Wie lasst ihr Besuch beim Neugeborenen zu?

Hi Mädels,

unsere Maus soll nächste Woche kommen. Unser großer ist schon 6.

Wir haben eine große Familie die uns sicher Stück für Stück besuchen werden. Alle haben Kleinkinder. Hier bei uns im Norden ist gerade ganz schlimm das RS Virus da.

Beine Idee war, ja meine Cousinen können kommen, aber ohne ihre ganzen Kitakinder. Da meinten sie unser Sohn geht doch auch unter Kinder.

Wie handhabt ihr die Besuche?

Lg

1

"Da meinten sie unser Sohn geht doch auch unter Kinder."

Kurze Antwort: Wer meine Wünsche nicht respektiert und anfängt zu diskutieren, der kommt halt nicht.

Lange Antwort: das Argument ist sowieso Bullshit. Jedes Kind mehr erhöht das Risiko. Wenn also nur ein weiteres Kita Kind mitkommt, verdoppelt sich das Risiko für das Neugeborene. Abgesehen davon würde ich den 6 Jährigen aber so gut es geht in der ersten Zeit auch von Kindern fernhalten.

2

Lass dich nicht auf diese Diskussionen ein. Wie meine Vorrednerin schon sagt, steigt das Risiko mit jedem weiteren Kontakt. Ich gehe davon aus, dass auch alle unterschiedliche Einrichtungen besuchen und somit auch nochmal das Risiko steigt.
Außerdem kann Besuch im Wochenbett sowieso schon anstrengend sein, mit weiteren kleinen Kindern wahrscheinlich noch mehr. Bisher habe ich daher noch keinen Besuch mit Kleinkindern empfangen.

3

Kein Kontakt zu kleinen virenschleudern bis zumindest die ersten Impfungen durch sind :)

I'm Wochenbett selbst waren nur die engsten Familienmitglieder da, nicht Cousinen usw.

4

Gar keine in den ersten Wochen bei/von Familien mit Kindern da ja e Wochenbett u ansonsten nur mit Maske. Später mal schauen, aber auch sehr vorsichtig. Alles andere wäre für mich russisches Roulette.

5

Den Vorschreiberinnen ist kaum noch was hinzuzufügen.

Ich bin selbst aus dem Süden Deutschlandes und habe aber auch hier bereits mitbekommen wie sehr im Norden gerade das RS-Virus wütet. Berliner Kinder müssen zum Teil 100 km nach Brandenburg gefahren werden, da in der Stadt selbst alle Kinderkliniken ausgelastet sind etc.

Finde die Rückmeldung deiner Cousinen alles andere als emphatisch. Weil du einen Sohn hast solltest du das Risiko das sie mit ihren Kindern in dein Haus bringen annehmen?
Ich würde mich selbst für so eine Aussage in Grund und Boden schämen und nicht mehr im Spiegel angucken können.
🙈🙉🙊

Es ist absolut verständlich wenn du dann sagst: Okay, dann sehen wir uns eben erst wenn das Baby einen entsprechenden Schutz besitzt bzw. das Virus eingedämmt ist. 💕

6

Hallo ,

Also wir haben entschieden erstmal kein Besuch zu bekommen die ersten 2 Wochen. Wir wollen erstmal zuhause ankommen. Ich habe schon zwei Kinder und das muss sich dann auch erstmal ein pendeln das ganze. ☺️😊
Und wenn wir Besuch bekommen dann auch nur wenn man 109% fit / gesund ist.
Meine Tochter wird auch fürs erste nicht in den Kindergarten gehen. Da ist momentan ständig irgendwelche Krankheiten…. 🫣🫢

Und wenn es die Familie nicht akzeptiert können die halt nicht kommen. Das ist dein Kind und du stellst die Regeln ☺️🫢 geht um seine Gesundheit.

Lg justyne 34+2 ssw

7

Müssen denn die Cousinen schon direkt dein neugeborenes kennenlernen? Das RS Virus grasiert nicht nur im Norden. Auch in NRW und vermutlich im Rest von Deutschland .... Würde da auch echt aufpassen. Und wenn die Kinder husten oder Schnupfen haben, können sie nicht kommen

8

Wir werden hier vermutlich keinen ausschließen, solange alle gesund ankommen. Denn auch wir haben ne Große und die geht zur Kita. Also abschotten geht gar nicht groß 🙈

Vllt wird Mäusekeks nicht so „herumgereicht“ oder von allen Schnoddernasen abgeknutscht quasi. Da müssen wir nach Gefühl entscheiden.

Vllt bin ich zu nachlässig, keine Ahnung. Aber realistisch geht mein Mann dann bald wieder arbeiten, ich hab ne Tochter die zur Kita und in den Turnverein geht und möchte auch nicht alle sozialen Kontakte auf Eis legen.

Wir hatten übrigens gestern in der Kita Weihnachtsmarkt. Die Vorsitzende des Fördervereins hat vor 1,5 Wochen entbunden (3. Kind) und war gestern trotzdem da 🙈😂 Kind war drin usw, also nicht im Trubel und jeder hat nur aus der Ferne geguckt. Das fand ich trotzdem mutig und vermutlich ist man mit jedem weiteren Kind auch „entspannter“, weil man muss.

Wenn du dich unwohl fühlst, dann warte ab und verschiebe die Besuche.

9

Hallo!
Meiner ist zwar schon 14Monate aber damals war gerade die HerbstCovidWelle in Ö voll da.

Anfangs kamen nur Oma,Opa und Onkel. Alle mit Masken und nur ohne Erkältung etc. Sogar meine Mama (im Handel tätig) und die Onkel (schulpflichtig) liesen sich testen, damit sie weder den Zwerg noch die Eltern (kranksein im Wochenbett auch nicht lustig) anstecken.
Meine beste Freundin und meine liebste Cousine sind beide im Hort tätig und haben den Kleinen erst zu Weihnachten (also mit 2,5Monaten) gesehen.

Wenn du und dein Mann kein gutes Gefühl habt, dann müssen das die andren akzeptieren. Punkt. Stell dir vor, du lässt dich überreden und es ist dann was.
Und ja ich war auch ganz froh, dass es eher ruhig im Wochenbett war (hat ja schon ein Schreibaby gereicht)