Hallo zusammen
Ich bin in der 25 SSW und habe heute eine "leichte " Diabtes diagnostiziert bekommen.
Mein Termin bei der Beratung ist erst am Freitag, könnt ihr mir aus Erfahrung sagen, was ich ohne Probleme essen "kann" & was ich sicher lassen sollte?
Dankeee im Voraus♥️
SS-Diabetes
Im Prinzip kannst und sollst du alles essen. So wie es die klassische Ernährungspyramide vorgibt.
Süßigkeiten und gesüßte Getränke natürlich am besten weglassen.
Aber eine spezielle Diät für den Diabetes sollte man in der Schwangerschaft nicht führen, also nicht auf Kohlenhydrate etc. verzichten, denn auch die sind wichtig für das Baby. Vor allem für die Hirnentwicklung.
Du könntest eher auf Vollkornprodukte zurückgreifen, allerdings kann man das auch nicht pauschal empfehlen, denn bei manchen steigt genau davon der Zucker sehr an. Das ist total unterschiedlich.
Ist unterschiedlich, da jeder das unterschiedlich verstoffwechselt. Manche vertragen vollkorn sehr gut, manche besser Kartoffel usw. Generell kein Zucker, keine verarbeiteten KH, kein Obst mit hohem fruxhtzucker (also eigentlich nur Beeren sind OK). Viel Gemüse und Fleisch und kleine Portionen KH.
Meide am besten Säfte und Süßigkeiten a la Gummibärchen, also alles was leicht verwertbaren Zucker hat. Ansonsten ernährst du dich erst mal ganz normal. Du wirst ja dann deinen Wert messen und schnell heraus finden, was du essen kannst und was nicht. Ich musste mich bis zum Schluss so gut wie gar nicht einschränken. Hatte schon hochmotiviert Vollkornnudeln und Naturreis gekauft, die wir dann Monate später weggeworfen haben, weil normale Nudeln und Reis für meinen BZ kein Problem waren.