Hallo ihr Lieben :)
Ich bin nun in Ssw 12+1 und habe morgen meinen ersten großen Ultraschall-Termin. 🥰
Nun sitze ich grad vor dem Zettel mit den Eigenleistungen und überlege hin und her, was ich testen lassen soll.
Zytomegalie und Ringelröteln habe ich bereits angekreuzt, aber bin mir unsicher, ob ich Toxoplasmose auch testen lassen sollte 🙈 in meiner letzten Schwangerschaft habe ich es nicht getestet.. Und über 40€ nur für die Toxoplasmose sind für mich leider auch echt viel Geld. 🙃
Vielleicht hat ja jemand Tipps oder Meinungen. 🙏
Toxoplasmose testen lassen?
Manche Krankenkassen haben ein Budget für zusatzleistungen. Hast du das bei deiner mal nachgeschaut?
Ich hab Toxo testen lassen, auch wenn ich mir nicht sicher war, ob das Ergebnis mir was bringt. War dann wie erwartet negativ und zu geizig das regelmäßig erneut checken zu lassen 😅
Ich hab auf den Test verzichtet weil ich davon ausging das er eh negativ ist und ich dann sowieso vorsichtig sein und aufpassen muss. Also bin ich es einfach automatisch, so als würde das negative Ergebnis vorliegen, und hab mir das Geld gespart. 😊
Ich muss mich immer testen lassen da ich eine Katze zuhause habe und nicht immun bin gegen die Bakterien aber wenn ich dagegen immun wäre und keine Katze würde ich den auch nicht machen meine KK übernimmt die Toxoplasmose Test
Alai erstmal aibd 40 Euro vieeeel zu viel. Keine Anhung wie die auf diese Preise kommen. Wenn du eine Katze hast (was natürlich keiner prüft ;)) übernimmt die Krankenkasse in der Regel die Kosten. Wir haben eine Katze (also wirklich) und die Techniker hat es in beiden Schwangerschaften übernommen.
Das ist laut Info-Zettel der Preis. Ich find es halt auch ziemlich viel 😅
Ich habe einen kleinen Hund.. Vielleicht geht der als Katze durch 😂
Huhu, darf ich mal fragen wie es abgerechnet wurde? Hat dein FA das direkt über die TK abgerechnet oder hast du nachträglich ne Erstattung angefordert?
Ich lasse es testen in der Hoffnung positiv zu sein und mich dann bei Wurst und Fleisch nicht einschränken zu müssen. Da es bei mir finanziell geht passt das. Sonst würde ich es lassen und einfach auf die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen achten.
Ich würde aber Cytomegalie in Frage stellen außer du hast schon Kinder, hast viel und engen Kontakt zu anderen Kindern oder arbeitest mit Kindern (dann hätte der Betriebsrat das aber checken müssen). In der ersten Schwangerschaft habe ich es daher nicht getestet sondern erst in den folgenden.
Betriebsarzt nicht Betriebsrat. 🤦♀️
Musst du dich nicht trotzdem wegen Listerien zurückhalten oder habe ich dsd falsch im Kopf? 😅
Ich hab es testen lassen... erstmal haben wir Katzen und ich esse viel Gemüse und Salat, teils selbst geerntet. Es kommt ja nicht nur von Katzen.
Mein Test war tatsächlich auch positiv ... Laut Werte aber vor der schwangerschaft infiziert, daher nicht schlimm. Wurde mehrfach kontrolliert.
Die 30€ für den Test hat meine KK erstattet
Bei meinem Arzt/Labor kostet Toxo 13 Euro
Also ich wurde beim letzten Termin gefragt ob ich eine Katze habe. Als ich verneinte, meinte die MFA dann, „ja ok, dann müssen wir den Test auch nicht machen. Es sei denn, sie möchten es“
Ich habe es testen lassen und bin negativ. Daher hab ich es auch in der 2. wieder testen lassen (negativ).
Wenn du aber eh schaust, dass du dich an die „Regeln“ hältst, ist es nicht zwingend notwendig.