Dringend Erfahrung gesucht

Hallo Mädels,

Ich brauche bitte eure Erfahrung. Langsam werde ich sehr nervös.
Ich bin in der 26 ssw und habe seit Tagen schmerzen in der vagina beim gehen.
In der Früh ist’s meists leichter aber im laufe des Tages wird es so stark dass ich nur noch in Zeitlupe und mit schmerzen gehen kann.
Gestern war mein Baby sehr aktiv im Bauch. Heute ist es ruhiger.

Liege jetzt da und muss gefühlt alle 5 Minuten aufs Klo.
Jede Bewegung tut rechts in der Scheide weh. Sogar beim umdrehen. Mein Bauch ist ein paar mal sehr hart geworden.
Ne Hose anziehen tut auch weh.

Was kann das sein?
Die Helferin meinte noch vor Tagen das können die Mutterbänder sein, aber so extrem???

Bisher war ich noch recht nicht panisch aber langsam werd ich sehr nervös.

Kennt das jemand?

Lg

1

Hey,
Symphysenlockerung? Hast Du eine Hebamme? Besprich‘ dich mal mit ihr. Oder geh‘ zu deinem Gyn 😊 Aber Symphysenschmerzen können wirklich ganz, ganz mies und schlimm sein.
Sind aber wenigstens absolut harmlos, das so als gute Nachricht.

3

Meine Hebamme ist erst ab der Geburt zuständig. Hatte sie einmal etwas Banales gefragt und sie hatte mich direkt ins Krankenhaus geschickt.
Das war mehr Panik als alles andere.

Ich tippe auf drauf aber so extrem?
Puh…

Werde am Montag bei der Frauenärztin anrufen. Aber bis dahin…

16

Da muss ich dir unrecht geben. Ich bin seit der 14.SSW bei meiner Hebamme und kann immer alles fragen.

weiteren Kommentar laden
2

Würde auch auf die Symphyse tippen!

4

Puh es beruhigt etwas.

5

Noch eine Stimme für Symphysenlockerung 😉
Konnte gegen ende nicht mal mehr wirklich Treppen steigen.

Alles gute weiterhin

6

Aber ich bin in der 26 ssw.
Was hat dir geholfen und ist das nach der Geburt wieder weg gewesen? Lg

14

Hatte es auch ab dann ca.
Hab einen stützgurt erhalten. Oder ev findest du eine Hebamme die es Tapen kann.
Ja nach der Geburt war alles gleich weg

7

Hatte ich auch, das sind höchstwahrscheinlich Symphysenschmerzen. Morgens noch okay, im Tagesverlauf immer schlimmer. Und abends, wenn ich von der Arbeit heim kam, habe ich die paar Treppen kaum geschafft und stand manchmal verzweifelt vor dem Haus. :-D
Einen harten Bauch hatte ich auch häufig, gerade nachmittags auf der Arbeit. Das sind Übungswehen und grundsätzlich nicht schlimm, aber Stress kann da verstärkend sein.
Hast du schon eine Hebamme? Die kann bei sowas auch beratend und unterstützend zur Seite stehen. Es gibt Übungen für den Beckenboden, die man zur Stärkung machen kann. Auch ein spezieller Gürtel kann Abhilfe verschaffen, oder Physio. Da würde ich die Frauenärztin mal drauf ansprechen, die kann sowas verschreiben.
Bei mir waren die Schmerzen nach der Geburt sofort weg.
Rückblickend hätte ich es viel ruhiger angehen müssen und habe zu wenig auf meinen Körper gehört. Vielleicht täte es auch dir gut, einen Gang runter zu schalten?

Alles Gute!

8

Ich danke dir für deinen ausführlichen Text.
Ich habe eine Hebamme, die allerdings erst nach der Geburt da sein wird.
Werde am Montag beim gyn anrufen und für so einen Gürtel fragen.

Lg

9

Shit so hat es bei mir mit der Symphysenlockerung auch ca. angefangen- auch exakt in der 26ssw. War auch schon beim FÄ deswegen, da meinte sie nur sie würde den GMH kontrollieren und da war nichts abnormes… Das Baby war schon in SL…weiters meinte sie, sie könne mir schon Physio verschreiben aber es würde vermutlich nicht viel bringen, ich könne den natürlichen Lauf nicht aufhalten, das Becken dehnt sich jetzt und das ist gut für die Geburt… Scheinbar haben wir wenigstens gute Aussichten für eine leichtere Entbindung. 🙌🏼

Sie meinte vllt hab ich Glück und die Schmerzen pendeln sich wieder ein. Bis jetzt ist bei mir allerdings keine Verbesserung zu spüren. 😏 ich hoffe für dich dass es sich vllt bei dir etwas einpendelt…

11

Echt oh nein.
Und wie hat sie das festgestellt? Hast du die physio in Anspruch genommen?
Was hilft dir da?

Ich drücke dir die Daumen, dass es sich bessert.
Lg

15

Sie meinte das gehört bei der Hälfte der Schwangeren eben dazu u nachdem sie meinte ich kann es eh nicht aufhalten (hab schon 35% mehr Körpergewicht und bin doch eher alt mit 34), Sitz ich es halt nun aus. Sie hat mir noch ein paar Tricks verraten um zb aus der Liegeposition aufzustehen. Grob gesagt: keine Einseitige Belastung, immer das Becken komplett drehen bevor ich auf die Beine stehe. Socken u Schuhe im sitzen anziehen… Akupunktur würde vllt helfen, ich bekomm aber leider keinen Termin mehr vor dem ET… bei uns gibt’s da nicht viele die das anbieten. 😏

Aber ich denk da spalten sich die Meinungen, die einen sagen Bewegung ist das richtige. Hör auf deinen Körper, lass den GMH ansehen und ich hoffe für dich es pendelt sich ein. Muss ja überhaupt nicht so wie bei mir Verlaufen. Physio hab ich nicht gemacht, hab sie so verstanden dass sich in meinem Fall nicht viel ändern wird… Das Becken muss sich dehnen sonst passt da kein Kind durch. (Hatte zuvor nur 49 kg, EMS Training musste ich von heut auf morgen bleiben lassen das spielt da vllt auch mit)

weiteren Kommentar laden
10

Ich kenne das auch, mit den Schmerzen in der vagina. Hat bei mir auch so früh angefangen. Mein Baby liegt genau bei der Blase deswegen muss ich auch immer so oft aufs Klo.
Mit den Schmerz kam dann aber plötzlich so ein Druck den ich abgeklärt hatte und der Druck hatte meinen gmh verkürzt. Seitdem muss ich mich viel schonen. Aber Progesteron half gut gegen den Druck und die Schmerzen und Magnesium. Seitdem ist der gmh auch wieder länger.

12

Ich nehme Magnesium. Und famenita die ich vaginal nehme habe ich auch daheim.

Danke und lg

13

Supi, mehr kann man leider nicht machen.
Wünsche dir alles gute 🍀 liebe Grüße

17

Würde es auch bei Arzt oder Hebamme abklären lassen.

Trainierst du deinen beckenboden? Evtl ist der inzwischen einfach zu beansprucht. Das tut dann weh. Die Symphyse macht auch üble Schmerzen.

Ein Beckengurt könnte helfen. Nimmst du Magnesium? Ansonsten - langsam machen, immer wieder ausruhen!

20

Ich bin einmal die Woche beim ssw Yoga und hatte diesen Donnerstag das erste mal Schwangerschafts schwimmen.
Eig hieß es immer dass beim beckenboden sehr stabil ist.
Aber langsam Zweifel ixj

23

Okay also das ist schon mal ne gute Grundlage :)

Ich gehe auch einmal die Woche zum Sport. Trotzdem muss ich echt täglich meine Übungen machen. Lasse ich es mal 1-2 Wochen schleifen, merke ich es sofort 🙈

Morgens und abends beim Zähne putzen paar kleine Übungen reicht aber schon ;)

18

Eine Stimme gegen symphysenlockerung…
Dein Baby kann auch ungünstig auf eine Stelle drücken. So war es bei mir. Nach 4 Tagen war es weg, hatte mich zudem geschont und seit 4 Wochen bin ich “beschwerdefreier”
Ja mit steigender SSW werden einfach die Symptome mehr und es wird beschwerlicher 😅

19

Das wäre natürlich sehr gut. Danke und lg