Hallo ihr lieben,
Ich wette zwar das es zu diesem Thema schon zig Beiträge gibt, aber zum einen ist die Suchfunktion hier echt für die Tonne und dann werden ja auch immer wieder Frauen mit dem 2. Kind schwanger 🙈
Ich bin schon jetzt total davon fastziniert wie unterschiedlich die beiden Schwangerschaften allein bis jetzt sind. Bin nun bei 7+4 und hab dieses Mal ziemlich mit Übelkeit zu kämpfen und das den gaaaanzen Tag,… ich muss nachts ständig raus und ich habe echten Heißhunger auf alles mögliche. 😂
Das hatte ich alles bei unserer Tochter damals gar nicht.
Ohne die Tests und die Termine beim Arzt hätte ich bestimmt bis zur 17. Woche nichts bemerkt 😂
Ich wage auch dieses Mal zu behaupten das wir ein Mädchen bekommen, hatte damals auch einfach so das Gefühl, und es hat gestimmt.
Wie ist das bei euch so?
Ist auch die restliche Schwangerschaft vollkommen anders verlaufen?
(An die schon mehrfach Mamas) ging es vielleicht zur Geburt wirklich schneller als beim ersten?
Schon fasziniert. 2. Schwangerschaft, wie ist’s bei euch?
Witzig, ich hatte bei beiden Schwangerschaften ab der ca. 9. SSW ein starkes Gefühl bezüglich des Geschlechts und es stimmte beide Male. Übelkeit war ebenfalls beim 2. schlimmer und fing früher an. Die Geburt war in der Tat viel schneller 🙈 Fahr bloß zeitig ins Krankenhaus.
Naja bei unserer Tochter bin ich ja nur durch den blasenriss ins Krankenhaus, wird dann Dieselmotoren also bestimmt nicht ganz so einfach raus zu finden wann wir los müssen 😅
War bei mir genauso.
Die erste Schwangerschaft war eine Traumschwangerschaft.
Ich hatte Symptome, wenn überhaupt dann wenn zum Ende hin und ich könnte sie an einer Hand abzählen.
Hätte sogar ohne den Bauch glatt vergessen können, dass ich schwanger bin.
War fit bis zum Schluss, habe alles mitgemacht etc pp.
Einfach wie im Bilderbuch.
Die zweite Schwangerschaft war echt eine Katastrophe, wenn ich das mal so sagen darf.
Übelkeit, Erbrechen, Rücken, Symphyse, Diabetes, Komplikationen bei der Geburt.
Es war echt sehr anstrengend.
Beide Male war es übrigens das selbe Geschlecht, falls jemand fragen sollte.
Und da sollen doch bitte die alten Omchen noch mal kommen mit ihrem ‚wenn’s Dir so und so geht dann wird es das und das‘ 😂
Wir wollen uns diesmal überraschen lassen, aber ich bin mir ziemlich sicher das es ein Mädchen wird, auch schon allein vom timing her, alles auch 1 zu 1 wie bei unserer Tochter damals 🤭
Meine Schwangerschaften sind schon ähnlich.
In beiden Übelkeit und Erbrechen und das wohl bis Schluss (bin bei 32+5 und glaube nicht, dass es aufhört), aber diesmal ist es zum Glück eingependelt auf morgens, in der 1. SS kam’s auch täglich, aber zu unterschiedlichen Zeiten.
Sodbrennen hab ich auch in beiden, in dieser brauchte ich aber sogar Gaviscon/Renni, in der 1. reichte Heilerde.
In beiden SS anfangs Blutungen (in der 1. ein Tag, in der 2. eine Woche).
Ebenso Symphysenschmerzen 😂 oder Müdigkeit.
Der einzige Unterschied ist, dass ich in dieser SS alle Symptome früher/schlimmer habe als in der 1. 🙄👍😂
Und Mäusekeks ist NOCH aktiver als Motte. Und die war schon echt nicht still. Aber die spüre ich echt überall. Ich glaub die schlägt Purzelbäume.
Bin froh, wenn’s vorbei ist 🙈😂 aber ein bisschen müssen (bzw natürlich dürfen) wir noch!
Ich kann ja die Zeit wo ich das Mäuschen spüren kann schon gar nicht mehr abwarten 🤭
Sag ich jetzt und wenn sie mich dann wie ihre Schwester (LOL ich bin ja echt überzeugt das es ein Mädchen wird 😂) mitten in der Nacht von innen heraus verprügelt, wünsch ich mich zurück 😂
Übergeben musste ich mich Gott sei Dank bisher nicht, das ist so der totale Horror für mich.
In der ersten SS hatte ich auch glaub bis Woche…. 11 oder 12 immer wieder leichte Blutungen, bin da jedes Mal panisch ins KH gefahren weils zu den unmöglichsten Zeiten war..
Durch den Umzug hab ich ja diesmal auch eine andere Ärztin und dann auch noch ein anderes Krankenhaus, da bin ich ja mal gespannt 🙈
Ich mag Erbrechen auch nicht (wer mag das schon?) und erbreche eigtl auch nie! Aber ich hab halt keine Wahl 🙈 richtig nervig!
Oh ja, wenn ich Mäusekeks nicht fühle, mache ich mir Sorgen. Aber wenn sie dann tobt, bin ich genervt 😂
Der Verlauf war bei beiden relativ ähnlich. Übelkeit war jeweils bis ca. Woche 14/15 heftig, Sodbrennen jeweils in der Zeit und dann ab Woche 30 ungefähr. Bei beiden war das 2. Trimester relativ entspannt, in der 2. hatte ich vorzeitige Wehen wohl mitbedingt durch ne Infektion und war dann ab Woche 25 im BV. Schlaflosigkeit bei beiden ab Woche 30 ungefähr.
In beiden SS war ich extrem geruchsempfindlich bis ca 20 Woche und Kaffee ging gar nicht (in der 1. bis ca. 30. Woche, in der 2. kürzer, vom Geruch ist mir gleich schlecht geworden).
Es sind beides Mädels.
Beide im Bauch sehr aktiv, Nr. 1 hat sich in der 32. Woche dann endgültig in Schädellage gedreht. Geburt war spontan mit schweren Verletzungen und massiver Blutung mit Konserven.
Deswegen bei Nr. 2 dann geplante Sectio wegen zu hohem Risiko bei dem Verletzungsausmaß. Gott sei Dank- nachdem sie die ganze Zeit vorbildlich in Schädellage lag, hat sie sich 2 Nächte vor der geplanten Sectio in BEL gedreht (39. Woche, das waren Schmerzen aus der Hölle) und im OP dann in reiner Fußlage, sodass jeder spontane Beginn extrem gefährlich gewesen wäre.
Oh wow, das würde ich beinahe Glück im Unglück nennen.
Ach ja,.. die Verletzungen… ich konnte bei unserer Tochter 1 Monat kaum sitzen oder laufen 🤦🏻♀️🤦🏻♀️🤦🏻♀️ Ich wurde 1h genäht und jedes Mal die Aussage ‚das ist jetzt die letzte naht‘ 🤦🏻♀️ Blutkonserven brauchte ich aber Gott sei Dank keine.
Da graut es mir doch gleich wieder vor der Geburt 😂😂😂
Hallo!
Ich bin auch zum zweiten Mal schwanger.
Die erste Schwangerschaft : Einling, von heute auf morgen massiver Ekel beim Gedanken an kaffee (liebe sonst Kaffee), fürchterliche Müdigkeit. Null sorgen und Ängste. Dachte alles wird schon. Keine Komplikationen
Nun 2. Schwangerschaft: Zwillinge, anfangs Blutungen, dann STURZBLUTUNG, Kaffee kein Problem, Ängste und sorgen!
12.ssw.
Ja so unterschiedlich ist das :)
Ich hab mir ja auch gesagt ich geh diesmal entspannter in die Schwangerschaft, also versteife mich nicht mehr sobald all das was man nicht machen soll, hab damals nicht mal mehr Eistee getrunken weil ich dachte das Koffein könnte Probleme machen 😂🤦🏻♀️ Rückblickend totaler Schwachsinn 😂
Huhu,
bei mir könnten beide Schwangerschaften unterschiedlicher nicht sein.
Wäre diese jetzt meine 1. Schwangerschaft gewesen, es hätte kein zweites Kind gegeben. Mir ging es bis 22./23. Woche hundeelend durch Hyperemesis. Danach ein beidseitiger Nierenstau diagnostiziert in der 24. SSW und damit einher auch unglaubliche Rückenschmerzen. Über Schlaf brauche ich gar nicht sprechen. Höllisches Sodbrennen, Symphysenschmerzen, heftige Senkwehen. Ich bin jetzt in der 36. SSW und fiebere dem Ende entgegen.
Meine erste Schwangerschaft war ein Traum. Eine Woche Übelkeit, danach wie ein Spaziergang. Habe beim Arbeitgeber sogar einen Antrag gestellt, die MuSchu-Frist zu verkürzen, weil es mir gut ging und ich noch arbeiten wollte. Jetzt bin ich seit Ende September im BV. Und was ich total unterschätzt habe: mit Kleinkind ist schwanger sein noch mal komplett anders: man kann sich nicht mehr so ausruhen, wie beim ersten Kind, wenn man merkt das man eine Pause braucht.
Geschlecht auch hier das gleiche. 🙋🏼♀️
Oh ja, das mit dem Kleinkind und Pausen ist wirklich so eine Sache,… das wird bei uns bestimmt auch noch richtig witzig.
Der Papa auf Montage und die kleine total Mama fixiert 🤦🏻♀️
Aber ja, ich glaube wenn die erste Schwangerschaft so verläuft, ist man erstmal für laaaaaange Zeit vom Kinderwunsch geheilt 😂 mich graut es vor der babyzeit, unsere Tochter war ein mega anstrengendes Baby bzw. würde man das jetzt wohl inzwischen als Highneed Baby bezeichnen.. ich liebe sie über alles aber ich war einfach auch soooo oft am Ende mit den Nerven