe morgen Vorsorgetermin und bin mal gespannt, was mein Gebärmutterhals dazu sagt #kratz