Erneute Schwangerschaft nach Hellp Syndrom

Hallo,
Diese Frage hatte ich schon mal in einen anderen Forum gestellt, aber leider nicht viele Antworten erhalten, deswegen würde ich es gerne hier nochmal probieren.

ich hatte leider in meiner ersten Schwangerschaft eine chronische Plazentainsuffizienz mit IUGR und habe dann aufgrund dessen ein Hellp Syndrom in der 27 SSW.
Meiner Tochter geht es zum Glück gut und sie hat alles ohne Komplikationen überstanden.

Meine Frage wäre, wer von euch hatte vlt auch eine Plazentainsuffizienz und ein Hellp Syndrom in einer zeitigen SSW?
Habt ihr nach der Schwangerschaft bestimmte Untersuchungen gemacht zwecks Gerinnungsstörung etc?
Und was habt ihr in anderen Schwangerschaften anders gemacht und wie sind diese ausgegangen?

Eigentlich hätte ich gerne ein zweites Kind, allerdings habe ich große Angst dass gleiche wieder durch machen zu müssen. Die Ärzte meinten dass man wenn man so zeitig ein Hellp Syndrom hat, das Risiko für ein erneutes Hellp Syndrom sehr hoch wäre.

1

Hi,
ich hatte keine Plazentainsuffizienz aber eine Präeklampsie/ Hellp und war ab der 36 SSW stationär im KH. Meine Tochter wurde an 37+1 geholt.
Nun bin ich wieder schwanger in der 17.SSW, mir wurde gesagt das Wiederholungsrisiko liegt etwa 10 Prozent erhöht, oft beträfe es aber nur die erste SS. Ich nehme vorbeugend ASS seit der 10 SSW.

VG und alles Gute,
K.

4

Danke für deine Antwort und ich wünsche dir ganz viel Glück, dass bis zum Ende alles gut geht :)
Wirst du dadurch jetzt öfter untersucht?

5

Danke Dir 😊
Nee, eigentlich nicht. Vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt der SS dann.

Für dich auch alles Gute 🍀

LG,
K.

2

Hallo,
Ich hatte 2009 eine Plazentainsuffizienz und ein HELLP. Mein Sohn wurde mit 1435g bei 32+2 geholt. Ihm geht es heute gut, ist nur sehr leicht.
Ich habe 2014 noch einen Sohn auf die Welt gebracht und bin im 7. Monat mit unserer Tochter schwanger.

3

Ich muss mich nochmal genau befragen wie hoch das Risiko ist, wenn man diese Vergiftung vor der 30 SSW hatte, im Internet findet man von 10-60% alles.
Aber schön, dass bei euch alles gut gegangen ist :)