ASS - wer hat schon Erfahrung damit?

Hey,

Ich weiß zwar das ASS durchaus verschrieben wird in der SS aber ich bin dennoch verunsichert.

Beide meiner Kinder kamen zum ET mit 2800 g zur Welt (also etwas grenzwertig). Linksseitig war die Versorgung nicht so optimal beim 2. Kind. Jetzt ist die Überlegung in der 3. SS ab der 11. Woche mit ASS anzufangen.

Ich hab schiss was es mit dem Baby machen könnte.

Gibts hier persönliche Erfahrungen?

Wäre dankbar für

1

Huhu liebes,
also Ich hab ASS 150 MG bis zur 36 Woche genommen und meinem Kleinen geht es super. Sein Gewicht lag da sogar bei 3Kg schon. Ich würde auf deine Ärzte vertrauen. Ich hatte auch erst bedenken. Aber alles gut und jetzt warte ich auf mein Kind sehnsüchtig.

Liebe Grüße Monique mit Babyboy ET-11 💙

2

Ich habe es bis 32+0 genommen und alles bestens 😊 hatte keine Probleme
Bin jetzt 35+6

3

Hallo :) ich nehme seit der 12 ssw ass150 mg da ich in der letzten Schwangerschaft eine gestose hatte . Bis zur 34 ssw soll ich es nehmen . Ich sehe durchaus nur Vorteile und dem Baby kann dadurch nichts passieren. Sollte dein Arzt das ok dafür geben sehe ich absolut kein Problem

4

Eine schlechte Versorgung kann doch definitiv mehr Schaden anrichten, als eine Prävention mit einem Medikament genau dagegen?!
Wieso und was genau soll es denn mit dem Baby machen?
Ich kann da ehrlich gesagt, nur Vorteile drin sehen, wenn bei einem bek. Problem dagegen gesteuert wird.

5

Ich musste auf Grund meiner Corona Infektion am Anfang meiner Schwangerschaft auch ASS 150mg nehmen. Hab es bei 34+0 abgesetzt und alles war immer in Ordnung 😊 Länger sollte es man auch nicht nehmen, da es zu erhöhten Blutungen führen kann falls das Baby kommen sollte.

6

Ich habe anfänglich clexane gespritzt, bis zur 12 ssw und dann habe ich Ass 150 bis 34+0 genommen.
Bin jetzt in der 36 ssw und es ist alles gut

7

Irgendwelche persönlichen Erfahrungen sind sicher nicht besser als eine ärztliche Meinung. Wenn du dir unsicher bist hol dir eine Zweitmeinung (gemeint ist eine ärztliche Zweitmweinung) ein.
Wenn du schiss hat was es mit dem Baby "machen" könnte, wieso hast du deinen Arzt nicht gefragt als er es verschrieben hat? Oder vertraust du irgendwelchen anonymen Menschen aus dem Internet mehr als deinem approbierten Arzt?

10

Hallo. Ich bin zwar nicht die Verfasserin der Frage, aber ich kann die Sorgen schon verstehen. Mir haben auch 3 Ärzte geraten bei der nächsten ssw ass zu nehmen. Und es ist auch schön mal von anderen Frauen zu hören, ob sie irgendwelche Probleme damit haben.

13

Deine Frage macht doch so ein Forum bei egal welcher Frage hinfällig!?

Dann müsste hier doch alles leerstehen, denn es ist immer ein Austausch über Erfahrungen mit Anonymen Menschen.

Wie ich mich entscheide und wie der Austausch mit meinem Arzt ist, steht hier nicht zur Frage.

Ich wollte stattdessen von Betroffenen, die das aktuell auch durchmachen wissen, wie es ihnen und deren Babies in der SS damit erging.

Und habe super viele liebe Kommentare bekommen.

Ich darf immer besorgt sein und bedenken haben als Mutter, wenn mir etwas neu ist. Und wenn mir der Austausch mit anderen hilft, können doch solche Kommentare wie deine doch gerne in die Tonne.

weitere Kommentare laden
8

Ich nehme ASS seit meiner letzten MA durchgehend, bin nun in SSW 21. Ich spüre keinerlei Nebenwirkungen, und mein Baby entwickelt sich quasi perfekt.

Ist es möglich, dass du ASS 100 mit dem Schmerzmittel Aspirin verwechselst und dir deswegen Sorgen machst? ASS ist so niedrig dosiert, dass es eben nur als Blutverdünner wirkt. Oder wegen was bzw. warum machst du dir denn überhaupt Sorgen, das wird aus deinem Beitrag nicht so ganz klar?

11

Deine Frage macht doch so ein Forum bei egal welcher Frage hinfällig!?

Dann müsste hier doch alles leerstehen, denn es ist immer ein Austausch über Erfahrungen mit Anonymen Menschen.

Wie ich mich entscheide und wie der Austausch mit meinem Arzt ist, steht hier nicht zur Frage.

Ich wollte stattdessen von Betroffenen, die das aktuell auch durchmachen wissen, wie es ihnen und deren Babies in der SS damit erging.

Und habe super viele liebe Kommentare bekommen.

Ich darf immer besorgt sein und bedenken haben als Mutter, wenn mir etwas neu ist. Und wenn mir der Austausch mit anderen hilft, können doch solche Kommentare wie deine doch gerne in die Tonne.

12

Srry das Forum ist verrutscht. Der Text gilt dieser merte

weitere Kommentare laden
9

hi,

ich musste in meiner ersten SS Ass 100 mg täglich nehmen als Prophylaxe wegen Präklampsie risiko, habe es bus iwo in den 30er genommen (weiß nicht mehr, ob 34. oder 36. Woche) Meine Kleiner ist jetzt 10 Monate und uns geht es gut.

ASS ist tatsächlich auch der Wirkstoff in Aspirin, hier kommt es allerdings auf die Dosis an. Bei 100 mg täglich wirkt es ausschließlich als Blutverdünner (hatte in der SS auch ne kleine OP, hat halt etwas länger geblutet als üblich, aber der Arzt wusste ja Bescheid). Nur bei höheren Einzeldosen kann ASS auch als Schmerzmittel wirken.

Ich würde mit wegen so geringer Dosierung keine Gedanken machen.

Viele Grüße, Shannyo