Ständig Blutungen Hämatom 16.ssw

Guten Morgen,

Ich bin aktuell in der 16.Ssw und brauche mal ein paar Erfahrungen von euch.
Bis zur 10.ssw hatte ich immer mal wieder mit leichten schmierblutungen zutun. Zum Ende der 12.Ssw dann auf einmal der Schock und ich bekam eine starke frische Blutung und musste ins Krankenhaus. Es wurde ein ca 3x1cm großes Hämatom gefunden. Die Blutungen waren ca 2 Wochen durchgehend da, aber wurden zunehmend schwächer und brauner. Eine Woche wurde ich dann noch von schmierblutungen alle paar Tage auf Trab gehalten und freute mich dass es sich scheinbar beruhigt.
Gestern Abend (genau 3 Wochen nach der ersten Blutung) dann der nächste Schock.
Wieder frisches Blut.
Ich bin also gestern wieder ins Krankenhaus gefahren.
Das Hämatom ist weiter hin da, von der Größe her ist es leicht kleiner geworden.
Das Hämatom liegt direkt über dem Muttermund, die Plazenta 2,5 cm von dem ganzen entfernt aber der Vorderwand. Das Baby drückt mit dem Kopf schön auf das Hämatom.

Die Ärzte sind sich einig dass das Hämatom dem Baby nicht schaden kann weil die Plazenta weit genug weg liegt und das Hämatom so günstig liegt dass es über den Muttermund abfließen kann.

Aber kann es wirklich möglich sein dass so ein Hämatom nach 3 Wochen wieder anfängt nahezu frisch abzubluten?

Magnesium nehme ich bereit hochdosiert und utrogest auch 3 mal 200mg.

Bitte schildert mir eure erfahren 🙁

1

Ich bin heute mit dem 3. Kind in der 13. Woche und habe dasselbe Spiel seit 2 Wochen. 3x hatte ich frische Blutungen, ansonsten immernoch braune SB.
Auch mein Hämatom liegt günstig. Auch ich nehme weiterhin Progesteron und Magnesium und warte ab und hoffe dass es auch mal irgendwann vorbei geht....

In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich auch schon ein Hämatom, dieses hat sich aber innerhalb von 2 Wochen resorbiert und ich hatte nur leichte SB.

2

Danke für deine Antwort!
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich auch ein Hämatom welches einmalig braun geblutet hat.

Diese ganzen frischen Blutungen sind echt nicht schön 🙁

Alles Gute dir 😊

3

Ich hatte sowohl Hämatom als auch ektopie also war frisches Blut fast täglich auf der Tagesordnung. Wann genau das Hämatom "fertig" war und es nur noch vom empfindlichen Gebärmutterhals kam, weiß ich nicht.

Ging von Woche 14 bis circa 25. Frisches Blut gab es immer nach zu intensiven Toilettenbesuch, niesen oder Husten oder spazieren gehen, einkaufen also körperlicher Anstrengung.

Das das Hämatom günstig liegt, ist ja super. Dann brauchst du dir keine Gedanken machen.

4

Das ist ja interessant !
Ich dachte dass ein Hämatom immer nach einer Zeit mit alten Blut abblutet.
Dass es frisch bluten kann nach so langer Zeit wusste ich garnicht.

Ich bin eigentlich auch ganz ruhig, aber Blut ist halt nie schön 🙁

5

Guten Morgen,

ich war in der 20. SSW als ich plötzlich Sturzblutungen mit frischem Blut hatte, danach 4 Wochen Krankenhaus und seit ein paar Tagen mit Bettruhe Zuhause wieder #augen

Das Hämatom ist noch da und will nicht abbluten, mal abwarten!

Weißt du oder auch die anderen die ihre Erfahrungen geteilt haben, woher die ursprüngliche Blutung kommt bei euch?
(Das Hämatom bildet sich ja auf Grund einer Blutung wenn ich das richtig verstanden, das sammelt sich quasi?)

6

4 Wochen Krankenhaus sind echt eine lange Zeit 😮‍💨
Eine Ursache für das Hämatom wurde bei mir nicht gefunden. Da ich im Juli eine Ausschabung hatte, liegt die Vermutung mache dass irgendwo ein dünnes Gefäß oder narbengewebe liegt, welches beim Wachstum einreißt.