Hallo Zusammen,
hatte heute mein 2. Trimester Screening und es wurde wie bei jeder Untersuchung Urin abgenommen.
In meinem Urin waren Bakterien nachzuweisen, woraufhin mich meine Frauenärztin fragte, ob ich keine Beschwerden habe, brennen, ziehen, Harndrang. Ich sagte nein, weil ich wirklich keine Symptome verspüre und ich kenne mich eeeecht gut aus mit Blas.Entzündungen…
Naja daraufhin sagte sie mir, dass sie sodann mein Urin einschicken würde, um genau zu schauen, um welche Bakterien es sich handelt und würde dann evtl was verschreiben. Sollte ich zwischenzeitlich Schmerzen etc haben, darf ich natürlich sofort vorbeikommen.
Jetzt habe ich mich dumm und dämlich gegoogelt und natürlich nur Horrorszenarien gelesen und mache mir jetzt doch totale Sorgen, wobei ich meiner FA wirklich vertraue ……
Das Ergebnis der Bakterien kommt in ca 1 Woche. Ich weiß auch gar nicht sein wann ich diese Bakterien habe. Habe aber trotzdem Angst, dass es jetzt in der Zwischenzeit meinem Baby schaden könnte …
Hat jmd einen Rat 😥❤️
Bakterien im Urin
Was meinte sie mit Bakterien? Man sieht eigentlich im Urinstatus keine Bakterien… Waren Leukozyten und Nitrit im Urin positiv? Was steht unter Urinbefund im Mutterpass?
Sinnvoll ist, dass du genug und viel trinkst. Du kannst dir Urinteststreifen besorgen und zuhause testen.
Und noch was:
Die Auswertung von der Urinkultur braucht keine Woche. Ende der Woche müsste das Ergebnis da sein…
Genau, bei Leuko und Nitrit war jeweils ein + zu entnehmen … ich war auch sehr überrascht, wieso es eine Woche dauert, aber wollte da jetzt auch kein Fass aufmachen. Ich soll am Montag anrufen..
Ich werde jetzt viiiiel trinken und abwarten. Wenn doch Symptome dazu kommen direkt hinfahren 😓
Ich hab keinen direkten Rat, nur dass du jetzt viel ungesüßte Getränke zu dir nehmen solltest, Tee und Wasser und am besten Füße warm einpacken. Sex während der Schwangerschaft immer nur mit Kondom und was eigentlich selbstverständlich sein sollte von vorne nach hinten abwischen beim Toilettwngang und täglich den Intimbereich mit lauwarmem Wasser reinigen ohne Seife/Duschgel etc. Cranberrysaft kann ich auch empfehlen.
Ich habe fast jedes Mal "Problem-"Urin.
Fast immer Leukozyten im Urin, aber ich habe noch nie ein Antibiotikum deswegen genommen, es hieß nur immer schön viel trinken.
Unterstützend kann man noch Cranberry Saft trinken oder D-Manose nehmen. Für die Scheidenflora nehme ich hin und wieder Milchsäure.
Das Problem hatte ich in der letzten SS auch, ist bei mir scheinbar "normal". Hat aber sonst keine Probleme gemacht.
Durch Bakterien im Urin schadest du deinem Baby erstmal nicht. Schlimm ist es, wenn es lange unentdeckt ist, weil diese Bakterien eben in die Vagina gelangen können und dort aufsteigen können und dann evtl (!) eine FG auslösen können.
Bei dir wurde der Urin aber entdeckt und es wird gehandelt. Und so schnell passiert nix, ich hatte schon 2 Blasenentzündungen in dieser SS! ;)
Du könntest schon mal Mannose trinken, bzw insgesamt viel trinken. Und dann warte mal ab :)