Guten Tag,
Kennst sich jemand mit der Schilddrüse und Schwangerschaft aus ?
Meine Geschichte: Im März 2022 haben wir nach einem Jahr unerfüllten Kinderwunsch meine Hormone testen lassen TSH war bei 3,45 zu hoch für Kinderwunsch…
Ich bekam dann L-Thyroxin 50mg 6/8 Wochen später war ich schwanger mit einem TSH wert von 0,87 leider Windei.
Nun habe ich vor 3 Tagen wieder Positiv getestet. Donnerstag war ich beim Hausarzt ( 25.11.22 ) tsh messen der ist nun bei 0,01 und ft3 bei 5,5 und ft4 bei 19,8 😩😕
Meine Ärztin meinte ich soll sofort das L-thyroxin absetzen da es über dosiert ist.
Ich habe es jetzt vor 3 tagen abgesetzt.
Ich mache mir unglaubliche sorgen um meine Schwangerschaft ( baby ). Wie schnell normalisieren sich die werte nach absetzen?
In 2 Wochen soll ich wieder blutabnehmen kommen. Achso ich habe am Tag der Blutabnahme L-Thyroxin genommen 25mg es würde vor 5 wochen reduziert auf 25mg da mir gesagt wurde es wird nur TSH gemesen nun wurde aber ja auch ft3 und ft4 gemesen… verfälscht der ft4 wert nicht wenn man vor der Blutabnahme L-Thyroxin nimmt?
Was sind die normwerte von ft4 und ft3 ?
Vielen Dank schon mal für jede Antwort !
Schilddrüse und Schwangerschaft
Hey,
ob das so korrekt ist, weiß ich nicht. Aber die Ärzte haben mir das so erklärt.
Mein TSH Wert war zu Beginn der SS bei 3,7 (6. SSW). Bei Erwachsenen liegt der normale TSH-Wert im Serum etwa zwischen 0,40 und 4,0 mU/l. In der Schwangerschaft sollte er etwa bei 2 liegen. Meine FÄ hat trotz des "hohen" Wertes nichts gesagt. Nachdem ich beim Hausarzt war, nehme ich auch L-Thyroxin. Angefangen habe ich bei 25 mg, bin mittlerweile bei 100 mg angelangt. Kontrolliere alle 4 Wochen meine Blutwerte beim Hausarzt.
Meine FT3 und TF4 Werte weiß ich leider nicht.
Bin heute bei SSW 26+1
Achso, und vor der Blutabnahme nehme ich kein L-Thyroxin. Erst danach wieder.
LG
Hey
Vielen Dank für deine Antwort!
LG
Mein TSH war auch zu niedrig. Allerdings habe ich über sehr lange Zeit 175 L Thyroxin genommen.
Meine FA hat mich dann auf 150 runter gesetzt und mir Utrogest verschrieben.
Hatte zuvor 2 FG und sie meinte das könnte von zu hoher Dosis L Thyrox kommen.
Allerdings ist ein Blutbild deiner Schilddrüsenwerte nicht sinnvoll, wenn du vorher die Hormone genommen hast.
Selbst bei meinem Hausarzt steht da auf nem Zettel, dass man zum Blutabnehmen dieser Werte keine Tablette nehmen soll….
Ich habe extra noch angerufen und nach gefragt ob ich die Tablette vor der Blutabnahme nehmen soll und sie meinte ja ... 😣😩
Danke für dein Antwort:)
Da kennen sie sich wo nicht gut mit der Schilddrüse aus. Man sollte die Tabletten eigentlich auch nicht auf einmal absetzen. Hätte sie zumindest für ein paar Tage nur halbiert genommen. Wie oben schon jemand schrieb, such dir eine Praxis, die auf Schilddrüse spezialisiert ist. Ob ein Endokrinologe oder eine andere Hausarztpraxis. Es sind nicht sehr viele spezialisiert, aber manche
Achso und die Normwerte kann dir nur der Arzt sagen, wo du das Blut abgegeben hast.
Jedes Labor hat da andere. Ruf da an und frag mal freundlich, ob die dir die Werte per eMail schicken können
Ich habe heute am Telefon gesagt bekommen, ich soll meine Tablette vor der morgigen Blutabnahme ganz normal einnehmen, damit sie schauen können, ob die Dosis reicht. Jetzt bin ich verwirrt.
Mir hatten sie das auch gesagt. Ich glaube für die TSH Messung kann man die ganz normal einnehmen aber für die ft4 Messung nicht so hab ich das jetzt verstanden. Wurde bei dir TSH oder ft4 gemesen?
Bisher immer der TSH Wert. Muss man die anderen beiden bei einer Schwangerschaft unbedingt testen lassen?
Hi,
Also ich habe auch eine SchilddrüsenVorgeschichte und mittlerweile keine Schilddrüse mehr.
Zur Bestimmung der Schilddrüsenwerte ist es unerlässlich, dass du deinen Gleichgewichtszustand misst und der kann nur bestimmt werden, wenn du ganz normal deine Tabletten nimmst. Sonst ist eie Aussage, ob zu hoch oder zu niedrig nicht treffbar. Das machen tatsächlich viele Hausarztpraxen falsch. Wenn dein Hausarzt nicht so kompetent ust, lohnt es sich zum Facharzt zu gehen, Schilddrüse können Endokrinologen und Nuklearmediziner behandeln.
Die Vorredner haben Recht, Tsh sollte bei 2 liegen und ft3 und ft4 mitbestimmt werden. Wenn du neu eingestellt wirst, musst du alle 2 Wochen neu Blut abgegeben bis es passt, früher geht nicht, weil du erst einen Gleichgewichtszustand erreichen musst.
Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich bitte.
VG, Shannyo
Hey,
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich rufe nachher beim Facharzt an und werde versuchen so schnell es geht einen Termin zu bekommen.
LG
Ich persönlich halte nichts von der Kombination Schilddrüse und Hausarzt.
Ich war jahrelang falsch eingestellt, obwohl es immer beim Hausarzt kontrolliert wurde.
Mittlerweile gehe ich schon seit Jahren jedes halbe Jahr zur Blutabnahme zum Endokrinologen sowie 1 mal im Jahr beim Endo zum Ultraschall.
Seit meiner Schwangerschaft sogar alle 10 Wochen. Bei den Meisten muss das L-tyroxin während der Schwangerschaft erhöht werden. Das sagte mir mein Endo sowie auch mein Gyn. Vor der Schwangerschaft war ich bei 100mg und mittlerweile bei 150mg und bin top eingestellt. Auch mein Gyn sieht nur gute Werte im Blut (dort wirds ja auch kontrolliert).
Ich rate dir daher mal bei einem Facharzt anzurufen hnd ihm zu sagen, dass du schwanger bist und l-tyroxin nimmst und gerne eine kontrolle hättest.
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde nachher beim Facharzt anrufen und mir dort einen Termin geben lassen.
Hoffentlich geht's schnell...
LG
Am besten du erwähnst direkt dass du schwanger bist