Kopf fest im Becken - trotzdem noch Fruchtwasser davor?

Bei mir ist seit Woche 31 der Kopf tief und fest im Becken und auch vaginal gut tastbar. Nun habe ich allerdings festgestellt, dass nach andauernden Senkwehen ein Blasenartiges Polster sich vor den Kopf geschoben hat. Ich nehme an, dass sich etwas Fruchtwasser vorbei geschoben hat am Köpfchen während den Wehen.
Weiss jemand, wie das bei ihr war? Ich dachte der Muttermund öffnet sich durch den Druck des Köpfchen unter der Geburt. Wenn da so ein Polster davor ist - funktioniert das dann schwieriger bzw. macht das einen Blasensprung wahrscheinlicher?

(Ja, ich weiss wie man vaginal tastet und brauche dazu keine Kommentare :)).

1

Krass, dass du das Tasten konntest...
Grundsätzlich würde ich sagen, dass es normal ist, dass Fruchtwasser vorm Köpfchen ist. Ich hatte bei zwei von drei Geburten eine Blasensprung und da läuft ja auch immer Fruchtwasser. Zudem dichtet der Kopf ja dann nicht das komplette Becken ab und es läuft auch immer Mal noch was noch.

Bei der Geburt ohne vorzeitigen BS empfand ich die Wehen als sehr unangenehm, bis sie dann unter der Geburt sprang. Das Druckgefühl war einfach sehr stark.

Ob das grundsätzlich einen BS wahrscheinlicher mach weiß ich nicht.

2

Danke für deine Antwort!
Interessant zu hören, dass du die Wehen nach Blasensprung angenehmer fandest. Bis jetzt habe ich eher das Gegenteil gehört.

3

Mein erster Sohn war erst später mit dem Kopf fest im Becken aber hatte damals aivh noch FW davor, die Blase ist trotzdem ohne weiteres „einfach so“ nachts am ET geplatzt. Keine Wehen davor. Also so ein Polster macht einen blasensprung meiner Erfahrung nach nicht schwieriger.
Bei Kind 2 war der Kopf auch schon seit der 28 saß tief im Becken und natürlich FW davor, trotzdem sprang bei ihm die Blase auch nach 24h starker Wehen nicht 🤷🏼‍♀️

Das Zusammenspiel aller Faktoren, die eine Geburt in Gang bringen, ist lt. einer Hebamme bis heute ja nicht gänzlich geklärt und dass die Fruchtblase platzt u d dann erst die Geburt losgeht, ist gar nicht so häufig. Überwiegend setzten erst Wehen ein und dann platzt unter der Geburt die fruchtblase odersie muss geöffnet werden.

Mach dir da keine Sorgen, dein Befund sagt über den Geburtsvorgang nichts aus.

4

Spannend, Danke!

Sorgen mache ich mit absolut keine. Ich finde das einfach unfassbar faszinierend.

5

Huhu...

Ich frage mich gerade, wie du das tasten kannst? 😅 Ist dein Muttermund denn schon leicht geöffnet? Normalerweise kann man das doch nur ertasten, wenn der Muttermund bereits 1 bis 2 cm auf ist...

Und ich denke es ist immer Fruchtwasser dazwischen...bei dem einen mehr, dem anderen weniger 🤷🏼‍♀️ immerhin polstert das Fruchtwasser ja den Druck auf den Muttermund ab. Zumindest war es bei meinen beiden ersten Schwangerschaften so! Sobald die Hebamme die Fruchtblase eröffnet hatte unter der Geburt, war da ein ganz anderer Wehenschmerz, bzw. Druck da 👍

6

Der Muttermund ist noch zu und liegt sakral, also quasi kaum tastbar.

Ich kann das durch die Wand der Gebärmutter tasten, die liegt ja mittlerweile tief in der Vagina. Bis jetzt war es die Gebärmutterwand mit etwas sehr hartem direkt dahinter (Kopf). Jetzt ist ein Blasenartiges Polster hinter der Gebärmutterwand, dass ich etwas eindrücken muss um den harten Kopf zu ertasten.
Und nein, vorher war da kein Fruchtwasser wo jetzt welches ist. Das hat die Ärztin im Ultraschall auch bestätigt.

7

Und was sagt die Frauenärztin dazu? Also im Bezug auf die Wahrscheinlichkeit eines Blasensprungs? Die hätte ich doch glatt mal gefragt...

Aber faszinierend dass du das tasten kannst...ich würde da gar nicht mehr dran kommen momentan 😅

weiteren Kommentar laden
8

Da hat sich wohl eine kleine Vorblase entwickelt. Ist gar nicht mal so selten. Ich hatte jetzt auch eine Vorblase unter der Geburt. Es hat ewig gedauert bis sie gesprungen ist und sich der Muttermund ganz geöffnet hat. Keine Ahnung ob es daran lag, aber interessiert mich jetzt. Ich werde mal recherchieren 🙃

10

Falls du was rausfindest lass es mich gerne wissen!

11

Die Vorblase kann wie ein Puffer wirken und so die Eröffnungsphase verlangsamen oder hemmen. Es wird empfohlen beim Blasensprung nachzuhelfen, wenn es unter der Geburt nicht vorwärts geht. Mehr habe ich nicht gefunden.

weiteren Kommentar laden
13

Mein Sohn war auch mit dem Kopf fest im Becken und beim Blssenriss ist schon einiges raus gekommen an Fruchtwasser. Ich schätze bei jedem ist es unterschiedlich viel aber bissl wird schon was da sein vor dem Köpfchen. Später ist mein Baby raus gerutscht aus dem Becken und dann kam plötzlich literweise alles raus..... Sehr interessant ist es auf jeden Fall was alles so passieren kann und wie unterschiedlich es bei jedem ist :)