FA- Wechsel

Hallo zusammen, ich hab noch mal eine Frage. Also, ich bin ganz frisch in der 6. Woche schwanger.
Bei meinem derzeitigen FA bin ich eigtl nur, weil man nie auf Termine warten muss und er in der Nähe meiner Arbeitsstelle ist. Mehr Ansprüche hatte ich auch bislang nicht, mit der Schwangerschaft ist das jetzt natürlich anders. In der Praxis wurde bzgl. der Schwangerschaft bisher nur ein Urintest gemacht. Da wir demnächst umziehen, habe ich mir also einen neuen FA gesucht und konnte überraschenderweise auch schon das erste mal hin. Blutabnahme, kurzer US (noch nix zu sehen), neuer Termin für den 22.12.

Mein Problem ist jetzt dass ich eigtl bei dem alten Frauenarzt noch einen Termin habe für den 8.12 (6+0)

Ist das ein Problem, wenn ich den noch wahrnehme? Also abrechnungstechnisch? Ich würde da natürlich auch Bescheid geben wollen, dass ich wechsle usw. , und bin natürlich auch ungeduldig und will nicht mehr bis kurz vor Weihnachten warten. Aber theoretisch hätte ich ja dann 1 Untersuchung doppelt bekommen, oder?

Hat jemand schon mal so eine Situation gehabt?

1

Du kannst jederzeit den Arzt wechseln, es ist deine freie Entscheidung wo du hin gehst.
Ruf da an und sag das du den Termin leider nicht wahrnehmen kannst.
Danke mal das jeder Arztpraxis sowas kennt, viele wechseln den Arzt.
Ganz liebe Grüße & eine schöne Schwangerschaft 🫶🏻

2

In der Schwangerschaft bekommen Ärzte eine Pauschale pro Quartal. Diese kann nicht zweimal abgerechnet werden, D.h. es kann sein dass es dir in Rechnung gestellt wird oder der Arzt drauf sitzen bleibt. Ruf am besten mal deine Krankenkasse an u am besten sag den beiden Praxen jetzt darüber Bescheid , der der es zuerst abrechnet bekommt es nämlich, u das ist nicht unbedingt der bei dem du den ersten Termin hattest.

3

Du bist jetzt in der 6. Woche und hast innerhalb nicht mal 2 Wochen bereits 3 Termine beim Gyn? Uii…

4

Na ja, 1. Termin war nichts außer Urintest, das war kurz nach nmt- 8.12. wäre der Folgetermin dazu. Aber hab nach dem 1. Termin beschlossen zu wechseln und dann ein paar Tage später auch einen Termin beim neuen bekommen - Folgetermin ist 22.12.
Hatte also erst 2 Termine, wobei nur bei einem wirklich was gemacht wurde.

6

Also ich würde da auch mit offenen Karten spielen. Ruf dort an und sag den Termin ab. Und wenn dir der 22.12 zu lang hin ist, ruf bei deinem neuen Gyn an und sag ihnen, dass du gerne vorher nochmal vorbei kommen möchtest.
Sollte eigentlich machbar sein.
Wenns mir nicht gut geht, könnte ich jede woche bei meinem gyn aufschlagen, er sagt lieber einmal zu oft als einmal zu wenig.

5

Die Quartalsweise Abrechnung der Krankenkassen kann eventuell tatsächlich Probleme machen bei dem Wechsel, da geht es nicht einmal darum das du im Dezember sozusagen erst einen Termin beim "alten" uns kurz vor Weihnachten beim "neuen" hättest, sondern darum das das Quartal wahrscheinlich schon über den alten Arzt läuft weil du den ersten Termin in diesen Quartal schließlich schon hier hattest.

Ich würde eventuell einmal bei deiner Krankenkasse anfragen wie es sich - mit dem Hintergrund das es einen Umzug gab - bezüglich der Abrechnung verhält. Ob du dich eventuell drauf vorbereiten musst den Termin beim neuen Arzt selbst zu zahlen da dieser einfach nicht direkt mit der KK abrechnen kann. Leider ist das in DE alles sehr bürokratisch und systemseitig unkooperativ geregelt. 🙈

Das gute ist: Mit Januar beginnt zumindest das neue Quartal, da bist du somit nicht mehr allzuweit weg von. Da würde ich auf jeden Fall nur noch zum neuen Gyn gehen. 😊 Zur Not den Termin hier einfach auf Anfang Januar verschieben.

7

Hallo,
bei Schwangerschaft gibt es eine Pauschale pro Quartal. Der Arzt, der dich als erstes im Quartal behandelt, darf die abrechnen. Dein derzeitiger FA bekommt also die Pauschale für das 1. Quartal.
Dein neuer FA bekommt gar kein Geld für das gesamte 1. Quartal.

Umgehen kannst du das nur, wenn dein derzeitiger Arzt dir einen Behandlungsschein für den neuen Arzt ausstellt. Du musst also zwingend mit offenen Karten spielen, sonst wird es teuer.