Großer Bauchumfang Baby 99. Perzentile ohne SS Diabetes?

Hallo liebe Mit-Schwangere,

ich bin in der 35. SSW und nachdem sowohl meine FÄ bei jedem Ultraschall als auch das Krankenhaus bei der Geburtsplanung einen wesentlich zu dicken Bauch beim Baby gemessen hat, wurde ich zum Diabetologen geschickt.

Eine umfangreiche Diagnostik (großer Zuckertest + mehrere Tage Ernährungsprotokoll sowie 6x täglich Blutzucker zu bestimmten Zeiten messen) hat ergeben, dass ich optimale Werte habe.

Es ist nur der Abdomenumfang in der 99. Perzentile, die Femurlänge ist passend, der Kopf ist etwas größer, aber nicht so groß wie der Bauch.

Gibt es dafür auch krankhafte Gründe am Baby?
Kommt mein Baby jetzt mit einem Riesen Bauch auf die Welt? Ich kann mir das nicht so ganz vorstellen, wie das dann aussehen soll 🥴

Hat jmd Erfahrung?

Liebe Grüße

1

Hey. Keine Sorge . Meine Tochter hatte auch immer einen großen Bauchumfang und einen großen Kopf und die Länge war immer im Mittel. War dann auch trotz unauffälligem kleinen Zucker Test beim großen und auch der war unauffällig. Meine Tochter kam schon gut schwer mit 4100 Gramm und 52cm und 38cm KU bei 37+3 durch Einleitung wegen der Größe zur Welt. Sie ist immernoch mit fast zwei ein ganz schönes Moppelchen aber sie sah absolut nicht unförmig nach der Geburt aus, halt einfach ganz schön speckig ;)

4

Das hört sich ja ganz positiv an und beruhigt mich etwas ☺️ vielen Dank.

2

Hallo EliaElli,

grundsätzlich muss es bestimmt nichts schlimmes sein!

Leider war es bei meinem Baby leider doch der Fall. Auch in ungefähr der 35 SSW kam raus, dass der Bauchumfang viel zu groß ist. Also direkt nochmal zum großen Zuckertest, der allerdings vollkommen in Ordnung war. Dann habe ich nochmal eine Überweisung zur Feindiagnostik bekommen. Den Termin dafür habe ich allerdings erst in SSW 39 erhalten, weil das Krankenhaus möglichst nahe am ET gucken wollte, um abzuklären ob überhaupt eine normale Geburt möglich ist. Diese ging ohne Probleme, allerdings kam es zu der Feindiagnostik nicht mehr, da mein Baby schon vorher auf die Welt kam. Nach dem zu großen Bauchumfang hat nach der Geburt keiner mehr gefragt.

Im Alter von 5 Wochen kam dann die Diagnose, dass ein Tumor im Bauch ist (und deshalb der zu große Bauchumfang am Ende der Schwangerschaft). Vermutlich hätte man den in der Schwangerschaft schon sehen können, wenn der Termin früher gewesen wäre und dann auch die Behandlung früher starten.

Ich will dir keine Angst machen und vermutlich gibt es auch genügend Babys die einfach ein bisschen moppeliger sind, aber nach meinen Erfahrungen kann halt auch doch was sein, deshalb würde ich bei deinem Arzt vielleicht auch nochmal das Thema Feindiagnostik zur Abklärung ansprechen.

Ich drück dir ganz ganz fest die Daumen, dass es nichts schlimmes ist#klee

3

Ohje das muss bestimmt ein ziemlicher Schock gewesen sein 😰
Zum Glück hab ich morgen schon wieder einen Vorsorgetermin und werde das Ganze nochmal ansprechen. Meine FÄ hat ein wahnsinnig gutes Gerät und hat auch eine Weiterqualifizierung in Ultraschalldiagnostik. Ich glaube eigentlich sie hätte bestimmt was entdeckt, wenn was ungewöhnlich gewesen wäre 🤔 aber ich rede nochmal mit ihr.

Wie geht es deinem Baby denn inzwischen? Konnte man alles gut behandeln?

Liebe Grüße

5

Hallo,

Vorab ich kann dazu leider nichts sagen, außer dass es bei mir genauso ist. Von Termin zu Termin wurde die Abweichung mehr. Vor 2 Wochen entsprach der Bauchumfang bereits der 40. Woche, habe es aber erst zu Hause gesehen. Alle anderen Werte waren in Ordnung. Am Mittwoch hab ich den nächsten Termin und werde das gleich ansprechen, Nachmittags dann das Geburtsplanungagespräch in der Klinik und werde es auch da ansprechen. Ich hab ja noch etwas Hoffnung, dass die FÄ sich einfach nur vermessen hat. Wenn du magst kann ich dir ja hinterher eine kurze Rückmeldung geben.

VG Conny 37+0 🤰💙

6

Bei mir entsprach es auch schon der 40. Woche 😅 ich hoffe für uns, dass es dann wirklich einfach nur ein moppeliges Kind ist oder eben Messfehler. Ich weiß, dass meine Oma und meine Mama nur moppelige Babys hatten. Leider hat man damals wohl noch nicht so vermessen, also hab ich keine Vergleichswerte…

Du kannst dich dann gerne melden :) würde mich freuen.

7

Bei mir das selbe! Bin in der 34. ssw und auch mein großer zuckertest fiel vor ner Woche gut aus. Die Werte waren super.
Nun wird bei uns auch geschaut, wann der kleine geholt werden müsste. In der 37.ssw habe ich meinen Termin im Krankenhaus, wo ich vorsorglich meine Kliniktasche mitnehmen solle 🥺.
Es bleibt spannend. Und hoffe natürlich, dass es kein Tumor oder sonst was ist, meine Tochter war auch größer im Bauch und kam auch mit fast 4 Kilo und 56 cm zur Welt. Unf Jungs sollen ja noch mal etwas größer sein als die Mädels.
Ich hoffe für uns, dass alles gut wird und unsere Kinder gesund heil auf die Welt kommen und auch gesund bleiben.
Ich möchte so sehr dieses Mal natürlich entbinden aber durch meine Sectionarbe und dem Gewicht des kleinen geben die mir nicht viel Hoffnung 😢
KS ist echt scheisse aber Hauptsache den Kinder geht es gut.

Alles liebe! Und halt uns doch gerne auf dem laufenden.

8

Oh nein, das tut mir sehr leid für dich. Mir geht es genauso, dass ich gerne natürlich entbinden will, aber das erste Krankenhaus hat das abgelehnt. Für das zweite hab ich auch in der 37. Woche einen Termin. Mal schaun was die sagen…

Vielleicht ist das bei dir ja dann wirklich genetisch, wenn deine Tochter auch schon einen großen Bauchumfang hatte, aber gesund ist. 🍀

Das denk ich mir auch. Hauptsache es geht den Kleinen gut. Besser ein Kaiserschnitt und das Baby ist gesund… ich drücke uns die Daumen. Ein Austausch wies weiter geht wäre sehr schön😊

9

Huhuu.

Hatte heute mein Geburtsplanungsgespräch. Ein Messfehler mein FÄ schließe ich aus, da auch die Ärztin im KH den Bauchumfang so groß gemessen hat (94. Perzentile), dazu zu viel Fruchtwasser. Morgen muss ich nun zum großen Zuckertest. Danach muss ggfs nochmal neu beurteilt werden. Also wenn doch ein SS Diabetes vorliegt, dass es evtl zu einer vorzeitigen Einleitung kommt.
Ansonsten ist aktueller Stand, dass ich selber entscheiden kann, ob ich einen Kaiserschnitt möchte oder warte bis er sich von alleine auf den Weg macht. Eine medizinische Indikation für den Kaiserschnitt besteht jedoch nicht.

VG Conny

10

Hallo! 😊

Erstmal schön, dass sie dir die Option für eine natürliche Geburt geben.
Zu viel Fruchtwasser ist natürlich schon ein weiterer Hinweis auf einen Diabetes, gut dass sie das nochmal überprüfen wollen. Bei mir war ja alles gut beim großen Test, aber das Fruchtwasser ist auch normal.

Meine FÄ hat nochmal ganz genau den Bauch vermessen und geschallt. Man sieht wirklich keine Auffälligkeiten und sie meinte es wird einfach ein speckigeres Kind, was Ja nicht schlimm wäre, solange es gesund ist.
Der Bauchumfang war auch „nur“ noch bei 79,5% anstatt 99% und dann gibt es ja noch Messabweichungen…

Es wird ansich schon alles ok sein, würde mich aber interessieren, ob sich der Diabetes dann bei dir bestätigt hat. Ich drück die Daumen 🍀

11

Guten Morgen,

Test war unauffällig. Es wurde gleich noch der HBA1C Wert getestet. Auch dieser liegt im Normbereich. Also ich denke mal, dass ein SS-Diabetes ausgeschlossen werden kann und ich mir wohl keine Gedanken machen brauch, dass der Kleine nach der Geburt in eine Unterzuckerung fällt.

Dir noch alles Gute für die restliche Kugelzeit #klee