Langer Post: 30 SSW Essen, Vaginaltablette und wenig Kindsbewegung

Hallöchen,

seit Mittwoch bin ich etwas irritiert und wollte das gerne mal teilen bzw. um Rat fragen.

Am Dienstag hatte ich ein gaaanz klein wenig Blut auf dem Klopapier entdeckt und bin zum FA gegangen. Dort wurde mir nach Urintest, Ctg und Untersuchung mitgeteilt, dass ich einen Pilzinfekt durch zu viel Zuckerzunahme habe. Nun soll ich komplett auf Zucker (auch Obst) verzichten. Zu diesem Thema: ich habe jetzt schon 17 Kilo zugenommen und ja, war auch in letzter Zeit sehr nachlässig, was das Thema Essen angeht. Seit einer Woche gebe ich mir aber wirklich Mühe alles im Rahmen zu halten und max. Obst zu essen. Und jetzt darf ich das auch nicht mehr? Das schaffe ich nie und nimmer, so gerne, wie ich Abends mal noch einen Apfel oder eine Grapefruit esse...

Ok, weiter im Text.

Ich habe ein Rezept für Vaginaltabletten bekommen, welche ich seit gestern Abend nehme. Anscheinend habe ich sie aber nicht richtig eingeführt, als ich in der Nacht auf Toilette war, habe ich Teile der aufgelösten Tablette in meinem Schlüpfen gesehen. Somit zu Frage Nr. 2: Wie weit kann ich die Tablette denn einführen? Ich habe das wirklich sehr vorsichtig und nicht weit gemacht, weil ich Angst habe, dass die Tablette zu nah ans Baby kommt und vielleicht irgendwelche Schäden o.ä. verursachen könnte. Hat da jemand Erfahrungen?

Nun zum letzten Punkt, der mir am schwersten auf dem Herzen liegt. Mein Babybär war immer recht aktiv, vor allem am Abend. Seit ein paar Tagen merke ich ihn nur unregelmäßig (außer beim Ctg, da hat er Samba getanzt, war auch alles ok). Aber wenn er mich im Alltag tritt, dann viel kürzer und auch nicht so intensiv. Abends im Bett kann ich ihn spüren, aber wie gesagt nicht so sehr, wie ich es wollen würde. Kennt das jemand von euch? Ich habe auch seit heute immer mal wieder ziehende Schmerzen im Unterleib, ein wenig wie Periodenkrämpfe nur nicht annähernd so doll. Habe gelesen, dass das alles mögliche sein kann, mir aber keine Sorgen machen soll. Gepaart mit den anderen Punkten, tue ich das aber natürlich trotzdem.

Ich bin so weit gekommen und kann kaum erwarten, dass mein Sohn endlich draußen ist und ich ihn in meinen Armen habe. Ständig Angst das irgendetwas in der SS nicht in Ordnung sein könnte macht mich noch wahnsinnig.

Ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.
Danke erstmal, dass ihr bis hier her gelesen habt.

LG

1

Dein Baby wächst vllt grade, evtl ist es deswegen ruhiger. Oder es liegt anders, das kann auch sein. Wichtig ist, dass du es wenigstens einmal täglich spürst und das scheint der Fall zu sein.

Ob der Pilz von Zucker kommt, wage ich ja mal zu bezweifeln. Klar ist Zucker ein guter Nährboden, aber solche Kausalzusammenhänge sind ja doch etwas wild.

Ich bin kein Arzt, aber ab und zu (Zuckerarmes) Obst ist sicher ok. Aber da wäre vllt ne Ernährungsberatung gut.

Die Vaginaltabletten schaden dem Baby nicht, die solltest du schon recht weit einführen, es ist aber auch nicht ungewöhnlich, wenn was raus kommt. Das wird immer passieren 😅

3

Das mir dem Zucker hatte mich auch sehr gewundert, aber ich dachte mir, dass eine Ärztin mir schon sagt, was richtig ist #gruebel

2

Zu den Tabletten,

In der Packungsbeilage stand bei mir Tablette mit dem Finger einführen nicht mit dem Stäbchen falls eins dabei ist. Und am besten vor dem Schlafen gehen damit die Tablette lang genug an Ort und Stelle bleibt und nicht durch die Bewegung wieder runter rutscht.

4

Du kannst mit der Tablette dem Baby nicht schaden 🙃 der Gedanke ist irgendwie süß.
Der muttermund wird ja noch verschlossen sein und ob es weiter vorne oder weiter hinten ist, ist doch voll egal.
Ich meine, du darfst ja auch Sex haben 🤷‍♀️ da wird auch etwas sehr weit reingeschoben ohne dass das Baby das tangiert.

Das mit dem Zucker und dem pilz halte ich auch für etwas.. ähm.. übertrieben.
Tatsächlich fördert zuckerkonsum die Bildung von hefepilzen im darm, die du dann ausscheidest und darüber dann ein vaginalpilz bekommen kannst. Aber wenn du jetzt eh schon nur Obst isst 🤷‍♀️🤷‍♀️🤷‍♀️ halte ich es für übertrieben. Iss dein Apfel und gut ist.

Wie sehr man sein Baby spürt, ändert sich immer mal. Sie liegen anders, der Platz wird kleiner 🤷‍♀️ es gibt viele Gründe. Hauptsache du spürst ihn einmal am Tag.

5

Huhu,

Ich soll gerade auch Zucker und Kohlenhydrat arme Kost essen. Grrrrr.

An Obst ist sowas wie Grapefruit, Beeren und nicht süße Äpfel erlaubt. Ich mag eh braeburn am liebsten, ist somit alles gut. Also man darf schon ein bisschen was.

Die Bewegungen sind hier meist weniger, wenn kein Tag anstrengend war. Ich viel auf den Beinen war. Vielleicht gibt es bei euch auch einen Zusammenhang? Und ja, es würd einfach immer enger 😊

Liebe Grüße
Pixi