Hallo ihr, ich stelle mir gerade folgende Frage:
Ich war bisher einmal bei der Gyn zur Feststellung der SS an 7+4. der nächste Termin findet in 5 Tagen an 11+4 statt und ich frage mich, ob sie nochmal schallen wird? Ich weiß, dass in der Zwischenzeit einige Frauen einen MA haben, was mir öfter mal Sorge bereitet und würde gerne wissen, ob alles noch in Ordnung ist.
Gleichzeitig las ich, dass es regulär 3 US Termine gibt. Am Anfang, dann um die 19. Woche und der 3. kurz vor ET. Zählt also nun mein erster US, zur Feststellung als 1. regulärer oder doch erst der, in 5 Tagen?
Wie war es bei euch?
Zweiter Termin bei FA. Wird sie Schallen?
Jede/r Arzt/in hat ja immer auch seine eigene Art.
Meine Frauenärztin hat damals nach der ersten Feststellungsultraschall (Herzaktivität schon sichtbar) beim zweiten Besuch auch nochmal einen gemacht, um zu gucken, ob "der Start" gut geklappt hat.
Danach hätte es dann "nur" noch die 2 anderen gegeben, aber wir hatten einen sehr aktiven Bauchzwerg weshalb es dann doch mehr wurden, um zu prüfen wie er liegt, weil er sich bis zum Ende wild gedreht hat 🙄
Jetzt wo ich gerade dran denke: Sie sagte damals, dass sie gern nochmal schallt, weil man da nochmal den ET ggf. anpassen kann. Nach dem ersten Trimester ist das Wachstum der Minis nicht mehr so einheitlich und von Größe und Co kann eigentlich nicht mehr auf Gestationsalter geschlossen werden.
Macht jeder Arzt anders. Mein FA schallt immer einmal kurz, er ist auch Pränataldiagnostiker
Die Feststellung der Schwangerschaft gehört noch nicht zu den 3 US, die sind um die 12./20./30. SSW.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐🤰💙 33+4
Ich war auch etwas besorgt… ich habe dann auf Wunsch immer einen Schall bekommen (kostest ca40€ pro Schall).
Ich meine es wurde beim 2. Termin auch geschallt
Hey, bei deinem nächsten Termin wird ziemlich sicher wieder geschallt werden, da zu der Zeit der 1. "Große" Ultraschall ansteht. Falls du schon deinen Mutterpass hast, schau doch mal da rein. Darin ist eine Seite extra für die 3 Ultraschalle, wo sie dann genauere Maße usw vom Baby eintragen kann. ☺️
Und ansonsten ist es so, wie vorher schon gesagt wurde, dass das jede/r Gyn anders handhabt. Viele halten sich daran, dass es nur 3 US gibt, meine zb schallt aber bei jedem Termin mal kurz, vor allem in den Wochen, in denen man noch keine Kindsbewegungen spürt. ☺️
Wir schon von anderen geschrieben - der US zur Feststellung der Schwangerschaft gehört nicht zu den regulären drei. Den 1. hat man meist 10.-12. Wo he, e wird bei dir also recht sicher wieder geschallt.