Hallo ihr Lieben,
ich möchte heute mal meine Geschichte erzählen. Die letzten zwei Wochen waren für meinen Mann und mich Horror. Wir waren bei 9+4 ssw bei einer normalen Untersuchung beim Frauenarzt, bei der auch ein Ultraschall gemacht wurde. Die Frauenärztin meinte darauf hin, dass im Rücken des Kindes viel Flüssigkeit ist und es sehr auffällig aussieht und garnicht gut und dass wir uns darauf gefasst machen müssen, ggf. Ein behindertes Kind zu bekommen. Sie hat mir noch nicht mal einen Fokgetermin gegeben sondern mich einfach an einen Spezialisten weitergegeben mit den Worten "Es tut mir sehr Leid aber das ist alles andere als Normal und das Baby wird behindert sein, wenn es überhaupt überlebt." wir waren fix und fertig. Am nächsten Tag haben wir noch einen Termin für eine Zweitmeinung ausgemacht. Ich hatte gehofft, dass uns eine andere Frauenärztin etwas beruhigen kann. Sie schallte erneut und fand auch die Nackenfalte aber nicht so auffällig wie auf dem US-Bild meiner Ärztin. Trotzdem hat sie uns das gleiche gesagt, dass unser Kind behindert sein wird. Sie hat uns sogar einen Flyer für die Abtreibung mitgegeben. Den Termin bei der Spezialistin hatten wir dann knapp 2 Wochen später bei 11+4. Sie hat ausführlich geschnallt und uns alles ganz genau erklärt. Es war alles top und dem Baby gehts super. Sie konnte keinen Anhaltspunkt für Behinderungen feststellen. Sie schlug die Hände über dem Kopf zusammen, was die anderen beiden Ärzte uns erzählt haben. Sie meinte, die anderen Ärzte müssten doch wissen, dass jedes Baby eine starke Flüssigkeitsansammlung in der 10. Ssw hat und das nichts ungewöhnliches ist und dass die Nieren und das Lymphsystem dann erst richtig beginnen zu arbeiten. Und dass es nicht sein kann uns schon so über Abtreibung zu informieren.
Ist jemandem von euch etwas ähnliches passiert? Wir sind super erleichtert und happy aber wie kann es denn sein, dass die Ärzte so eine unterschiedliche Meinung haben und einem so schnell zu Abtreibung geraten wird. Ich möchte mit diesem Artikel auch Mut machen, bitte lasst euch nicht verunsichern. Ich hatte immer ein gutes Bauchgefühl und wusste dass alles gut ist. Nur meine Frauenärztin hat dieses Gefühl zu ncihte gemacht 🙈 ich vertraue der zertifizierten Deg.II Pränataldiagnostikerin und bin so dankbar, dass wir bei ihr waren und freue mich schon auf die Feindiagnostik in der 23. Ssw 😍
Alles Liebe, eure Lydi.
Völlig verschiedene Meinungen zu Nackenfalte
Wow ich bin von den ersten FA echt schockiert...
Ich war bei 10+2 ssw beim Arzt und da wurde auch noch nicht die nackenfalte gemessen, dass macht meine Ärztin erst bei mir 13+2. Vielleicht weil es dann genauer ist, dass kann ich dir aber nicht genau sagen
Wow, ich bin richtig schockiert...
Tut mir sehr leid, dass ihr sowas durchmachen musstet, da wird einem ganz anders.
Gott sei Dank ist alles in Ordnung mit eurem Kleinen.
Alles Gute noch für die Schwangerschaft! 🍀🪴
Hier noch eine Stimme für schockiert.
Die müssten doch beide wissen, dass das viel zu früh war/ist, für eine Beurteilung der Nackenfalte.
Traurig!
Ich wünsche euch alles Liebe und Gute 🍀
Schrecklich, was ihr durchmachen musstet. Das tut mir sehr leid. Ich verstehe auch nicht, warum euch dann nicht der Harmony-Test empfohlen wurde, bevor euch ein definitives Ergebnis mitgeteilt wurde. Das ist doch eigentlich mittlerweile normal, dass ein auffälliger sonographischer Befund so abgeklärt wird. Alles Gute für die weitere Schwangerschaft!
Tatsächlich ging es meiner Schwägerin ähnlich, ihr wurde dann sofort eine Broschüre in die Hand gedrückt, obwohl sie es nicht sicher sagen konnte wurde sofort pauschal gesagt, das kind kommt behindert auf die welt... es kam dann tatsächlich kerngesund auf die welt... wir haben uns deswegen auch darauf geeinigt keine NFM zu machen, wenn nicht etwas sehr auffälliges im US erkennbar ist... da es für uns in unserer Entscheidung nichts ändern würde... in der 1.Ss nicht und jetzt in der 2. SS auch nicht... ich finde solche voreiligen Diagnosen schrecklich...
Schlimm einfach nur schlimm und so mit seit ihr leider nicht die einzigen wo die ärzte etwas raus reden ohne weiter zu denken... bei mir ist es so das mein kleiner anscheinend zu gross sei für die ssw in der 33ssw wurde er knapp 3kg gemessen meine FA riet mir eine Geburts einleitund und wollte mich zu einem 2 zuckertest zwingen ich sah es nicht ein denn mein gefühl sagte mir das der kleine kerngesund sei... ich hollte mir eine 2 meinung und da kamm raus das er 2kg sei bei mehrere messungen und das er sogar kleiner sei als er sollte ich war erleichtet und der arzt meint ich sollte die finger weg lassen von der einleitung denn die natur regelt es selber was ein menschlichen körper ertragen kann... genau der gleichen einstellung wie ich...
so mit hör auf dein gefühl in zukunft nur duu weisst was am besten ist für dein kind und wie es ihm geht!