Hilfe! Flöhe im Haus🥺😭 Letzte Chance Flohbombe?

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand hier antworten oder har Erfahrungen damit:
Ich bin im 6. Monat schwanger und Ende Oktober haben wir erstmals Flohbefall bei unserer Katze entdeckt.
Natürlich haben wir gleich reagiert. Der Tierarzt hat ihr ein Spot On (Vectra) gegeben, mit Flohspray haben wir alle nicht waschbaren Textilien wie Teppiche und Matratze bearbeitet.
Mehrmals gesaugt, Staubsaugerbeutel gewechselt. Und die Katze mit Flohkamm gekämmt.
Nach diesen Maßnahmen dachte ich, es ist endlich Ruhe und ich bin die Plage los.
Aber nachdem sich die Katze in den letzten Tagen wieder kratzte, haben wir beim Kämmen wieder einen Floh entdeckt 😱😳

Ich w9ed noch wahnsinnig. Bin am überlegen, Flohbomben im ganzen Haus zu zünden. Aber ob es ausreichend ist, einen Nachmittag aus fem Haus zu gehen und danach zu lüften?
Oder wirkt das Gift noch nach?
Dagegen die Meinungen irgendwie auseinander.

Vor einigen Jahren hatte sie Katze schon mal Flöhe und da hatte eine Bombe gut geholfen.
Nur hab ich Angst das Baby zu gefährden

Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?

LG Emily

1

Huhu,
besorg dir Comfortis für die Katzen.
1 Tablette wirkt 30 Tage und killt alle Flöhe die die Katze beißen.

Du musst die Tabletten dann die nächsten 6 Monate geben und dann sollte das Problem weg sein.

Nur so: Viele Katzen müssen nach den Tabletten kotzen, so war es zumindest bei meinen. Aber Program gibts leider nicht mehr. und das ist die aktuell effektivste Methode

2

Flöhe sind einfach hartnäckig.

Hier half nur für 2-3 Wochen mehrmals täglich saugen, alles ständig waschen (alle 2-3 tage) und auch ein Flohmittel, welches aber mehrfach gegeben wurde. Ne einmalige Sache hilft da laut meiner Tierärztin kaum 😅

So ne Bombe haben wir nie gezündet 🙊 da hab ich keine Erfahrung. Ich würde es aber eher umgehen wollen!

3

Wenn unsere 2 Katzen Flohbefall haben erhalten unsere Katzen ein Spot on (Frontline), dass nach x Wochen (steht auf der Packung) nochmals wiederholt wird.

Wo die Katzen ständig liegen wird erstmals gewaschen und dann alle 2 Tage gewechselt bzw gewaschen. Die ganze Wohnung wird sehr genau gesaugt und in den nächsten Wochen wird ebenfalls immer gut gesaugt.
Falls dein Staubsauger einen Beutel hat - unbedingt nach dem 1. saugen in die Mülltonne schmeißen (wir geben ihn noch zusätzlich in einen Müllbeutel). Bei Staubsauger ohne Beutel würde ich den Dreck auch immer in einen kleinen Müllsack geben und zubinden, besonders wenn er in einem Mistkübel im Haushalt entsorgt wird.

Dann haben wir für so einen Fall noch einen Dampfreiniger besorgt, damit wird am Anfang die ganze Wohnung geputzt und vor allem die Orte, wo sich die Katzen am meisten aufhalten. Das haben wir dann nach ca 3 Wochen nochmals wiederholt.

Somit haben wir es immer sehr schnell in den Griff bekommen, obwohl wir einmal die Flöhe erst sehr spät bemerkten! 🙄

4

Bist du dir denn sicher, dass der Flohbefall IM Haus ist? Also findest du irgendwo Flohkot etc., und werdet ihr auch gebissen? Ein einzelner Floh, den man rechtzeitig entdeckt und absammelt ist in der Regel keine Kathastrophe. Hat unser Kater auch immer wieder mal, dann wird er behandelt, die Umgebung um seine Schlafplätze gesaugt und der Beutel entsorgt, mehr Aufwand war bisher nie nötig. Aber wenn schon richtige Flohnester in der Wohnung sind, hilft wohl wirklich nur die Chemiekeule.

5

Eine Rauchbombe haben wir einmal in der Wohnung gezunden, da wir Flohbefall durch ein Vogelnest hatten (hat meine Mama meinem Sohn gegeben zum Zeigen im Kindergarten).

Die Biester hatten es sich in der Couch bequem gemacht und nur meinen Sohn gebissen!

Also Vogelnest raus, Rauchbombe rein - alles mögliche was mit dem Nest in Berührung kam auch in den Raum.
Vorhänge, Kleidung etc alles waschbare was sich in den Raum befindet muss danach gewaschen werden!!

Nach "Zündung" der Rauchbombe muss man für 12h die Wohnung verlassen! Ist sehr giftig das Zeugs! Und erst dann muss kräftig gelüftet, gewaschen und geputzt werden!


Es ist eine sehr schnelle Lösung, aber ich fand sie sehr stressig! 😐

6

Hi, ich kenne das Dilemma. Kannst du dich nicht irgendwie beraten lassen ? Das würde mich zumindest schonmal beruhigen zu hören was richtig ist bzw ob ich eine Flohbombe zünden kann und danach beruhigt in die Wohnung/Haus kann. Wir haben unsere Flöhe damals auch nur mit einer Bombe loswerden können, die Biester kamen trotz gründlicher Reinigung und das mehrmals immer wieder... Ich war dann so verzweifelt, wollte eigentlich auch nie wirklich zur Chemiekeule (Flohbombe) zurückgreifen aber es brachte einfach gar nichts. Wenn ich jetzt nochmal welche im Haus hätte, würde ich mich zumindest einmal direkt vor Ort beim Tierarzt schlau machen ob es machbar ist oder nicht, denn mein ungeborenes möchte ich damit auch nicht gefährden.

Wünsche dir alles gute und hoffentlich wirst du die Dinger los 🍀

7

Danke euch allen für eure Nachrichten und Tipps
Ich hatte gerade bei der Tierarztpraxis angerufen und die Arzthelferin war sehr erstaunt, dass das Vectra Spot On, das Spray und die Reinigungsmassahmen nicht geholfen haben..
Mein Freund hat beim Kämmen gestern nur ein Vieh entdeckt, aber die Eier können ja überall sein. Flohkot habe ich gestern auf der Bettdecke auch entdeckt.
Das Problem ist auch, dass wir nicht 4 mal täglich das Haus saugen können als berufstätige Menschen.

Ich warte nun auf einen Anruf der Tierarztpraxis, wie wir weiter vorgehen müssen. Wahrscheinlich muss sie zusätzlich noch Tabletten nehmen.

Und ob ich die Flohbomben benutzen darf, muss die Ärztin auch noch klären.
Ist das alles nervig 🙄

8

Versuch es mal mit selbstgebauten Flohfallen. Über Nacht in jeden Raum eine Schüssel mit Wasser und Spüli ausstellen, ein Glas falsch rum rein, eins richtig oben drauf und ein Teelicht rein und anzünden. Die Flöhe springen zum Licht, prallen ab und landen im Wasser. Durch das Spüli kommen sie nicht wieder raus. Das machst du in jedem Raum und jede Nacht bis sie weg sind. Nach ein paar Tagen sollte das Problem erledigt sein.

Die Katze muss natürlich trotzdem mit frontline behandelt werden.

Viel Erfolg 🍀