Hallo Ihr Lieben,
vor 4 Wochen hatte ich meinen zweiten großen Ultraschall. Da war auch alles in Ordnung. Heute hatte ich dann den nächsten Vorsorge Termin und die Arzthelferin meinte, es wird nur Blut abgenommen und der kleine Zuckertest. Ich hab kurz mit der Ärztin geredet und die bestätigte mir, dass es erst wieder in 4 Wochen eine Untersuchung gibt.
Dass kein Ultraschall statt findet war mit klar, aber ich dachte, dass dazwischen nach den Herztönen geschaut wird und die Gebärmutter von außen abgetastet wird. Evtl. auch nach dem Muttermund geschaut wird. Jetzt bin ich etwas verwirrt, da tatsächlich 8 Wochen zwischen den beiden Vorsorgeuntersuchung liegen. Kennt ihr das auch so?
Lg Leyla
Keine Vorsorgeuntersuchung um die 25. Ssw
Wahrscheinlich bin ich nicht repräsentativ, weil ich aufgrund meines Alters eine Risikoschwangerschaft habe und zudem privat versichert bin.
Aber vielleicht hilft es Dir ja trotzdem: ich bin jetzt in der 27. SSW und habe im Durchschnitt alle drei Wochen einen Termin, immer inkl. US. Wenn ich will, kann ich auch alle zwei Wochen vorbei kommen.
Nach dem, was ich hier so im Forum lese, ist das aber wohl unüblich, so problemlos und so viele Termine zu bekommen. Wahrscheinlich bin ich ein gutes Geschäft (um ehrlich zu sein, weiß ich noch nicht mal, ob meine Versicherung alle Termine übernehmen wird. Notfalls bleibe ich halt auf den Kosten sitzen, wäre für mich auch okay. Ich brauche einfach diese Sicherheit).
Danke für deine Antwort. Ich bin zwar nicht privat versichert, aber auch schon 41 und hatte davor 4 Fehlgeburten. Deshalb zähle ich eigentlich auch in die Kategorie Risikoschwangerschaft. Deshalb hat es mich auch noch mehr verwundert heute.
Oh, da teilen wir ja ein ähnliches Schicksal: ich bin 42, zwei Fehlgeburten, das Kind jetzt entstand durch IUI.
Ich denke wirklich, man sollte Dir mehr Termine mit US anbieten
Bei mir würde es auch nur die 3 regulären US geben. Habe aber bei jedem Kind das Paket gebucht, das bei jedem Termin US gemacht wird, das hat mich 150€ gekostet. Und ich bin auch Risikoschwangere. Habe mich aber vor vornherein auf 4 Wochen geeinigt, mein FA wollte auch jede 2 Wochen. Aber da ich 40km weit weg wohne und mein Sohn immer Betreuung braucht, wollte ich das nicht.
Ich kenn es auch nur so, dass nur die drei großen us gemacht werden und sonst wie du beschreibst . Gehe auch bei mir dieses Mal (3. SS) davon aus, trotz Risiko-Ss.
Herztöne werden meistens erst ab der 30 Woche mit ctg abgehört und abtasten wegen Muttermund oder Gebärmutter wird nur gemacht wenn man kurz vor der Geburt steht, das unnötige abtasten kann zu Blutungen führen..
wenn du keine Beschwerden geäußert hast wird da auch nichts weiter gemacht…
Somit fallen die gesetzlichen 3 US Untersuchungen an, außer du möchtest für die US Untersuchungen buchen, dann musst du dies zahlen…
Okay danke! Sie hat mich bisher immer alle 4 Wochen untersucht. Aufgrund meiner Vorgeschichte. Deshalb war ich diesmal halt verwundert.
In meinem alten Mutterpass (von vor 17 Jahren) waren auch alle 4 Wochen Untersuchungen vermerkt. Und damals war ich 24 und keine Risikopatientin.
Bei mir guckt die Gyn auch immer bloß schnell ob Herzchen schlägt wenn keines der drei großen Ultraschalls, habe alle 4 Wochen Termin. Ansonsten halt Urin u Gewicht u Blutdruck. Bin auch Risikoschwangere. Ab 30 SSW spätestens will man bei mir dann engmaschiger kontrollieren glaub ich, das dann aber evtl auch im Krankenhaus. Hast du denn ne Hebamme? Ich möchte mit meiner jetzt Termine so legen dass ich dann alle 2 Wochen einen hab, sie kann ja auch kurz Herztöne abhören. Wenn du ganz beunruhigt würde ich ins Krankenhaus, aber Tritte , wenn auch etwas schmerzhaft, helfen mir immer zu wissen das vermutlich alles ok ist.
Ich bin eigentlich auch Risikoschwangere. Bei mir hieß es aber auch, dass beim Vorsorgetermin in der 25. SSW kein reguläre Ultraschall gemacht wird.
Mir wurde Eisenwert gemessen, kleiner Zuckertest gemacht, Gewicht gemessen. CTG wurde zwar gemacht, aber nur mit Wehenaktivitätsmessung. Die Herztöne wären das nächste Mal dran, hieß es.
Ich wollte aber trotzdem ein Ultraschall haben, dieser wurde dann auch gemacht und ich habe dafür 40 Euro selbst bezahlt. Wenn ich dass nicht machen wollen würde, hätte ich auch nur das normale Gespräch mit der Ärztin und ein kurzes vaginales Ultraschall gehabt. Dieses macht sie jedes Mal, da sie meine Plazenta beobachtet. Diese liegt immer noch etwas tiefer, als sie sollte 🙄