Hey, ich bin 21 Jahre alt und mit meinem Wunschkind in SSW12, es ging schneller als erwartet und ein Problem gibt es, ich rauche seitdem ich 12 bin, Zigaretten sind für mich weniger eine Sucht, mehr eine Gewohnheit und zeitliches limit, ich komme nachhause...erstmal eine rauchen zum ankomme, ich bekomme besuch, erstmal eine rauchen und chillen, ich habe gegessen, erstmal eine rauchen, ich muss aufräumen aber erst rauche ich eine, ich habe mit Zigaretten alles gestartet und beendet.
ich habe immer werdende Mütter verurteilt die rauchten, schaffe es jetzt jedoch selbst nicht.
mir sind die Risiken alle bewusst, eine Woche lang habe ich geschafft es zu reduzieren, dann auf einmal habe ich viel gequatscht und telefoniert und dann pro Telefonat 5-6 Zigaretten geraucht, bis zu 30 am tag, und das mit Baby im Bauch.
ich habe jetzt tatsächlich seit gestern nicht mehr geraucht, es sind jetzt 23h rauchfrei, aber ich merke wie es jetzt Bremslich wird.
jetzt habe ich total lust eine zu rauchen, den ganzen tag hat es mich sonst nicht gestört.
ich habe dokus geguckt und mir viel durchgelesen um mich abzuschrecken, es kommt bei mir nicht an. gleiches Prinzip wie mit Fleisch essen, du kannst mir videos zeigen was da passiert, ich werde es nicht verstehen das das Fleisch was ich esse wirklich mal gelebt und gelitten hat, für mich ist es essen wie Obst.
es kommt einfach nicht bei mir an wie schlimm rauchen wirklich ist, vor allem weil ich wirklich mindestens 10 Mütter kenne in meiner Umgebung die alle durch geraucht haben und kern gesunde Kinder haben, grade deshalb geht es nicht in meinen kopf.
ich habe angst, wieder einzuknicken und doch zur Zigarette zu greifen, grade weil ich momentan sehr sensibel bin und viel weine.
Ich vertraue mir selbst nicht
Moin,
Es gibt im Internet Videos von Ultraschallaufnahmen bei denen Babys im Bauch gezeigt werden, während Mama raucht.
Die Babys strampeln stark, winden sich, wollen irgendwie weg, Luft bekommen, es sieht wie eine Folter aus.
Genau das ist es, was du deinem kleinen Bauchzwerg, den du dir GEWÜNSCHT hast, an tust.
Ist das auch nur eine Zigarette wert?
Ich habe auch geraucht. Gerne sogar und nicht wenig. Aber mit dem positiven Test war es für mich überhaupt kein Problem aufzuhören. Sofort. Such nicht nach Ausreden, sondern denk an dein unschuldiges kleines Wesen, was komplett von dir abhängig ist!
Ich denke ab und an noch an eine Zigarette, deine Antwort hat mir wirklich sehr geholfen, ich mache mir immer wieder bewusst, was ich meinem Kind damit antun würde, ich glaube jetzt ist es entgültig, danke!!!!
Kauf dir von Allen Carr „Endlich Nichtraucher für Frauen“ und lies das durch. Geht fix und danach hatte ich nie wieder das Bedürfnis nach einer Zigarette, habe damit vor 2 Jahren sang- und klanglos aufgehört.
Hallo.
Ich hab eine Freund, wo die Mama in der ssw geraucht hat. Er ist knappe 160gros. Und bei seinem Bruder hat sie nicht mehr geraucht. Er ist 185 groß. Der erste Sohn hasst seine Mama wegen der raucherei in der ssw und fragt sich immer ob er wohl grösser geworden wäre.
Und wenn irgendwas "krank" ist an deinem Kind, wirst du dich dann nicht immer fragen ob es am rauchen liegt?
Genau wie bei mir :D Bin auch klein geblieben im Vergleich zu meinem Bruder, ob es an der Raucherei lag🤷🏻♀️ Vorwürfe macht man seiner Mutter aufjedenfall
Liebe Amy,
erstmal empfehle ich dir dämliche Antworten zu deinem Beitrag einfach zu irgnorieren, oder sogar Verständnis dafür aufzubringen. 😉 Es gibt hier auch Frauen (dazu gehöre auch ich) die lange für ihr Wunschkind gekämpft haben oder sogar schon ein oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben und es kaum bis gar nicht verstehen können dass man auch nur das geringste Risiko eingeht dem kleinen Wesen etwas anzuhaben und das ist genauso berechtigt wie deine bitte um Hilfe. ❤️
Nun, ich war auch starke Raucherin und alle um mich rum sind es immernoch 🤷♀️.
Ich habe auch bis zur 8. Woche noch geraucht, allerdings nur, weil ich ständig Blutungen hatte und mir sehr sicher war, dass die SS ohnehin nicht in Takt war. Als ist das erste Mal den Herzschlag gesehen habe, war es um mich geschehen und ich konnte keine Zigarette mehr anrühren. Ich bin heute ich der 18. SSW und wenn ich das Gefühl habe (was nur noch seeehr selten ist), ich könnte eine Zigarette vertragen, hol ich mir das letzte Bild von meinem Bauchzwerg raus und alles drumrum ist wieder vergessen 😍😍. Solltest du bereits ein Bild haben, versuch das Mal! 🙂
Ich wünsche dir alles Gute für die SS!
LG Nadine
"dämliche Antworten zu deinem Beitrag einfach zu irgnorieren"
"Ich habe auch bis zur 8. Woche noch geraucht"
Danke, dass du mit deiner Undämlichkeit den Weg zu qualitativ guten Antworten geebnet hast. Als dämlich bezeichnen negative Antworten wohl nur Userinnen die selbst noch genug Ausreden gefunden haben um zu rauchen
Habe ich dir irgendwas getan? Mit keinem Wort habe ich deine Antwort als "dämlich" bezeichnet. Aber es gibt nunmal gewisse Fragen, die, ich drücke es anders aus, gemeine Antworten, einfach anziehen.
Ich habe auch mit keinem Wort geschrieben, dass ich nicht jedem einzelnen hier Recht gebe, der schreibt, dass Rauchen in der Schwangerschaft ein No-Go ist. Und ich suche keineswegs nach Ausreden für mein Fehlverhalten.. im Gegenteil, mein schlechtes Gewissenn hätte nicht größer sein können, als ich das Herz schlagen gesehen habe. Ich finde nur dass jede Frage hier im Forum erlaubt sein sollte, ohne gleich persönliche Schlüsse über die Person zu ziehen.
Die Verfasserin hat lediglich um Hilfe gebeten und nicht nach Meinungen zum Thema gefragt. 🤷♀️
Sprich mit deiner Ärztin drüber! Wirklich! Es gibt Hilfen zur Rauchentwöhnung.
Du hast 23 Stunden geschafft. Vermeide Situationen, in denen du rauchst oder suche eine Alternative, um dich zu beschäftigen.
Ob die Frauen, die rauchen und kerngesunde Babys haben, würde ich nicht unbedingt glauben. Manchmal zeigt es sich erst nach Jahren! Und bei 30 Zigaretten am Tag ist die Wahrscheinlichkeit leider doch viel höher, als bei vllt 1 am Tag (und auch die ist schon Zuviel!).
Ich hab übrigens selbst geraucht, mit der SS dann aufgehört. Ja es ist nicht unbedingt einfach, aber da muss man einfach mal den Poppes zusammen kneifen und Willensstärke zeigen. Zur Not mit professioneller Unterstützung, was absolut keine Schande ist.
Aber zu sagen „ich hab alles probiert, ich schaffe es halt nicht“, nee. Das geht nicht. Dieser Kampf wird jetzt bis zur Geburt geführt! Das bist du deinem Kind schuldig!
Lass dich unbedingt beim FA beraten. Denn es ist sowohl in als auch nach der Schwangerschaft wichtig, dass du rauchfrei bleibst!
Denn auch nach der Schwangerschaft darf das Baby NICHT bei dir schlafen, wenn du rauchst.
Hey.. Also ich habe vorher auch geraucht. Es war teils auch einfach gesellig mit Freunden zusammen eine Zigarette zu rauchen. Als ich den positiven Test in der Hand hatte, habe ich keine einzige mehr geraucht. Tut mir leid wenn ich das so sagen muss, aber wenn man das wirklich will, kann man ohne probleme für sein Baby aufhören. Niemals würde ich einfach weiter rauchen wenn da ein Herzchen in mir schlägt.
Hi AmyAugelli!
Ich hab zum Glück schon kurz bevor ich schwanger wurde aufgehört. Allerdings war das auch echt heftig und nicht mein erster Versuch. War auch so bei etwa einer Packung am Tag und genau wie bei dir, war es so ein Gewohnheitsding. Wie soll man sich denn bitte verhalten, wenn der Bus erst in 7 Minuten kommt und man kann nicht an der Haltestelle stehen und rauchen?
Was mir geholfen hat: ich hab mich eine Woche krankschreiben lassen und hatte die Option das zu verlängern. Denn wenn man so lange so viel geraucht hat, ist das Aufhören für den Körper durchaus mit ner Grippe zu vergleichen. Und dann hab ich mich auch so verhalten. War auf der Couch, hab viel Ferngesehen, mich selbst bemitleidet, jede Menge ungesundes Zeug gegessen, zwischendurch geschlafen und halt bloß nicht wieder diesen alten Rhythmus zu haben. Und wenn dann die ersten 14 Tage rum sind, geht es ganz langsam besser.
Ich bin jetzt jedenfalls ein Jahr rauchfrei und drücke dir fest die Daumen, dass es bei dir auch klappt!!!