starker Durchfall - Nebenwirkungen nach Keuchhustenimpfung oder blöder Zufall?

Hallo ihr Lieben.

Ich bin etwas verunsichert und wäre froh um eure Erfahrungen, sofern ihr die Keuchhustenimpfung auch hattet oder ihr euch mit plötzlichem, starken Durchfall in der SS auskennt.

Ich habe mich am Mi Abend gegen Keuchhusten impfen lassen. Der Arm tat am nächsten Tag weh, aber nicht weiter schlimm. Am Fr merkte ich dann beim Mittag- und Abendessen dass mir kurz danach etwas schlecht wurde, das ging aber wieder vorbei. Dachte das gehört vllt zum 3ten Trimester.

Gegen späteren Abend, ging es los mit Durchfall und Schüttelfrost, etwa alle 1,5 h bin ich dann aufgewacht um aufs Klo zu rennen. Gestern ging es mir echt mies, konnte kaum was Essen aber der Schüttelfrost war weg. Gegen Abend wurde es dann endlich besser und es gab Gemüsesuppe. Die Abstände um aufs Klo zu rennen sind auch etwas grösser geworden somit denke ich es geht wieder aufwärts.
Ich schliesse daraus dass es keine Magen-Darm-Grippe sein kann.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrungen nach der Impfung gemacht? Normal vertrage ich Impfungen Symptomlos. Sollten Nebenwirkungen nicht eher sehr Zeitnah auftreten?

Oder kann es sein dass es nur ein blöder Zufall ist und die kleine einfach auf meinem Magen rumtrampelt sodass ich diesen fiesen Durchfall bekomme?

Meine Hebamme macht nur Nachsorge und der FA hat erst am Di wieder offen... Bin jetzt bei 32+0, der GMH wurde wegen straken Syphysenschmerzen vor 3 Wochen kontrolliert, da war alles noch Tip Top. 🤷🏻‍♀️

Liebe Grüsse und Danke vorweg.

1

Warum denkst du denn, dass es kein M-D-Infekt sein kann? Hört sich für mich aufgrund deiner Beschreibung eigentlich ziemlich danach an. Hatte ich im 2. Trimester auch, einen Tag leichte Symptome/irgendwie grippig gefühlt, dann ging es mir genau einen Tag unglaublich schlecht mit der üblichen unangenehmen Symptomatik und wieder einen Tag später ging es schon deutlich aufwärts.
Alle Frauen in meinem Umfeld inkl. mir haben die Keuchhusten-Impfung super vertragen, aber sowas ist natürlich immer individuell.
Hier würde ich so wie du es beschreibst aber tatsächlich eher auf klassisch Magen Darm tippen…

Wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und dass es bald wieder ganz weg ist! :)

4

Hast recht, hab grad gegoogelt. Hatte im Kopf dass Magen-Darm viel länger anhält.

Hast du etwas dagegen bekommen als du den Infekt hattest? Ich nehme an für das Baby ist es nicht weiter schlimm…

Ich hab bei der Gesundheitsberatung angerufen und die meinten es wären vllt Nebenwirkungen, aber ich hab ja auch schon so doof gefragt… sie sagten da könne man eh nichts machen ausser ich bekäme nach 24h das Gefühl zu dehydrieren, dann soll ich zum Notdienst für eine Infusion.


Vielen Dank ❤️

8

Ich habe nur Elektrolyte und Hausmittel wie Brühe zu mir genommen. Meine Frauenärztin meinte, im Notfall darf es auch Vomex sein gehen die Übelkeit, und wenn ich nicht mal etwas trinken kann (ging bei mir glücklicherweise) kann mir der Hausarzt auch eine Infusion geben. Dem Baby ging es super und es hat in der Woche sogar einen richtigen Schub gemacht. Meine FA sagte auch sowas ist vor allem für einen selbst unangenehm, aber die Kleinen stört das nicht. :) Habe mich bei meinem Patenkind angesteckt und bin seitdem wirklich vorsichtig, weil ich das schwanger noch viel schlimmer fand als sonst…

weiteren Kommentar laden
2

Mein Frauenarzt meinte, dass man die Impfung gut verträgt. Hatte da auch bedenken, da ich mich vor ein paar Wochen gegen Grippe impfen lassen habe und danach einen Ausschlag am Bauch hatte. Die Keuchhustenimpfung hatte ich jetzt diese Woche und habe sie top vertragen. Bis eben auf den Impfarm. 😁
Bin in der 32. SSW. 😊

6

Ja ich hatte mich zuvor auch informiert und immer gelesen dass die Totimpfstoffe normal so gut vertragen werden… 🤷🏻‍♀️ Hat meine FÄ auch gesagt aber die empfiehlt sowie alle möglichen Impfungen… vllt ist es auch echt ein blöder Zufall. Danke dir jedenfalls.

16

So unterschiedlich sind die Ärzte. Ich wollte die Meinung von meinem Wissen und er hat es nur sachlich bewertet. 😅👍 Finde ich ja gut. Dann fühlt man sich zu nichts gedrängt. 😊

Bei der Grippeimpfung habe ich 1-2 Stunden danach den Ausschlag bekommen. Deshalb denke ich, dass es davon kam. Denke auch, dass es bei dir mit 2 Tagen Abstand evtl nur ein Zufall ist. Hoffe dir geht es wieder besser.

Sehr gerne! 🤗

3

Wieso sollte es kein Magen-Darm sein?

Ich kann mich nicht erinnern, dass Durchfall als Nebenwirkung aufgeführt war (ich muss bei jeder Impfung so einen Zettel ausfüllen und da stehen mögliche Nebenwirkungen drauf). Ich hatte auch einfach gar nix nach der Impfung 🙈😂

9

Ich musste den Impfstoff selber holen und mit zum Arzt bringen u daher auch nichts unterschrieben. 🤔 hab grad nach der Verpackungsbeilage gegoogelt… Durchfall und Erbrechen könnte schon vorkommen 🫤

15

Ah ok, kenne ich gar nicht so 🙈😂

Na dann kommt’s vllt doch von der Impfung. Auf jeden Fall der Ärztin Bescheid sagen, damit sie es im Zweifel melden kann!

5

Alles kann, hab ich aber bis jetzt noch nie als Nebenwirkung gehört. Ich selber hatte nur an der Einstichstelle schmerzen sonst nichts.
Vlt mal beim FA nachfragen, gute Besserung ❤️‍🩹

11

Danke. Mach ich, allerdings hoffe ich doch sehr dass es bis Di wieder besser ist, dann öffnet auch der FA wieder. 🤗

7

Also ich habe nach der Impfung ne Woche lang Gliederschmerzen gehabt und hab mich mies gefühlt. aber keinen Durchfall

12

Danke dir. 😏 vllt ist es echt ein doofer Zufall.

13

Hallo

Ich wurde am Freitag auch gegen Keuchhusten geimpft. Das einzige was ich habe. Mein Arm Schmerzt und die einstichselle juckt. Das war es auch.

Denke das dein Durchfall nix mit der Impfung zu tun hat.

Lg

14

Hallo,

Google sagt:
"Bei etwa einem bis zehn Prozent der Geimpften können leichte Allgemeinreaktionen wie Fieber und Kopf- und Gliederschmerzen oder auch Übelkeit und Durchfall vorkommen. Diese Krankheitsanzeichen verschwinden in der Regel nach ein bis zwei Tagen und sind ebenfalls ungefährlich."
"in der Regel" können also auch mal 4 Tage sein.

Alles Gute

17

Habe gerade nach dem Thema gesucht und bin auf deinen Eintrag gestoßen. Mir geht es gerade ganz genau so. Erst nur arm schmerzen. Dann in der Nacht kam der Schüttelfrost, Übelkeit und durchfall. Nun liege ich immer noch mit Magen Krämpfen, alles andere ist etwas besser geworden. Glaube nicht, dass es Zufall ist

18

Hab mit der Frauenärztin auch noch darüber gesprochen und sie meinte dann auch dass es nach Nebenwirkungen klingt. 🤷🏻‍♀️

Ich hoffe es geht dir schon bald besser, hat bei mir nicht lange angehalten zum Glück… Mir haben übrigens Bananen etwas geholfen - Wenigstens sind die Babies jetzt Safe. ✨ Gute Besserung