Ich hatte grad einen riesigen Streit mit meinem Mann. Ich fühle mich einfach total im Stich gelassen. Bin in der 36 ssw und es ist ein Wunschkind, mein Mann hat sich auch riesig gefreut beim positiven Test. Aber im laufe der Schwangerschaft ist mir aufgefallen das er sich kaum interessiert. Am Anfang konnte ich das noch nachvollziehen, aber jetzt bei einem riesigen Bauch und jetzt wo sich der Zwerg so bewegt verstehe ich es nicht. Ich hab alles alleine gekauft er war nicht einmal mit im Babyfachmarkt. Von Kinderwagen bis Bett alles alleine ausgesucht. Und letzte Woche wollte ich das er mal mit kommt weil mir noch paar Sachen gefehlt haben.Er musste dann spontan arbeiten und hat seine Schwester angerufen das sie ja bitte mit mir gehen soll. Außerdem immer wenn sich der kleine bewegt und ich ihm das zeigen will hält er zwar die Hand drauf aber total desinteressiert. Beim letzten Mal wo ich total aufgeregt ihm aufmerksam gemacht habe wie er sich bewegt hat er gemeint das fühlt sich total komisch an als ob karkerlaken rum krabbeln, und hat die hand weg genommen, das hat mich schon sehr verletzt. Es gibt Situationen wo er so lieb ist und mein Bauch küsst und sich verabschiedet vom Baby, aber auch leider negative. Außerdem hab ich das Gefühl das er auch nix mit mir unternehmen will, er ist ja immer so platt von der Arbeit, aber mit Freunden kann er dann raus. Bin verzweifelt.:(
36ssw mein Mann interessiert sich kaum
Meiner war oft ähnlich. 😅 einkaufen etc waren wir schon gemeinsam (die großen Teile - Möbel, Kiwa, Autositz)
Kleidung hat ihn noch nie interessiert..
Er war oft süß abends beim Babybauch massieren- aber sonst hat ihn der Bauch oder das Baby eigentlich 0 interessiert..
Meine Aufregung wenn getreten wurde, oder Aufforderungen er soll mal spüren etc. - das war ihm echt egal.. damit konnte er einfach echt nichts anfangen..
Hat halt gedauert bis das Baby da war - und „greifbar“, spürbar auch für den Papa :)
Das ist normal.
Klingt doof aber ist es.
Männer ziehen sich oftmals zurück. Das ihre Art damit umzugehen. Gerade wenn es ernst wird.
Es ändert sich wenn dss Baby auf der Welt ist.
Bei einigen soforz und bei anderen nach einer Weile.
Du erlebst diese ss ja viel intensiver.
Die Männer betrachten es von aussen. Das ist beängstigend.
Nicht nur dein Leben verändert sich radikal sondern auch das der Männer.
Nur das wir Frauen einfach besser darin sind damit klar zu kommen.
Ist wohl die Natur.
Gib ihm Zeit und wenn es da ist führe ihn langsam ran.
Mit Druck funktioniert da gar nichts.
Lg
Hi,
mein Mann war was die Ausstattung anging ähnlich. Da hab ich mir dann auch nicht reinreden lassen, so ist jetzt alles, wie es mir gefällt. Vllt gar nicht verkehrt, ich denke an div. Stories, wo Mann von Frau bin und her gescheucht wird beim Einrichten und 10000 umstellen, damit es am Ende wieder so aussieht wie vorher und sie ne Heilattacke bekommt und ihn im Laden zusammenstaucht, das ginge ja gar nicht fürs Baby ( No Joke, genau so mitbekommen)
Was das Interesse am Bauch angeht....
Meiner war etwas ZU interessiert. Er wollte jeden Abend und auch sonst in jeder freien Minute mit dem Bauch reden, streicheln, anfassen, kuscheln, das hat doch irgendwann schon genervt und wenn ich ihm gesagt habe, dass ich grade keine Lust habe mich hinzulegen und den Bauch auszupacken, war er beleidigt.
Es gibt also beide Extreme.
Das mit den Kakerlaken und das dich das verletzt hat, würde ich ihm sagen, fände ich auch nicht toll.
Allgemein einfach Mal ansprechen, wie's dir damit geht, wenn du nichts sagst und still vor dich hin leidest, woher soll er das also wissen?
LG und eine schöne Restkugelzeit
Eine Schwangerschaft ist total surreal 😅
Ich finde auch, dass die Kindsbewegungen sich teilweise gruselig anfühlen 😅 ich darf da gar nicht so drüber nach denken, dass sich da in mir ein Mensch bewegt, finde das eigtl auch voll unheimlich 😂 also da hab ich Nachsicht mit deinem Mann!
Was gar nicht geht, dass er sich so aus den Vorbereitungen raus zieht. Ja klar fehlen ihm vllt Nestbautrieb Hormone. Trotzdem ist es auch sein Kind und dafür müssen Dinge angeschafft werden.
Ich könnte mir vorstellen (ist aber nur geraten), dass er vllt totale Panik und Angst vor der Zeit mit Kind hat und es deshalb ignoriert? Sprich ehrlich mit ihm, vllt kann deine Hebamme auch vermitteln? Oder ihm Ängste nehmen? Das wäre zumindest für mich eine Erklärung, die ich dann „entschuldigen“ könnte, wenn er dran arbeitet.
Das tut mir echt leid für dich… Wie schon geschrieben wurde, würde ich offen mit ihm darüber sprechen. Nur so sieht er das du verletzt bist. Gefühlt liest man so ein Verhalten hier im Forum oft. Ich hoffe, dass das nicht das normale Verhalten der Männer ist „nur“ weil sie nicht die Schwangeren sind. Hat ja auch mit Empathie und Feingefühl zu tun… Bei uns tut sich ja auch einiges. Da ist es nicht fair, wenn man sich so verhält…
Mein Mann ist da komplett anders. Er ist sehr fürsorglich und liebevoll. Wie auch vor der Schwangerschaft. Selbst eben… Obwohl es scheinbar für ihn die schlimmste Nacht war, weil mein Schnarchen durch die Schwangerschaft intensiver wird und die Nacht so extrem war… 😅🙈 habe ihm gesagt, wenn es so schlimm ist, dann soll er mich wecken. Hat er aber nicht gemacht. Da gibt es viele Beispiele..
Das mit den Kakerlaken würde mich auch extrem nerven. Man ist stolz auf die Bewegungen und es Kleine, da ist sowas echt ein unschöner Vergleich….
Ich weiß nicht wie dein Mann mit Kritik umgehen kann und wie offen ihr normal seid… Ansonsten würde ich das teilweise sachte machen. Z.B. das mit dem Ausgehen. Überlege dir worauf du Lust hast und schlage es gezielt vor. Muss er denn auch am We arbeiten? Ansonsten fragst du wann es wegen der Arbeit passt und du gerne mit ihm etwas Zeit verbringen willst.
Das mit seiner Schwester ist auch unschön… Da frage ich mich was das für ne Arbeit ist warum man da sooo spontan reagieren muss. Entweder es wird sich Zeit genommen oder ein Tag für solche Aufgaben blockiert. Kann ja echt nicht sein…
Ich wünsche dir, dass die letzten Wochen noch ganz schön werden und ihr mehr zueinander findet. 😊❤️❤️❤️
Auch für die Männer ist das alles eine Riesen Umstellung und mit vielen Gedanken und auch sicher Ängsten und Co. verbunden. Ich denke, dass sich diese bei den Männern oft in so Kleinigkeiten wie du oben beschreibst zeigen. Oft sind sie ja nicht das offene und redselige Geschlecht. Und wir sind vll. derzeit auch mit unseren Hormonen eben feinfühliger oder aber auch verletzbarer und nehmen es schnell krummer als gewollt.
Ich bin ein Fan vom Ansprechen, am besten in einer ruhigen Situation - also nicht in dem Moment wo du zB verletzt bist.
Einfach das dir Situation XY aufgefallen ist und du dich hier entsprechend fühlst und dir Gedanken machst und wie es ihn geht usw. Zeigen, dass er dir nicht egal ist.
Vielleicht gibt es da bei euch Situationen wo das Gespräch eher offener Richtung Baby ist und dann könntest du an diesen Punkt anknüpfen. Bei mir ist es zB die letzten Wochen immer der Tag des Geburtsvorbereitungskurses gewesen. Danach auf der Heimfahrt war es ja oft das Thema und wenn man schon in dem Gespräch ist dann wäre es ein einfaches gewesen da offen in Bezug auf Gefühle, Ängste, Vorstellungen weiter in das Thema einzutauchen. Vielleicht habt ihr auch so eine Situation im Alltag, wo es gerade superpassend wäre.
Ich denke auf jeden Fall nicht, dass seine Verhaltensweisen böse gemeint sind. Für die Männer ist die Schwangerschaft oft abstrakter als für uns, wir erleben sie Hautnah.
Das mit den Kakerlaken war sicher total dämlich als Vergleich gewählt aber glaub mir, die Kindsbewegungen sind für viele etwas gruselig. Eine Freundin von mir hat die Kindsbewegungen bei mir gesehen, und das mit einem Alien verglichen 😅🤣. Das meinte sie nicht böse, es ist für sie eine sehr abstrakte Situation. Manchmal fallen da komische Vergleiche.
Klamotten hab ich bisher auch alles selbst gekauft. Bei Babyschale und Co mit ihn geredet aber die meisten der Anschaffungen hat er auch mir in die Hand gelegt, er ist kein großer Shopper und vertraut mir da. Ich beziehe ihn so ein, wie es denn möglich ist, aber die Realität ist doch oft fern vom Hollywoodfilm in denen der Mann mit einem Stunden in den Geschäften verbringt. Zumindest bei uns. 😆 Auch bei Klamotten als Geschenk der Verwandschaft bin ich die frohjauchzende um die Dankbarkeit auszudrücken, er eher der "Ok... Danke"-Typ.
Und in letzter Zeit geht er viel und gern mit seinen Kumpels aus... dafür findet er auch besonders viel Zeit. Darf er auch... er sieht jetzt schon das es mit Kind eine andere Zeit wird und diese Freiheiten knapper bemessen sein werden. Das ist ganz oft der Grund dafür dass die Männer plötzlich mit einer vorhandenen Schwangerschaft gefühlt ausfliegen und noch Freiheitsliebend werden.
Das heißt nicht das es so bleibt. 😊
Das sind die Eigenarten des ach so starken Geschlechtes. 😅 Innen brodelt es da imsgeheim gewaltig.
Meiner ist da teilweise so war zwar bei 3/4 Arzt Terminen dabei aber um den Rest hab ich mich gekümmert. Dazu kommt , dass er 40km weit weg wohnt und wir uns in der gesamten Schwangerschaft vielleicht 15 x gesehen haben oder so 1/2x im Monat .. wenn ich ihnen sage was ich alles scheisse finde und und und kommt nur „ich brauche was greifbares lass doch die kleine erstmal kommen dann siehst du doch das ich mich kümmere“
Aber nervt mich trotzdem alles
Kenn ich zum Teil.
Einrichtung etc. Kommt bei ihm, ja ich habe keine Ahnung, nimm das was du denkst ist am besten... manchmal ist er glaub ich auch ein wenig genervt vom Nestbautrieb.
Mehr mit Kollegen raus: Oh ja und wie. Aber da denk ich mir. Das wird ja später auch schwieriger, aber nerven tuts schon.
Kindsbewegungen/Bauch: Gerade den Bauch findet er interessant, streichelt ihn oft. Aber bei Kindsbewegungen ist er zu ungeduldig. Wenn sie am Bewegen ist, mache ich ihn darauf aufmerksam, dann legt er seine Hand für gefühlt paar Sekunden hin (natürlich bewegt sie sich dann nicht). Da würde ich mir mehr Interesse wünschen von ihm. Manchmal kommt da was, aber selten.
Dafür kommt er immer zu allen Arztterminen mit, kümmert sich um mich wenn es mir nicht gut geht usw. Er sagt auch, das Baby sei für ihn noch etwas abstraktes. Für mich auf eine Art ja auch, aber ich erlebe sie halt hautnah mit. Kenne ihren "Tagesablauf". Weiss was sie mag, was sie nicht so mag. Wenn er unterwegs ist, sieht ihm niemand an, dass er bald Vater wird.
Wir Frauen werden, vor allem wenn der Bauch da ist, viel mehr damit konfrontiert als die lieben Männer. Einerseits durch den Körper aber auch durch unser Umfeld.
Mein Mann ist ähnlich 🙈 also zumindest was Sachen kaufen angeht. Da bin ich aber ehrlich gesagt überhaupt nicht traurig drum 😂 ich suche die Sachen aus und kaufe sie. Kinderwagen, Klamotten. Er sagt selbst ich weiß schon was gut ist und ehrlich gesagt kann er sich dafür auch einfach nicht so sehr begeistern 🙈 freut sich dann aber natürlich wenn neue Anschaffungen da sind 😊