Wie wars bei euch? KS normal Geburt

Guten morgen

Ich hab eine frage an euch. Ist es normal das man sich bei 27+3 ssw also 28 Woche sich so Gedanken über die Geburt macht?
Es ist meine zweite Schwangerschaft. Die erste ging damals ein Monat zu früh los mit der Geburt sie lag leider falsch und ich hab wehen bekommen der Muttermund war damals schon komplett offen und man hat auf die letzte Sekunde einen Not Kaiserschnitt gemacht. Jetzt hab ich irgendwie totale Angst das der kleine sich vielleicht eher auf den Weg macht und die Wehen dann noch schmerzhafter werden wegen dem Kaiserschnitt was ich hatte.
Hatte jemand von euch beim ersten Kind einen Kaiserschnitt und trotzdem eine schöne normale Geburt? Oder empfehlen die Ärzte einen da sowieso auf einen geplanten Kaiserschnitt wenn man schon einen hatte? Fragen über Fragen. Wie wars bei euch ?

Danke schon mal.

1

Wegen der Kaiserschnittfrage kann ich dir jetzt nicht mit Erfahrung helfen aber üblicherweise ist eine "normale" (mag das Wort normal nicht so gern, denn auch ein Kaiserschnitt ist ja eine Geburt) Geburt auch nach einem KS möglich. Der einzige Grund wieso nach einem erfolgten KS wieder einer in Frage kommen könnte, ist der Zustand der vorhandenen Narbe. Ist diese aber schön und gut verheilt spricht nichts dagegen vaginal zu gebären.

Es ist auch ganz normal dass man sich Gedanken um die Geburt macht. Egal zu welchen Zeitpunkt der Schwangerschaft :-).
Es ist ja auch ein Thema was einfach mit der Schwangerschaft zusammen hängt.
Bei mir Kreisen die Gedanken mit dem Nestbaubetrieb derzeit auf "Zeitpanik Niveau" bezüglich der Geburt #rofl. Ich bin in der 32 Woche und meine Schwester war bis Oktober zeitgleich Schwanger, hat einen Monat früher als ihr ET war geboren.
Natürlich muss das alles nichts für mich heißen aber die Tatsache vor kurzen erst aus nächster Nähe mitbekommen zu haben, dass es einfach auch plötzlich so schnell gehen kann, lässt mir oft die Gedanken drum kreisen. ;-)

2

Ich hatte beim ersten Kind auch einen KS, hatte 6 Wochen vorher einen Blasensprung und dann musste ein KS gemacht werden wegen BEL.

Beim zweiten Mal lag das Kind zum Glück die ganze SS über in SL und es hat nie jemand interessiert dass die erste Geburt ein KS war, also die Narbe wurde nicht mal angeschaut oder kontrolliert, hab es auch bis 6 Tage vor ET geschafft, was ich niemals gedacht hätte, weil ich immer so ein schlechtes Gefühl hatte weil die erste SS ja zu früh endete.

Die Geburt war total gut, es hat insgesamt ca. 5 Stunden gedauert und ich fand auch die Schmerzen nicht so schlimm wie beim KS…😄