Huhu ihr Lieben . Dezember 2019 kam meine Jüngste zur Welt . In der SS mit ihr bekam ich einen Nabelbruch . Januar 2020 , also nach der Geburt, wurde ich notoperiert als plötzlich Darm im Bruch eingeklemmt wurde . Die Ärzte setzten mir ein Netz ein.Die Schmerzen beim Einklemmen werde ich nie vergessen. Nun bin ich aktuell wieder schwanger (23+6) , der Bauch wächst und ich bekomme stetig mehr Angst dass das Netz nicht halten wird.Hat Jemand Erfahrungen diesbezüglich? Musste Jemand ein zweites mal operiert werden oder hat es gehalten ? Lg Julia mit Babyboy 23+6
Schwanger nach Nabelbruch OP
1
Hallo,
ich bin Chirurgin und leider bleibt eine ehemalige Bruchstelle/Narbe trotz Netz immer eine Schwachstelle in der Bauchdecke und ein neuerlicher Bruch ist möglich. Schwangerschaften, schweres Heben, Gewichtszunahme et. sind eine zusätzliche Belastung.
Sollte ein Bruch wieder auftreten oder das Netz verrutschen kann man das nach der Schwangerschaft wieder im Rahmen einer OP sanieren. Vorbeugend kannst du leider nicht viel tun außer versuchen die Bauchdecke zu schonen (weicher Stuhl, kein schweres Heben, keine Sit Ups)
Versuche trotz allem die Schwangerschaft zu genießen
Liebe Grüße Anna mit 26+5
2
Dankeschön für die ausführliche Antwort ♡
3
Sehr gerne!