Angst zum FA zu gehen

Hallo ihr Lieben:)
Ich habe seit meiner Fehlgeburt große Angst zum FA zu gehen.
Ich bin immer Sommer das erste mal schwanger geworden und beim zweiten Termin hab ich dann erfahren, dass das Herz nicht mehr schlägt. Dann musste ich zur Ausschabung und zwei Wochen später wieder zum FA zur Kontrolle, wieder schlechte Nachrichten, dass noch fast alles in der Gebärmutter ist und ich noch mal eine Ausschabung brauche.
Seit der zweiten AS war ich nicht mehr beim FA (war im September). Nun bin ich wieder schwanger und habe nächste Woche mein erstes Ultraschall bei 6+4 und habe sooo Angst hinzugehen, ich habe einfach Angst wieder schlechte Nachrichten zu bekommen.
Ich war vor kurzem nur kurz da um eine Krankmeldung zu holen und da war ich schon richtig am zittern als ich dort ankam:(
Wisst ihr was dagegen machen kann?
Ich hatte auch schon überlegt den Termin um 1 Woche zu verschieben weil 6+4 ja auch ziemlich früh ist und ich nicht deswegen auch noch enttäuscht sein möchte falls man noch nichts sieht

1

Oje, vllt kann dich jemand begleiten? Schlussendlich wirst du da wohl durch müssen. Es ist bestimmt keine schöne Erfahrung aber du bist nicht allein und es gibt unglaublich viele bei denen es nicht beim ersten Mal geklappt hat und dann doch… dass du jetzt Angst hast ist verständlich aber es muss nichts heissen. Das du jetzt überhaupt schon wieder schwanger geworden bist ist doch schonmal ein sehr positives Zeichen. Orientier dich an den tollen Geschichten und wir halten dir hier alle die Daumen dass du diesmal eine schönere Geschichte schreiben darfst. ❤️ Alles gute und viel Glück.

2

Hey,
ich kenn das leider. Darum habe ich den ersten Termin immer so spät wie möglich gelegt. Ich wollte auf keinen Fall das schlagende Herz sehen und dann nicht mehr.
Teils erst in der 11./12. SSW.
Ob du das so aushältst, weiß ich nicht, aber für mich war es gut so.
Andrerseits musst du ja irgendwann gehen. Wenn du dich gut damit fühlst, verschieb den Termin.
Ansonsten Augen zu und durch. ❤️
Jetzt hatte ich meinen Termin, aufgrund von starken Blutungen, schon 6+0. Mir ging es garnicht gut- mein armes Herz.🥺
Eventuell kannst du auch darum bitten, schnell dran zu kommen. Ich musste auch nicht lange warten. Dort zu sitzen macht es nochmal schlimmer.
Alles Liebe, Ani mit ❤️ 8.SSW

3

Darf ich fragen wann du bei der FG dort warst als noch alles in Ordnung war und wann man dann gesehen hat dass das Herz nicht mehr schlägt?

6

Erster Termin war 7+0 da war alles ok, bei 7+4 nochmal da war auch alles gut und dann bei 11+2 , ist aber schon bei 8+0 nicht mehr weiter gewachsen.

4

kenn ich, haben wir auch durch. aber ganz ehrlich; da kannst nur alles zusammenkneifen was geht und trotzdem hingehen. es bringt ja nix. den Termin würde ich aber tatsächlich verschieben. hatte meinen ersten jetzt bei 7+?, also 8ssw um wirklich sicher gehen zu können, dass man alles sieht. bin vor angst fast umgekippt und war sehr froh, schon auf dem stuhl zu liegen.

und siehe da, alles gut. nach 3 FG vor der 10 Woche sind wir jetzt in Woche 14 und alles ist wie es sein soll. angst habe ich mit jedem Termin. aber es wird immer besser.

5

Ich würde auch sagen, lass dich begleiten. In vielen Praxen ist es nicht erlaubt, daher anrufen und nachfragen und sagen, dass du alleine Angst hast und das brauchst! Dann sollte es eigtl ok sein. :)

Deine Vorgeschichte tut mir sehr leid! Ich denke, jetzt geht es bestimmt gut 😊 Daumen sind gedrückt!

7

Ich kann das gut verstehen, hatte letztes Jahr selbst zwei Fehlgeburten (in beiden Fällen hat das Herzchen auf einmal aufgehört zu schlagen). Jetzt bin ich in der 27. SSW und alles sieht gut aus.

Angst vor dem FA hatte ich auch extrem. So schlimm, dass sie mir dort nicht mal den Blutdruck messen können, da der dort total durch die Decke geht. Mein Tipp: kauf Dir ein gutes Blutdruckmessgerät und messe selbst daheim.

Geholfen hat mir auch, dass mein Mann jetzt bei JEDEM FA-Termin dabei ist (in der KiWu-Praxis, wo ich noch die erste Untersuchung inkl. Schwangerschaftsfeststellung hatte, war das nicht erlaubt).

Was mir auch geholfen hat, aber das ist sicher Typ-abhängig: bei den ersten zwei Untersuchungen hatte ich immer im Kopf, dass es auch vorbei sein könnte. Mir war aber gleichzeitig klar, dass es selbst dann Hoffnung gibt. Eine FG zeigt einem ja, dass es ganz grundsätzlich schon mit dem Schwanger werden klappt. Aber, wie gesagt, diese Gedankengänge sind sicherlich Typ-abhängig. Ich hab halt versucht, soweit das überhaupt geht, möglichst rational da ran zu gehen.