Hallo, habe gestern frisch positiv getestet, morgen ist meine Weihnachtsfeier von der Firma.
Es wäre auffällig wenn ich plötzlich keinen Glühwein trinken will, meint ihr darf ich ein halbes Glas trinken, damit sich niemand etwas denkt?
Ich bin mit Baby Nr. 2 schwanger und alle Kollegen warten nur darauf, dass ich mich eigenartig verhalte, um behaupten zu können ich sei wieder schwanger 🫣
Ich bin normalerweise komplett gegen auch nur einen einzigen Tropfen Alkohol in der SS aber wäre ein halbes Gläschen in der 4. SSW tragisch?
Danke für eure Erfahrungen
Weihnachtsfeier 4. SSW
Ganz ehrlich? Ja wäre es! Jeder Tropfen Alkohol ist egal in welcher Woche absolut schädigend.
Sag halt einfach du trinkst nicht weil du Auto fährst etc.
Mir wäre egal,was die dann denken. Das baby ist wichtiger. 😇
Alles Gute dir🍀
Alkohol ist schädlich, egal in welcher Menge. Punkt.
Als ich Schwanger wurde hatten wir 2 Feiern mit den Kollegen. Ich hab einfach behauptet, ich hätte es mit dem Kreislauf und trinke deswegen nichts. Wurde hingenommen, fertig.
Oh, das ist eine Frage, die hier im Forum sehr viel Shitstorm nach sich ziehen könnte.
Ich persönlich würde dafür sorgen, dass ich den Glühwein selbst zubereiten kann. Dann kann man ihn ordentlich! (mind. 10 minuten) kochen, wodurch der Alkohol verkocht... Schmeckt gleich, ist aber Alkoholfrei... Für die Kollegen kommt dann halt Schuss rein. (Alternativ Thermoskanne selbst mitbringen, da kann dann auch gleich Alkoholfreier rein und unauffällig nachfüllen)
Ich meine in dem Stadium trinken viele noch (ich selbst auch, weil erst bei ES+14 getestet), allerdings wird man sich ziemlich sicher fragen, ob es daran gelegen hätte, wenn es doch abgehen sollte oder irgendwelche Defekte später hat. Das musst du für dich entscheiden, wie gesagt, das wäre meine Lösung.
Der Alkohol verkocht nicht vollständig. Das ist ein Irrglaube. Vor allem nicht nach 10 Minuten, dass dauert Stunden dieser auf eine minimale Menge reduziert ist
"meint ihr darf ich ein halbes Glas trinken, damit sich niemand etwas denkt?"
Willst du dein Kind wirklich wegen deinen blöden lästernden Kollegen gefährden? Ist es das wirklich wert? Könntest du dir verzeihen wenn etwas passiert nur wegen ein paar belanglosen Lästereien? Lass es lieber bleiben.
Ja, das ist schädlich.
Mir wäre da egal, was sich jemand denkt.
Ausreden, warum man keinen Alkohol trinkt, gibt es ja einige- Autofahrer, Antibiotika...
Finde ich aber eigentlich schlimm, dass man da Ausreden braucht 🙈
wenn man einfach sagen würde: "ich möchte heute keinen Glühwein!" Dann hätten das, meiner Meinung nach, auch alle zu akzeptieren...
In der 4. SSW hat sich der Embryo ja noch gar nicht mit dem Blutkreislauf verbunden, du bist ja noch vor nmt. Was soll denn da passieren? Ich würde aber nicht aus zwang oder damit die Kollegen nichts sagen was trinken.
Alkohol ist ein Nerven- und Zellgift. Allseits bekannt. Wissenschaftlich belegt. In Schwangerschaft absolut tabu, Rat aller Ärzte.
Deine Körperzellen bauen gerade eine Schwangerschaft auf, die Kraft brauchen sie jetzt dafür. Und nicht um Alkohol abzubauen, weil deine Kollegen tratschen könnten, weil du keinen Glühwein trinken möchtest.
Was ist dir wichtiger?
Ich würde alles tun, um mein Baby und meine Schwangerschaft wieder zu haben. Ich hoffe, ich darf wie du bald wieder positiv testen und dass es bleibt, gesund und munter.
Ich würde nichts auf tratschende Kollegen geben. Am Ende wirst du wohl noch schuldig gesprochen, weil du das halbe Glas getrunken hast und eine FG erleidest (was auch viele andere Gründe haben kann). Tja nun.
Alles Gute. Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Auf der Firmenweihnachtsfeier war ich gerade in der 5. oder 6.ssw, auf jeden Fall wusste keiner davon bescheid!
Ich war auch unter Beobachtung, da ich im Mai geheiratet hatte und jeder eine Schwangerschaft erwartete!
Ich habe keinen Tropfen Alkohol getrunken und verneint, dass ich schwanger sei.
Meine Ausrede/Notlüge war, dass ich nachmittags schon schlimme Kopfschmerzen hatte und ich nun 2 Tabletten intus habe und deswegen auf Alkohol verzichte. 🤷🏼♀️😅
Es kam zwar schon: Ein Gläschen schadet nicht!
Doch ich blieb standhaft und sagte, dass ich nichts riskieren will!
Von einer Arbeitskollegin hatte ich sogar eine mit Alkohol gefüllte Schokolade bekommen. Ich tat so, als würde ich es essen und ließ es in meiner Tasche verschwinden. Auch damit kam ich durch!
Als ich es im Jänner verkündet habe, kam meine Kollegin auf die Schokolade zurück und hatte ein schlechtes Gewissen.
Ich fischte sie aus meiner Tasche. Sie war erstaunt, wie ich das geschafft hatte, ohne das sie es bemerkte... 🤣
Also Ausreden finden und zur Not ablenken und verschwinden lassen! 🤫🤭