Hallo ihr Lieben!
Mein Freund und ich sind endlich nach 1,5 Jahren schwanger geworden.
Allerdings ziehen wir genau jetzt um.
Da ich meinen Freund natürlich nicht alles alleine machen lassen kann hab ich in den letzten Tagen einige Kisten und leichtere Schränke getragen. Meine Freundin meinte das soll ich auf keinen Fall machen! Jetzt habe ich richtig schiss, dass was passiert ist. Wobei es mir gut geht und Schmerzen habe ich auch keine. Kann trotzdem innerlich was passiert sein oder merkt man das dann schon?
Ich fühle mich schrecklich 😔
SSW 7+6 Umzug und schwer heben
Da passiert nichts, wenn du keine Beschwerden hast und es nicht übertreibst.
Ich bin in der 37/38SSW umgezogen und hab „mitgeholfen“. Nur weil man schwanger ist, heisst es nicht, das man nichts mehr machen soll 😅 ein bisschen einschätzen was geht und was nicht, sollte man natürlich können. Die schweren Bücherkisten würd ich stehen lassen 😉
Stressfreien Umzug wünsche ich
Hey,
beim „nicht schwer heben“ geht es weniger um den Schutz das Babys, dem passiert nicht.Ws gibt keinerlei klinische Studien, die etwas anderes besagen. Es geht eher darum, dass falsches oder ungewohntes heben deinen Beckenboden belastet und die Schwangerschaft ist ja eh schon sehr viel Belastung.
An deinem Umzugstag ist sicher nichts passiert.
Andere Schwangere schleppen während der gesamten die älteren Geschwister durch die Gegend.
Lass dich nicht so verrückt machen. Solange du dich gut fühlst, wird alles in Ordnung sein. Ein bisschen Kisten tragen macht einer intakten Schwangerschaft nichts aus.
Anderes gilt natürlich bei verkürztem Gbmh oder Trichterbildung oder ähnlichem. Aber das ist ja nicht der Fall und ich bin mir auch nicht sicher, ob es solche Komplikationen in der frühen Woche überhaupt schon gibt.
Alles gute und hör auf dein Bauchgefühl. Ansonsten werden das sehr lange 40 Wochen, irgendjemand weiß es nämlich immer besser 😉
Alles Gute!
Da du es schon gemacht hast kannst du nichts mehr ändern, würde es tatsächlich nicht wieder machen..
Ich war schwanger hab damals am Freitag beim Umzug geholfen und hab Samstag Blutungen bekommen und mein Baby ca in der 8 ssw verloren.
Ich weiß nicht ob es davon war , aber könnte sein..
Ich für mich persönlich - hab ab Beginn der SS nicht mehr schwer gehoben.. obwohl wir auch noch Haus gebaut haben und umgezogen sind..
bis zur 37. SSW - da wollte ich, dass er auszieht 😅 ist aber nix passiert, trotz Kisten schleppen und Garten umstechen ;)
Ich glaub das mit der 5kg Grenze kann man auch nur beim 1. Einhalten...
Ich muss den Einkauf schleppen und auch die Kinder mal und wenn ich alles liegen lasse passiert gar nichts.
Solange du kein Unwohlsein bekommst und nicht übertreibst wird da nix passieren. Du solltest nur auf deinen Körper hören.
Herzlichen Glückwunsch 😍
Ich hab in allen Schwangerschaften mehr als 5kg gehoben. In der ersten war es wegen Umzug, in den darauf folgenden waren es die Geschwister (gerade sind sie 16 und 15 kg schwer, teilweise musste ich beide gleichzeitig tragen).
Ich denke nicht, dass es hier um die Sicherheit des Kindes geht, sondern eher um die allgemeine Sicherheit der Mutter. Durch die Schwangerschaft hat man erhöhten Blutdruck und bekommt leichter Schwindel. Ich schätze man hat früher so einfach vermeiden wollen, dass Unfälle passieren bzw. konnten man so allgemein auch allen noch nicht idenifizierbaren Risikoschwangern (verkürzter GMH oder oder oder) Hilfe an die Hand geben und den anderen hat es ja auch nicht geschadet.
Wenn du dich gut fühlst, es nicht übertrieben hast und immer auf deinen Körper gehört hast, also auch Pausen bei Notwendigkeit gemacht hast, sollte das alles kein Problem gewesen sein. Nicht übertrieben ist hier, wie in allen Belangen einfach das Wichtigste. Also helfen ja - aber auf Teufel komm raus - nein!
Danke an alle für eure Antworten.
Ich habe mich wirklich schlimm gefühlt, aber auch weil ich mir keine Gedanken darum gemacht hatte und dann habe ich mich wirklich sehr schlecht gefühlt. Ich finde es auch super schwierig auf so vieles zu achten und zu verzichten, selbst wenn man sich eigentlich gut fühlt. Ihr habt mich sehr beruhigt und ich versuche einfach in Zukunft noch viel mehr darauf zu achten. Vielen Dank ❣️