Hi,
Wie hoch ist das Risiko einer Fehlgeburt in der 8. ssw.? Man findet im Netz verschiedene Aussagen.
Fehlgeburtsrisiko
Eine exakte Angabe gibt es auch nicht, da es eben je nach Studie etwas schwankt.
Es liegt aber ungefähr bei 1,5%; so ganz allgemein. Je nach mehr Details (Alter, Vorerkrankungen usw) kann es auch schwanken.
Ah okay. Gut, das ist ja wirklich nicht mehr so hoch. Die ersten 12 Wochen ist man ja doch iwie kribbelig :) danke
Das ist insgesamt nicht wahnsinnig hoch, aber im Vergleich zur Zeit nach der 12. Woche ist es eben deutlich höher.
Ab der 10. Woche rutscht es unter 1% schon :)
Grundsätzlich sinkt es z.B. auch noch extrem mit positiver Herzaktivität ;)
https://datayze.com/miscarriage-chart
zwischen 6 und 8 %. Interessanterweise hat meine FA mir auch gesagt, dass das Risiko mit Herzaktion nicht nochmal "extra" sinkt also dass es da keinen Kausalzusammenhang gibt. Das wird wohl nur häufig so gesagt, weil ab dem entsprechenden Termin die Schwangerschaft meist schon weiter fortgeschritten ist, so dass das Risiko nicht mehr bei knapp unter 30 Prozent liegt.
Also das Risiko von 30% von denen du schreibst bezieht sich auf die 3. Woche, das ist dann normalerweise gerade mal ca 1 Woche nach Eisprung und noch (je nach Zykluslänge) weit vor NMT…da sollten die meisten noch gar nichts von der SS mitbekommen haben. Ab dem Test ist man doch realistisch gesehen irgendwo zwischen Woche 4 und 5? Da ist das Risiko nicht mehr bei 30% und nimmt mit jeder Woche deutlich ab.
Richtig, aber es ist eben auch nicht zack von 30 auf 5 Prozent runter. In der Tabelle in dem Link, den ich gepostet habe, kann man ganz gut sehen, wie es pro Tag sinkt.