Hallo ihr Lieben,
hat oder hatte hier vielleicht schon jemand eine Zervixinsuffizienz(Schwäche des Gebärmutterhals/Muttermund)und kann mir berichten?
Hintergrund ist, dass ich nach Icsi in der 14 SSW bin und ich immer wieder Blutungen habe (meistens Schmierblutungen). Gründe für die Blutungen wurden bisher nicht gefunden. Eine Bekannte von mir war auch nach Icsi schwanger und hatte auch Blutungen. Bei ihr wurde dann im weiteren Verlauf eine Zervixinsuffizienz festgestellt und es kam zu einer Frühgeburt.
Ich habe Angst,dass ich auch sowas haben bzw bekommen könnte.
Ich bitte um eure Erfahrungen.
Liebe Grüße
Franzi
Erfahrungen mit Zervixinsuffizienz gesucht
Hallo Franzi. Blutungen sind nicht pauschal ein Zeichen dafür.
Bin ich auch nach IVF schwanger (10. TF aus 6. IVF) und habe eine erheblichen Cervixinsuffizienz. Hätte davon gar nichts bemerkt … wurde nur mittels US festgestellt.
ein erfahrener Arzt sieht das sofort beim US. Selbst ich als Laie hab es direkt erkannt beim Hinsehen. Frag doch beim nächsten Termin deinen Arzt mal. Aber bleib bei dir und lass dich nicht durch Diagnosen anderer verrückt machen 😅
cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 25+0
Blutungen haben ganz ganz viele und können tausende Ursachen haben
Danke für deine liebe Nachricht 😊.
Ich habe einfach Angst um den Embryo und suche nach einer Erklärung.
Was wird denn bei dir gegen die Zervixinsuffizienz gemacht?
Ich bin nach der ersten Icsi schwanger und habe schon ein Kind. Trotzdem bin ich sehr unruhig. Respekt vor dir und deinem Weg!
Hallo ,
ich bin auch nach einer IVF (der 4.) schwanger gewesen und hatte eine Zervixinsuffizienz . Gemerkt habe ich das gar nicht ,das wurde durch Zufall beim Ultraschall entdeckt . Ich war mehrmals für paar Tage im Krankenhaus und habe viel gelegen ,mein kleiner Mann kam aber nur 14 Tage vor ET
Blutungen können 100 Gründe haben ,normalerweise gehört aber die Zervixinsuffizienz nicht dazu.
Liebe Grüße
Danke für deine Erfahrung.
Ich hoffe es ist ein harmloser Grund bei mir...
Hi, ich bin auf natürlich Wege schwanger geworden und habe auch eine zervixinsuffizienz. Bei mir wahrscheinlich auch erblich bedingt.
Ich hatte ein komisches Gefühl unten rum, daraufhin wurde geschallt und dann festgestellt das, innerhalb 1 Woche, 1 cm weniger war.
Schmierblutung hatte ich am Anfang auch, aber das kann viele Ursachen haben.
Du kannst das ja mal beim Frauenarzt ansprechen, da wird dir das genau erklärt.
Gruß Moonlight888 28+3/81T.
Danke für deine Antwort.
In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das nicht. Ich werde mal die Frauenärztin ansprechen.
Huhu
Ich hatte in meiner ersten ssw eine zervixinsuff. In der 28.ssw festgestellt, bei 33+ musste ich ins Krankenhaus, trichterbildung und Muttermund 4cm geöffnet. Ich bekam wehenhemmer und Magnesium sowie Bettruhe bis 36+5
Am Ende kam der kleine Mann dann bei 38+6 und durch den schon geöffneten mumu ging es ziemlich schnell.
Ich hatte aber auch sehr Angst vor einer Frühgeburt und bin bis heute froh das er ganz normal kam.
Alles gute
Danke für deine Antwort.
Ich bin ja erst in der 14te Woche. Dann ist es vielleicht noch zu früh für solch eine Diagnose?
nein das wäre nicht zu früh und bitte bitte vermiese dir doch nicht deine SS mit zu viel Sorgen 🙏🏼😄 wenn du es gar nicht aushälst bis zu deinem nächsten regulären Termin dann frag beim Gyn nach, ob du eher kommen kannst
Man kann die Diagnose definitiv stellen, wenn es dafür einen Anlass gäbe bzw. wenn dem so wäre. Sonst würde man ja nie einen Verschluss oder ähnliches vorher bekommen … bei mir wurde ein bereits verkürzter und gelockerter GMH schon deutlich im Us sichtbar in der 10. SSW festgestellt und nochmal bestätigt in der 14. SSW. Wie schon gestern gesagt sieht das ein Frauenarzt, der ja lange und intensiv ausgebildet ist sofort. Selbst ich sah es als Laie nachdem ich wusste wohin genau ich sehen muss
genieße deine SS - es gibt doch aktuell keinen Anlass zur Sorge. Und SB können unzählige Ursachen haben. Vielleicht hattest du ja nur ein kleines unbedenkliches Hämatom oder es sind Kontaktblutungen