Hilfe !! Grippe und keine Medikamente ☹️

Hallo 🙋🏻‍♀️,

Ich hab mal eine Frage bin ab morgen in der 13 ssw nun meine Frage ist was darf ich nehmen gegen eine Grippe 🤧.
Hab husten aber so mal trocken mal Schleim , halz brennt einwenig und tut weh und irgendwie heile ich nicht , Haus Ärztin sagt keine Medikamente und die Sekretärin von FA sagt alle Kinder Medikamente 😒 und Apotheke sagt auch keine Medikamente….bin jetzt komplett verwirrt und weiß nicht mehr wie ich wieder gesund werden kann , es fühlt sich an als ob ich seid Monate krank bin , bin aber seid 10 Tag krank und ich heile einfach nicht.
Fieber hatte ich keins …aber dieses lästige Husten , halz schmerzen geht einfach nicht weg 🤧🤧🤧🤧🤧

Was habt ihr genommen???

1

Guten Morgen Latmel,

ja, krank sein in der Schwangerschaft nervt noch mehr als sonst 🤧 mir hat bei den Halsschmerzen Isländisch Moos geholfen (gibt es zB bei Rossmann), heiße Milch mit Honig, viiiiel Kamillentee. Und ansonsten nicht bis wenig reden.

Bei husten hatte ich leider das gleiche Problem wie du. Mein Mann hat mir dann Anbroxol aus der Apotheke geholt, das hab ich dann aber doch nicht genommen. War gut für die Psyche, es da zu haben.

Bei Schnupfen hab ich Meersalz Nasenspray genommen, nachts aber auch Otriven - erst für Erwachsene, später für Kinder. Das wirkt nur lokal.

Schau bei Emryotox mal, was du nehmen kannst. Wenn da etwas grün geschaltet ist, find ich die Devise gut: so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Ich hatte auch 2 Wochen mit dem Infekt zu tun, dann ging es zum Glück wieder.

Gute Besserung 🍀

6

Also zum Glück hast du vermutlich nur eine Erkältung und keine Influenza = Grippe. Sonst lägst du nämlich richtig flach mit hohem Fieber und das meist für mehrere Wochen.

"bin jetzt komplett verwirrt und weiß nicht mehr wie ich wieder gesund werden kann , es fühlt sich an als ob ich seid Monate krank bin , bin aber seid 10 Tag krank und ich heile einfach nicht."

In der SS ist das Immunsystem eben etwas träge und deshalb kann sich so ein Infekt hinziehen. Medikamente helfen bei einer Virusinfektion auch nicht dabei gesund zu werden, sondern Symptome zu lindern. Das ist ein kleiner Trugschluss dem du da unterlegen bist. Streng gesehen brauchst du nämlich überhaupt keine Medikamente um gesund zu werden, das regelt dein Körper von ganz alleine, außer es handelt sich um eine hartnäckige bakterielle Infektion, aber eine Erkältung wird meist durch Viren ausgelöst. Es gibt etliche schöne Hausmittelchen gegen deine Symptome. Inhalation, Zwiebelsaft, Ingwertee und auch Lutschpastillen gegen deine Halsschmerzen kannst du beruhigt nehmen.

2

Das hört sich eher nach einer Erkältung als einer Grippe an, bei einer echten Influenza ist die Symptomatik schlimmer als nur Husten und Halsschmerzen… Das nur mal vorweg, weil es oft synonym verwendet wird, aber eine Grippe besonders als Schwangere deutlich (!) gefährlicher ist als ein normaler Infekt.

Du kannst viel inhalieren, viel Tee trinken, Kinder-Nasenspray ist auch ok und ansonsten würde ich mich auf die Apotheke verlassen. Die sind da in der Regel am Besten informiert. Hustenstiller sind meistens nicht zu empfehlen in der SS, mir wurde auf jeden Fall davon abgeraten…

5

Ok danke .
Ja ich hoffe weil meine Tochter hatte Grippe und 5 Tage Fieber , und bei mir irgendwie gehts von vorne an 😖
Schleim ist grün , klebt , ich hoffe es ist nur eine Erkältung….weil sonst weiß ich nicht mehr wohin.
Warum sollte eine Grippe in der ssw gefährlich sein ?
Habe Donnerstag Termin bei meine Frauenärztin hoffe alles ist gut 😥.


Aber danke für den Tipp

7

Also wenn es die Grippe ist, dann kannst du am Donnerstag aber nicht einfach zum Frauenarzt und da alle anstecken 😅 da solltest du vorher nochmal anrufen und fragen, ob du überhaupt kommen darfst.

weiteren Kommentar laden
3

Bei Husten hilft Zwiebelsaft suuuper :-)

Einfach eine Zwiebel aufschneiden und mit ordentlich Kandiszucker in ein Marmeladenglas und über Nacht ziehen lassen. Dann mehrfach täglich einen Teelöffel davon nehmen. Man kann noch Honig dazu tun. Es gibt auch Rezepte, die aufgekocht werden...

Dazu noch Tee mit Honig. GELO-Revoice, Nasenspray(Meersalz und abschwellendes Kinderspray), Paracetamol bei Schmerzen und/oder Fieber

4

Hallo :-)

Du Arme! Ich kann dich verstehen, hatte am Anfang der SS 8 Wochen lang fast durchgehend Halsschmerzen und Husten, immer wieder erhöhte Temperatur.
Hab dann in der Apotheke einen Thymianbalsam bekommen, ganz viel Tee getrunken (Kamillentee), mit Salbeitee und Salzwasser gegurgelt. Irgendwann,als ich schon garnicht mehr dran geglaubt habe ging es dann weg.
Es gibt auf jeden Fall Medikamente die du auch in der SS nehmen darfst um die Symptome zu lindern.

Wünsche dir eine gute Besserung! #klee

8

Also grundsätzlich kann man schon viel machen.

Ibuprofen/Paracetamol
Zwiebel-Honig-Saft
Nasendusche
Inhalieren (Kochsalzlösung)
Meerwassernasenspray
Baby/Kleinkind Nasenspray (so wenig wie möglich, so oft wie nötig)
Hustenbonbons
Hustensaft (es gibt welche für Schwangere)
Tee
Viel Ruhe!

Man kann sonst auch auf embryotox schauen! :)

9

Danke ☺️

Ja also paar Sachen mache ich aber nicht alles , ich muss auch ehrlich sein meine Tochter war bis Freitag mit Fieber und war mich nur an Soe am konzentrieren bis ich dann gestern gesagt habe sie geht zur Oma ein Tag damit ich mich ausruhen , jetzt ihr gehts viel besser .
Dann halt muss ich mehr Tee trinken 😊 und mehr Inhalation machen (mache ich fast nie) .

Hoffe geht alles bald weg 😒 kein Bock mehr



Aber danke für die gute Tipps 😊

10

Mir fällt noch ein Bad ein. Eukalyptus ist zu meiden, aber das Penathen-Erkältungsbad kann man nehmen :)

12

Ich hatte gerade Corona, ich war völlig verschleimt und habe auf Anraten des FA ambroxol Hustensaft sowie Sinupret extract genommen. Nach Bedarf ist auch paracetamol erlaubt.
https://scherrenbacher.com/wordpress/wp-content/uploads/2020/03/medikamentenplan-schwangere.pdf
Gegen Halsschmerzen Isländisch Moos.

VG,
K.

13

Hallo 🙋🏽‍♀️
Viele Sachen wurden hier ja schon gesagt ,
Heiße Zitrone (ich meine nicht das Pulverzeug)
Hat mir sehr gut geholfen.
Dafür den Saft einer Zitrone mit warmen Wasser aufgießen & mit Honig süßen.
Gegen stark festsitzenden Schleim im Hals hilft Lakritz ( da aber bitte nach dem Motto weniger ist mehr )
Ansonsten Ruhe & schonen so gut es geht , schlafen ist bekanntlich die beste Medizin :)
Bin jetzt auch schon die 3 Woche Krank … langsam bessert sich aber zum Glück mein Zustand.
Wünsche dir gute Besserung ❤️‍🩹

14

Ibu darfst du im ersten und zweiten Trimester nehmen, Paracetamol bis zum Schluss.
Mach dir da keine Sorgen, ich hatte von der 12.-20. Woche eine Immuntherapie mit fiesen Nebenwirkungen und musste dadurch jede Woche mehrfach was nehmen. Mehrere FÄ an der Uniklinik haben das abgesegnet
An Hausmitteln kann ich dir für Husten Thymian-Myrthe-Balsam zum einreiben, Inhalieren mit Kochsalz und viel Trinken (z.b. Lindenblütentee mit Honig oder heiße Zitrone) empfehlen. Gegen die Schnupfnase hilft Engelwurzbalsam, Nasenspray mit Meerwasser oder wenn das nicht hilft geht auch anschwellendes Nasenspray für Babys. Gute Besserung!

15

Abschwellend natürlich 🙈

17

Soweit hat den Reizhusten aufgehört, aber diese schleim klebt einfach an meine Nase 😭 nachts ist es komplett zu , dann tagsüber leichte Kopfschmerzen, und dann so ein Husten der mir das Gefühl gibt zu Erbrechen aber ist nur Schleim , aber das meiste Problem ist meine Nase es geht einfach nicht weg … 3 Wochen ….drehe durch 😭

16

Hi - hört sich jetzt bestimmt komisch an, was ich gleich schreiben werde - aber mir hat es geholfen. Ich habe regelmäßig viel Gemüse gegessen (viel gesundes Zeugs und nichts bestellt!) und täglich 3-4l Wasser getrunken. Nach 5-7 Tagen war das gröbste überstanden und die Erkältung wurde milder.

Halte durch!
Gute Besserung !