Hallo,
Bin aktuell in der 5 SSW und mein Gedankenkarussel geht gut ab. Denke kein anderer kann das so gut verstehen wie einer weitere werdende Mami.
Am 6.12 ist mein erster Termin beim FA und kann’s gar nicht mehr abwarten aber habe auch Angst. Es ist eben alles Neuland und habe keine Freundinnen von denen ich die Erfahrungen miterleben konnte. Ich hoffe einfach es ist alles intakt und ordnungsgemäß entwickelt 🥺
Dann dieses ganze Thema Mutterschutz, Elternzeit, Elterngeld und so weiter. Gott darauf hab ich tatsächlich nicht so Lust 😅 mag diesen ganzen Bürokratischen Kram nicht. Hat da jemand Tipps oder etwas woran man denken sollte?
Ansonsten geht es mir ganz gut, hatte vereinzelt ab und an mit Übelkeit zu kämpfen. Keiner hatte mir verraten wie krass die Brüste wehtun würden 😅🙈 und eben das bekannte zwicken/ziehen im UL. Und ich habe so krassen Durst, kennt das jemand?
Und für geräuchte Wurst, Salamie würde ich töten 😂😂 aber dafür hatte ich schon immer eine Vorliebe.
Ja, das sind dann wohl so die Gedanken einer Frischschwangeren.
Was beschäftigt euch denn so? 😊
Gedanken kreisen, Symptome usw.
…auch wenn du Salami/Geräuchertes gerade super gut findest - sollte man in der Schwangerschaft tatsächlich eigentlich meiden Google mal.
Viele Grüße und alles Gute dir!
Ich weiß, deswegen bin ich traurig 😂 aber ich halte die Monate schon durch
Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ♥️
Dieser Beitrag könnte 1;1 von mir kommen ! 😆🙊
Ich wünsche dir alles Gute 🍀
DieM mit 🦁15+6 🥰
Dankeschön ☺️ wünsch ich dir auch.
Irgendwelche Tipps ?
Herzlichen Glückwunsch!
Den krassen Durst kenne ich auch (auch den Rest der Symptome), habe teilweise 6Liter Wasser am Tag getrunken und war dann auch beim Hausarzt, weil mir das Sorgen gemacht hat - ist aber wohl normal.
Ich habe eine App, die je nach Schwangerschaftswoche Infoartikel bringt, das ist vielleicht ganz hilfreich. Für Mutterschutz, Elternzeit usw. ist auf jeden Fall noch viel Zeit, das zu planen. Im ersten Trimester ist bei mir nur Hebamme anfragen auf dem Plan, mit der Müdigkeit und Übelkeit reicht mir das auch schon
Lg Mauve (7+5)
Guten Morgen! Glaub mir, es gibt so einiges, was dich noch überraschen wird, was du vorher sicherlich nicht wusstest bin selber platt, was da immer noch so alles daherkommt und bin nun SSW 21
Mein Tipp ist: Versuche bewusst, möglichst gelassen zu bleiben. Es kann auch mal sein, dass das Baby in der Entwicklung fünf Tage hinterher hängt und es völlig normal ist, dass irgendein Test erstmal was auffälliges zeigt, was beim nachprüfen dann doch nichts war, dass es mal blutet und man schiebt Panik und am Ende war’s auch harmlos… man braucht wirklich eine Portion Gelassenheit und gute Nerven :)
Das Thema Mutterschutz, Elterngeld und Elternzeit ist auch nicht so wild, wie man zuerst glaubt.
Setze dich mal bewusst ein Wochenende hin und recherchiere auf den Seiten der Behörden, das meiste ich sehr einfach und gut erklärt. Probiere mit dem Elterngeld Rechner vom BMFSFJ mal etwas rum. Nimm dir Zeit dafür und vertraue eher dem, was du selber liest, als den Mythen, die dazu kursieren. Nimm ruhig auch kostenfreie Beratung zb von der Caritas dazu in Anspruch, wenn du dich verloren fühlst.
Schreibe dir die Fristen für die verschiedenen Anträge in den Kalender und schreibe Listen, welche Unterlagen du für welchen Antrag brauchst und woher du die bekommst. Du musst ja Gott sei Dank nicht alles auf einmal und gleichzeitig und sofort machen.
Hab eine schöne entspannte Schwangerschaft
Die Sorgen werden leider auch bleiben, wenn das Baby da ist 😂 sie gehören einfach dazu.
Die Brüste.. Puh. Ich ertrage momentan keinen BHs, vielleicht weil ich auch noch starke Übelkeit/Erbrechen habe und der BH mich gefühlt erdrückt, aber wenn der Milcheinschuss nach der Geburt kommt, dann ist das jetzt noch nichts dagegen 🤣
Über die ganzen bürokratischen Angelegenheiten: so schlimm ist es nicht. Für Elterngeld gibts notfalls Beratungsstellen oder die Infos im Internet. Wichtig ist bei allem die Fristen im Blick zu haben.
Ansonsten ergibt sich das alles.
Ich bin schon bei 32+2, antworte aber trotzdem mal 😂
Wegen Elternzeit usw hab ich damals in der 1. SS so Übersichten auf Pinterest gefunden. Wann man was beantragen sollte und kurze Übersicht, was wie sinnvoll ist. Das beruhigte mich erstmal. Ich hatte Tabellen und fühlte mich gleich strukturierter und konnte es so eher „nach hinten“ schieben. Vllt hilft dir das?
Ich liebe Mett, Salami usw. Salami esse ich auf Pizza, das reicht. Mett und Teewurst gibt es richtig leckere Vegane Alternativen (Rügenwälder Mühl*) 😅 das esse ich grade recht gerne. Und es hilft etwas 🙈 trotzdem ist das Mettbrötchen in den Kreissaal schon bestellt 😂
Symptome hat auch jeder andere… aber das wird 👍
Herzlichen Glückwunsch!!
Extremes Durstgefühl war bei mir das erste Anzeichen (ab ca. ES+10)😅
In den ganzen Papierkram kannst du dich später noch in Ruhe einlesen, es gibt dazu vom Familienministerium diverse Broschüren, falls du bei einem größeren Arbeitgeber bist, hat er dazu auch eigenes Infomaterial.
Ich habe um die 20. SSW angefangen, mich darum zu kümmern.
Und es gibt verschiedene Stellen, die dazu Beratung anbieten, Caritas oder ähnliches, also keine Panik 🙂
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 33+4
Super lieb seid ihr 😌
Danke für die ganzen Tipps.
Denke schaue tatsächlich mal auf Pinterest und trag mir die wichtigsten Sachen in Kalender und setz mich mit meinem Mann zusammen um alles zu sammeln und sich zu informieren.
Dann werde ich wohl zur Salamipizza greifen 😂🤤
Ich sag’s euch dieser Durst, da hat man als das Gefühl man verdurstet gleich 😂 dabei trinke ich schon immer 3 Liter am Tag bevor ich schwanger war.
Habt ihr irgendwelche Bh Empfehlung von bestimmten Läden? Finde es auch sehr unangenehm jetzt schon.
Die vegane Teewurst hab ich auch getestet, ich finde sie echt widerlich.
Aber vielleicht ist kochwurst eine Alternative? Im Eintopf wird die da eine ganze Weile mit gekocht.
Das ist meine Alternative. Salami warm find ich leider auch doof, ich freu mich auch schon auf den ersten Räucherlachs auf Brötchen und natürlich aufs Mett.
Ein bisschen dauert es aber noch 😂
BH‘s gibt es tolle bei sugarshape ☺️
Lg Anni
22+4
Ich hatte schon vorher eine große Oberweite und habe mir Sport BHs von Triumph geholt. Ohne Bügel, ohne drückende Nähte, einfach klasse! Triumph mochte ich schon vorher sehr gern. Vllt hast du eine Lieblingsmarke…
Thema Elternzeit/-Geld: du hast auf jeden Fall genug Zeit aber mir hat es gut getan, dass wir uns früh damit beschäftigt haben, denn wer wann wie lange wie zu Hause bleibt war bei uns nicht so glasklar. Wir haben uns einen Plan gemacht in einer Tabelle, der lag dann ein paar Wochen und dann haben wir ihn wieder angeschaut und angepasst. Sind jetzt bei Version 4 und mittlerweile ganz zufrieden :D
Hallo meine liebe,
erstmal herzlichen glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich bin selbst auch in 5+1 und auch ich habe übertrieben durst ich könnte die ganze zeit an der flasche hängen, habe auch dieses zwicken und ziehen im UL und ebenso meine brüste bringen mich gefühlt um. Also du bist nicht alleine 😘 Wünsche dir eine schöne Kugelzeit ♥️🦋