Keuchhusten

Guten Morgen

Muss man Keuchhusten wirklich in jeder erneuten Schwangerschaft auffrischen? Damit das Baby im Bauch den gewesenen Schutz hat ?
Hab meine letzte Impfung vom Keuchhusten 2020 bekommen bei meiner Tochter.
Wäre interessant was ihr dazu meint. Meine Fa empfehlt mir es Trotzdem nochmal zu impfen eben das daa baby den Schutz hat.
Nur von vielen bekannten hört man das es nicht unbedingt notwendig wäre wenn die Impfung noch nicht lange her ist. Deswegen verunsichert es mich.

Danke schon mal für eure Antworten.

4

Du lässt dich von "Bekannten" verunsichern und glaubst weder deiner Ärztin noch den medizinischen Leitlinien?

1. Es gibt NICHTS was gegen die Keuchhustenimpfung spricht in der Schwangerschaft.

2. Es geht hier nicht um dich, deine Impfung von 2020 ist deshalb komplett egal. Es geht hier um den (Nest)Schutz vom Baby. Es bekommt dadurch schon vor der Geburt Antikörper gegen Keichhusten und hat daher ab Tag 1 einen gewissen Schutz. Und glaub mir, der ist wertvoll. Keuchhusten bei einem Baby ist kein Witz. Die konsequente Alternative wäre das Baby zu isolieren bis es selbst geimpft werden kann.

1

Unschwanger hast du deinen Impfschutz so lang bis es die Auffrischung benötigt (ich glaube jetzt aus Erinnerung bei der Dreifachimpfung, wo auch Pertussis dabei ist, sind es 10 Jahre ?!?).

Mit der (erneuten) Impfung im letzten Schwangerschaftstrimester geht es tatsächlich nur um das Aufbauen des Nestschutzes beim Baby. Dies kann nur durch die frische Impfung weitergegeben werden da nur der "neue Stoff" in Teilen beim Kleinen Bauchbewohner ankommt.

Die zehren leider nicht von unserem vorhandenen Schutz im Körper.

Ich hatte auch 2020 meine Auffrischimpfung erst, hab aber nun in der Schwangerschaft nochmal die Impfung machen lassen, halt mehr fürs Baby als mich.

2

Die Empfehlung es in der Schwangerschaft immer auffrischen zu lassen, egal wann es die letzte Impfung gab, gibt es noch nicht soooo lange. Vielleicht wissen das viele noch nicht. "Bekannte" sind eben keine Mediziner. Du würdest deinem zweiten Kind also das verwehren, was du Deinem ersten Kind gegeben hast. Denn der Impfschutz wirkt jetzt nur für dich und nicht für den neuen Knirps.

3

Ja, laut neusten Studien ist es nötig, da das Baby sonst keine Antikörper mitbekommt. Also ich vertraue da eher den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen, statt Bekannten und Freunden (ohne medizinische oder wissenschaftliche Ausbildung).

Bei meiner Tochter gabs die Empfehlung noch nicht. Hätte es sie gegeben, hätte ich es machen lassen 😅

5

Mein Frauenarzt hat es mir auch empfohlen. Auch bei jeder weiteren Schwangerschaft meinte er. Egal ob 1-2 Jahre später. Ich habe mich impfen lassen. Da geht es um den reinen Nestschutz.

6

Hoffentlich haben deine Bekannten auch x Jahre studiert und praktiziert und sind in der Lage x wissenschaftliche Studien zu lesen und wissen auch, dass ein Baby mit Keuchhusten uU beatmet auf der ITS landet und wenn es ganz kritisch wird, auch versterben kann

Wenn ja, dann kannst du ihnen natürlich mehr Glauben schenken, als (d)einem Arzt.

7

Wie meine Vorrednerinnen schon schrieben, wird die Impfung in jeder Schwangerschaft erneut empfohlen, egal, wie lange die letzte Impfung zurück liegt.

Ich wurde im Frühjahr 2020 geimpft. Da war diese Empfehlung gerade ganz frisch. „Damals“ habe ich den 4-Fach Impfstoff bekommen. In meiner jetzigen Schwangerschaft habe ich mich wieder impfen lassen. Meine FÄ hat diesmal aber nur den 3-Fach Impfstoff verwendet, da es ja „nur“ um Keuchhusten geht.

Wenn du dir etwas unsicher bist, frag dich auch mal nach dem 3-Fach Impfstoff. Falls dein FA den nicht eh verimpft.

Außerdem wird auch empfohlen, dass sich nahe Kontaktpersonen des Babys impfen lassen. Ist vielleicht für deinen Partner und die Großeltern auch noch mal eine Überlegung wert 🙂

8

Ich wurde im Oktober 21 geimpft und habe mich heute erneut für den Bauchzwerg impfen lassen. Bisher keine Impfreaktion und Baby ist munter am turnen.