Fondue mit wein

Hallo zusammen
Ich dachte immer der wein verkocht im käsefondue ist das trozdem ein problem in der ss? Laut google ja🤣

3

Es ist nicht klar wie schnell und wieviel Alkohol wirklich verkocht. Das hängt von vielen Faktoren ab. Ein Gericht, das lange richtig kocht (und nicht nur erwärmt wird), hat weniger Alkohol.
Ich persönlich würde bewusst kein Fondue mit Alkohol in der SS essen. Das ist mir zu viel „was wäre wenn“.

1

Hab im allen ss Fondue gegessen 🤷

2

Und dort war auch wein drin?

6

Die Fertigmischungen die es halt gibt. Ja da hatte es auch Weisswein drin. Aber du isst ja nicht 1kg davon. Und auch nicht täglich. War vielleicht 1-2x in jeder ss
Eine überreife Banane hat wahrscheinlich mehr Alkohol drin.

weitere Kommentare laden
4

Würde es auch lassen. So schwer es fällt 😅

5

Ich würds wohl essen und mir keine Gedanken machen

7

Es gibt auch alkoholfreies Fertig-Fondue (oder Rezepte zum selber machen).

Ich mag es mit Alkohol eh nicht so, aber schwanger würde ich es tatsächlich nicht essen. Eben weil es uU doch relativ viel Alkohol noch enthält.

8

Ja ich habe es leider gestern im rest gegesen sie sagten es dei kein kirsch drin und dan dachte ich es sei oke erstbim nachhinein erfahren das wein drin ist

17

Achso. Ja jetzt ist es eh gegessen und verrückt machen musst du dich auch nicht. Zukünftig isst du dann komplett alkoholfreies :)

weitere Kommentare laden
9

Ja, Wein auch im Essen sollte in der Schwangerschaft nicht gegessen werden. Alkohol verkocht auch nicht bei normalem kochen, das ist ein Mythos. Dazu müsste man Essen stundenlang kochen und wer macht das schon.
Nicht für ungefähr ist die Zahl an Kindern mit fetalem Alkoholsyndrom viel zu hoch bei uns. Alkohol wird einfach immer noch viel zu sehr verharmlost (nur ein Schluck, verkocht ja,...).

11

Eine Falschinfo, die sich total hartnäckig hält.

Wir haben im Chemieunterricht selbst Alkohol (Wein in diesem Fall) kochen lassen: 5 min, 10 min, 30 min, eine Stunde. Und dann den Alkoholgehalt nachgewiesen. Fakt ist, der Alkohol war ETWAS weniger geworden, aber nie vollständig verkocht. Und grad Käsefondue kocht ja nicht sprudelnd für eine Stunde, sondern wird nur erhitzt.

Ich würde es nicht essen.

12

Liebe Fabsii,
Diese Frage hat mich auch schon beschäftigt...
Ich bin leidenschaftliche käsefondue-esserin und esse das sonst wirklich in großen Mengen, sogar mal im April im Sonnenschein auf dem Balkon;)
Ich hab mal gelesen, dass das Fondue mind 30 min kochen müsste damit der Alkohol halbwegs verdampft und das halte ich für unrealistisch. Klar wirds erst mal richtig heiß gemacht (ein paar minuten), aber dann wirds ja vor allem warm gehalten und kocht beim essen nicht mehr. Neben dem Wein (0,5-1liter je nach menge) ist ja meist noch einiges an Kirschwasser, also Schnaps drin (6-12cl) und dass ist dann echt schon einiges an Alkohol.
Bitte halte dich lieber an alkoholfreie Fondue, gibt tolle Rezepte zb mit Buttermilch und frischkäse, so hab ichs in der ss gemacht.
Lg

18

Leider ists schon pasiert war gestern im restaurant Ich habe halt nur gefragt ob ihre flndues mit kirsch sind sie meinten dan nein aber an den wein hab ich nicht gedacht🤦‍♀️ Meinst du wirklich wegen den einem mal schadet das jezt?

20

Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht ganz. Wegen deiner Abgänge hast du dir damals Sorgen ohne Ende gemacht und es gb viele Threads, dann erstellst du einen Thread zum Thema Alkohol im Fondue und dann vergisst du das?! Irgendwie geht das für mich nicht zusammen..

Nein, das eine mal wird am Ende wahrscheinlich nicht schaden. Aber sicher kann dir das niemand sagen. Es lässt sich ja nicht immer Problem X auf Ursache Y zurückführen.

weiteren Kommentar laden